Sun of Cuipeua Teil 2 1600Liter

Simon

Active Member
Hi Bruno,

echt gigantisch. Was mich besonders beeindruckt, dass Becken läuft stabil. Die Pflanzen sehen aus der Perspektive gesund aus und die Gesamtansicht ist super.

Also glaube dein Becken beruhigt doch ungemein im Wohnbereich, oder?
 
Hallo Bruno,
ich bin ja eher der stille Mitleser. Das Becken ist ein Augenschmaus ohnegleichen !
Sehr schön anzusehen, welche Entwicklungsphasen es durch gemacht hat. Es freut mich für dich, das das Becken so gut läuft.
Stünde es doch nur bei mir. :pfeifen:
Was wollt ich noch sagen? Ah ja, solltest du mal wieder Blyxa´s über haben, her damit - möchte mein 460er neu gestalten und könnte sie gut gebrauchen.
 

Atreju

Active Member
Hi !

@Pascal :

Thanks, ne den Fischen gehts schon gut bei mir, ich hab zum Foto Termin ein bißchen Futter rein getan. Dann stehen sie immer auf einem Fleck und zanken sich......


@Simon :

Was soll ich sagen, wenn die Aquaristikherrenrunde tagt ist es oft, bis auf die Musik sehr leise, Entspannung pur.
Man sieht bei uns auch worauf der Fokus gelegt ist, der Fernseher steht rechts von der Couch. Das Becken geradeaus
davor :D .

@Martin :

Ebenfalls Danke, ich hoffe aber noch inständig mich wesentlich steigern zu können/dürfen, die Beckengröße ist auch für mich ungewöhnlich. Ich kann zumindest umsetzen was vorher aufgrund der zu geringen Breite nicht möglich war, jedoch steckt das Projekt vom LayOut her noch immer in den Kinderschuhen. Ich kann jedenfalls jeden Sondergrößen nur empfehlen. Dies ist auch mit kleineren Becken möglich. Man hat gestalterisch wesentlich mehr Freiraum wg der Tiefenwirkung. Die kommt bei den Bildern sowieso nie so rüber wie in natura :twisted:

Wg den Blyxen : Wird sicher noch bis Weihnachten dauern, bevor der Boden nicht komplett dicht ist, gebe ich keine Ruhe.


Übrigens :

Ich habe anläßlich des letzten Pinselalgenthreads (mit nik und Bernd) in 2Stufen das Keramik-Filtermaterial reduziert, es wurde gegen Watte getauscht, ich erwarte mir jetzt noch einen besseren Pflanzenwuchs. Mir ist klar das es grenzwertig ist, ich hoffe der Schuß geht nicht nach hinten los. Notfalls kann ich es wieder einbauen. Ich würde es auch keinem in der Einfahrtphase empfehlen, lediglich als Versuch wenn alles optimal läuft und die Pflanzen gut im Futter stehen.
Bin gespannt wie das Becken reagiert. Die letzte Reduktion habe ich am Wochenende durchgeführt. Jetzt bin ich mit dem Keramik-Filtermaterial bestückt als wäre es ein 500Literbecken :shock:


LG

Bruno
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Bruno,

wenn du normale Keramikröhrchen verwendest, sollte der Effekt nicht so dolle sein. Ich schlage die manchmal jenen vor, die sich schwer tun mit der Entnahme ihres alten Materials. Das hat eine relativ geringe Filterleistung, das sage ich dann aber auch.
Die Nitrifikation muss natürlich gewährleistet sein. Ich habe gehörigen Respekt vor den Mengen Futter, das Diskus so konsumieren.

Gruß, Nik
 

Atreju

Active Member
Hi nik !

Nein ich nicht mehr, es wurde mittlerweile auf 12 Diskus aufgestockt und ich dünge noch immer wie der Böse :shock: .
Sämtliche Veränderungen wurden durch genaue Beobachtungen und von langer Hand geplant.

Ich nehme an der hohe Verbrauch resultiert auch aus der großen Beckenhöhe, die Pflanzenmasse/pro Quadratmeter ist so gesehen höher als bei niedrigen Becken. Wie geschrieben, ich hatte noch nie so ein stabiles Becken, manchesmal denke ich ich kann Abwaschwasser reinleeren :D was natürlich Blasphemie wäre ...natürlich werde ich vorsichtig beobachten, der Urlaub ist ja vorüber und ggf. gegensteuern.

Das von mir entfernte Filtermaterial war glaub ich ehfisubstrat, ich hab die Verpackung nicht mehr. Woran ich mich allerdings erinnere-es ist offenporig, sehr fein und wurde damals von mir wissentlich und bewußt als nitrat- und phosphatabbauenndes Filtermaterial gekauft.

Die von Dir erwähnten Keramikröllchen sind wohl die, wo die Oberfläche glatt(er) ist, sie haben eher mech. Filterwirkung.
Die kenne ich auch.

Seit der ersten Entnahme der Röllchen sind übrigens die Pinselalgen, die bei mir nur an leblosen Gegenständen vereinzelt zu sehen waren zurückgegangen, ich hoffe ich habe mir das nicht eingebildet, wenns es so wäre bin ich schon sehr nahe am Optimum. Es ist nur sehr nervig zb die Wurzel alle paar Monate rauszunehmen, die Suppe und die Garnelen am Wohnzimmerboden zu verteilen (Garnelen werden natürlich gerettet :engel: ) um sie anschließend im Garten mit dem Dampfstrahler zu reinigen, was im Winter schwer möglich ist. Dem möchte ich noch entgegensteuern, quasi als Finetuning.

