Syngonanthus-Arten

Thumper

Moderator
Teammitglied
Andreas S.":lkrsqpa4 schrieb:
Hallo Bene,
fragt sich nur wie lange- bei dem von dir geposteten Ca: Mg: K-Verhältnis

PS: Alle Stängler in deinen Becken- m. Ausnahme von P. erectus- zeigen Mängel.

Hallo Andreas,
Wie soll ich das Verhältnis einstellen? Ich bin immer 3:1:1-1,5 gefahren bislang..
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Gerade von Anfang bis Ende gelesen. Wenn ich den Ergebnissen eurer Tests glaube schenke, dann sollte ich wohl kein EI mehr düngen (in dem Becken wo die Syngonanthus steht) sondern 2:1:0,5 Ca:Mg:K anstreben. Ich härte mein VE Wasser mit SaltyShrimo GH+ auf. Das hat ein Ca:Mg:K Verhältnis von 27:9:5 bei etwa 250yS/cm Leitwert. Macht es Sinn hier auf 50:20:10 zu gehen und in dem Zug P auf 0,8mg/L stoß zu düngen und N bei 15-20mg/L zu halten?
Ich meine auch, dass ich deutlich zu wenig Se und Fe Dünge. 4ml Eisevolldunger von AquaRebell auf 120 Liter bzw. 1ml auf 30 Liter sind wohl zu wenig. Da würde ich auf 1ml pro 10 Liter hochgehen.
Was sagst du dazu?
CO2 halte ich bei 20mg/L.
 

Andreas S.

Member
Hallo Bene,
naja- das mit diesem Verhältnis sollte man nicht so zwanghaft sehen.
Gute Ergebnisse liegen mir auch bei 3:1:0,5 vor.
Grundsätzlich problematisch könnte es bei den sog. "Weichwässern" werden, deren Begleitfaunen ja häufig Ca- Reduziertheit bevorzugen/einfordern. Wenn man in solchen Fällen unbedingt der Meinung ist, man muss auch mit K düngen, wird's schwierig, weil eine Stoßdüngung zu Lasten des Mg ginge. Ich würde in diesen Fällen mit K-Tagesdüngung arbeiten und abwarten, ab wann K gleich bleibt bzw. akkumuliert. Dann sind die Pflanzen nämlich "satt".
Grundsätzlich sollte man aber überhaupt individuell checken, ob eine regelmäßige K- Düngung in einem jeweiligen AQ notwendig erscheint.
Was dein AQ betrifft,
so muss du die Entscheidung treffen, was zu tun ist. Vorher würde ich mir aber überlegen, was ich eigentlich möchte- und welche Konsequenzen eine dauerhafte Änderung von Wasserwerten evtl.nach sich ziehen.

Wenn du dich wirklich mit der Ratio beschäftigen möchtest, kann das für die Pflanzen einen Gewinn darstellen.
Ob man die Anionen dann auch gleich (mit)manipulieren sollte, weiß ich nicht.
Auch die Frage bzgl. einer gleichzeitigen Änderung der SE-Mengen, kann ich nicht beantworten, da es nicht mein AQ ist.
Habe ich aber Probleme, so drehte ich möglichst immer nur an einer Stellschraube, um hinterher zu wissen, welche der vielen Stellschrauben nun denn auch: "verdreht" war.
Gruß, Andreas
 

Elhazar

Member
Moin,

mir ist neulich aufgefallen, dass der Syngonanthus cf. inundatus bei mir der einzige Eriocaulaceae ist, der nachts die Blätter schließt: Weder Syngonanthus macrocaulon, Tonina Fluvalitis noch Eriocaulon setaceum oder die Rosetten-artigen Eriocaulon bei mir tun das. Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • inundatus nacht.jpg
    inundatus nacht.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 532

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

So ein wenig. Leider hab ich in dem Becken wo ist dein ist momentan Nährstoff Probleme, allerdings sind alle Werte eig in Ordnung.
 

Anhänge

  • IMG_0599.JPG
    IMG_0599.JPG
    671,1 KB · Aufrufe: 531

Elhazar

Member
Moin Bene,

Danke für die Bestätigung. Wie sieht es bei dir mit den anderen Eriocaulaceae aus? Schließen sie sich bei dir auch nicht?

MfG, Elhazar
 

Elhazar

Member
Moin an alle,

pflegt eigentlich irgendjemand hier einen aquatischen Syngonanthus der nicht S. cf. inundatus oder S. macrocaulon ist? Also sowas wie S. caulescens, S. 'Lago Grande', S. sp. 'Madeira', S. 'Giant' etc.?

Mit freundlichen Grüßen.
 

Elhazar

Member
Moin,

ich habe bei einem genaueren betrachten meiner Pflanzen eine Mutation in dem Syngonanthus sp. 'Belem'/Syngonathus macrocaulon vorgefunden, welche die Blätter etwas flämmt, vergleich Mutation und Nominatform im Anhang. Was daran interessant ist, ist dass damit mein Syngonanthus sp. 'Belem' dem noch nicht in Deutschland angekommenen Syngonanthus sp. 'Passion' ähnelt. Auch meine ich den Ansatz einer ungleichmäßigen Farbgebung erkennen zu können (rot eingekreist).

Hat hier jemand schon mal ähnliche Mutationen gefunden?

Grüße, Elhazar.
 

Anhänge

  • Syngonanthus mutation.jpg
    Syngonanthus mutation.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 382
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
andreas91 Warum das „cf“ bei Syngonanthus cf. inundatus Artenbestimmung 8
andreas91 Syngonanthus und Toninas Suche Wasserpflanzen 1
leuchti Syngonanthus macrocaulon wird braun Pflanzen Allgemein 1
DJNoob Syngonanthus cf. inundatus wird weiß Nährstoffe 2
leuchti Soil für Syngonanthus macrocaulon Substrate 4
kiko Tonina/Syngonanthus macrocaulon -Frage Pflanzen Allgemein 2
Karin Eriocaulon = Syngonanthus chrysanthus? Artenbestimmung 29
S Blühende Syngonanthus cf. inundatus Pflanzen Allgemein 3
Heiko Muth (Sumpfheini) Syngonanthus caulescens Neue und besondere Wasserpflanzen 6
M Suche Blyxa Aubertii und andere Blyxa-Arten Suche Wasserpflanzen 0
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
M Samen von Blyxa Arten Pflanzen Allgemein 12
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Fütterung mehrerer Arten, Mengen Kein Thema - wenig Regeln 3
ron1991 Synchonanthus Arten Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
A Pflanzenpaket mit 10 Arten - 20€ inkl. Versand Biete Wasserpflanzen 1
DJNoob [suche] Viele Arten Suche Wasserpflanzen 0
M Wer sind wir? Hilfe bei der Bestimmung der Arten Artenbestimmung 4
uruguayensis Nicht im Handel erhältliche Echinodorus Arten Suche Wasserpflanzen 17

Ähnliche Themen

Oben