LG

Bruno
 

solar88

Member
Lieber Bruno,

wow, du hast ein tolles Becken. Ich hoffe es entwickelt sich so wie du es möchtest.

mfg. Werner
 

Sabine68

Active Member
Hallo Bruno,

das Becken ist wirklich ein Augenschmaus - hat sich toll entwickelt :top: (lese ja schon lange still mit :wink: )
Wünsche dir, daß es weiter so läuft
 

Atreju

Active Member
Hi Sabine !

Danke, was sagst Du zum LayOut ? Kritik ist gern gesehen, ich denke im Winter wenn ich mehr Zeit habe wirds noch besser werden.

Freut mich von Dir zu hören, für Dich hab ich eh was interessantes, ein Freund von mir experimentiert gerade mit Mangroven-die lassen sich gut ins Aquarium integrieren, ich werd mich beteiligen, sobald er wieder zum Züchter fährt hol ich mir auch welche. Ich bin neugierig wie die wachsen, wir haben derzeit 8 Stück in der Erprobungsphase.

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Aja !

Nik : ich habe die Tage 2mal täglich Phosphat, Nitrat und Nitrit gemessen, Nitrat und Phosphat waren nicht nachweisbar :shock: ,
allerdings war Nitrit nachweisbar (offensichtlich schon etwas zuwenig Nitrifikation) wenn auch nicht viel, ich habe beim Filtermaterial wieder etwas aufgestockt, aber bei weitem nicht soviel wie vorher drinnen war, scheinbar bin ich dabei die Masse optimal abzustimmen.
Sollte Nitrit nicht mehr vorhanden sein, werde ich zur Sicherheit noch ein halbes Körbchen mit Röllchen anfüllen als Puffer....
wäre ja mal interessant das Material abzuwiegen, dann hätte man eine ungefähre Formel für Großbecken, ähnliche Bedingungen vorrausgesetzt.


LG

Bruno
 

solar88

Member
Lieber Bruno,

Atreju":2jel1uic schrieb:
Hi Werner !

Vielen Dank, ich hoffe auch, gestalterisch bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Aber es wird immer besser.
Manchesmal denke ich Aquaristik ist eine Dauerbaustelle :bonk:

LG

Bruno

ja, ja, das kenne ich. Kaum glaube ich jetzt ist alles richtig, habe ich schon wieder eine andere Idee. Oder ich sehe eine Pflanze die ich unbedingt im Becken haben muss. Und schon wird wieder Hardscape veschoben und/oder Pflanzen umgesetzt. Ist für mich aber total in Ordnung so eine Dauerbaustelle. Glaube es würde mir was abgehen, wenn ich mir nicht öfters die Hände in meinen drei Becken nass machen kann.

mfg. Werner
 

Atreju

Active Member
Hi Werner !

Ja da hast Du recht, im Urlaub hab ich schon überlegt was zuhause optimiert gehört :engel:

Anbei noch ein schnelles Bild, quick & dirty, gestern Abend weil das Wasser wieder schön klar ist und die Fische gut verteilt waren, griff ich schnell zur Kamera.



LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_2694.jpg
    DSC_2694.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 688

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Bruno,

Atreju":3uqjnbm8 schrieb:
Nik : ich habe die Tage 2mal täglich Phosphat, Nitrat und Nitrit gemessen, Nitrat und Phosphat waren nicht nachweisbar :shock: ,
allerdings war Nitrit nachweisbar (offensichtlich schon etwas zuwenig Nitrifikation) wenn auch nicht viel, ich habe beim Filtermaterial wieder etwas aufgestockt, aber bei weitem nicht soviel wie vorher drinnen war, scheinbar bin ich dabei die Masse optimal abzustimmen.
Sollte Nitrit nicht mehr vorhanden sein, werde ich zur Sicherheit noch ein halbes Körbchen mit Röllchen anfüllen als Puffer....
wäre ja mal interessant das Material abzuwiegen, dann hätte man eine ungefähre Formel für Großbecken, ähnliche Bedingungen vorrausgesetzt.
das lässt sich nicht so schnell erkennen. Du hast jetzt mit dem - ich denke - Sinterglas viel Siedlungssubstrat und auch entsprechend Mikroflora entfernt. Wenn sich Nitrit messen lässt, war es zuviel entnommen. Im Anschluss an diese Entnahme muss sich die Mikroflora wieder aufbbauen und durch den Wegfall des günstigen, weil zwangsangeströmten Substrats, wird das verstärkt im Becken auf den Oberflächen geschehen. Besser ist eine sukzessive Entnahme des Filtersubstrats, damit sich zwischenzeitlich die notwendige Mikroflora im Becken aufbauen kann.
Wenn anfallendes Nitrat/Phosphat, besser durch Futter bedingte Nährstoffe, durch Pflanzen verbraucht werden können, dann ist der mögliche denitrifizierende Effekt des Sinterglases unsinnig. Besser wäre ein lediglich die Nitrifikation ermöglichendes Filtersubstrat. Das hat geringeren Einfluss auf die Nährstoffe, gewährleistete aber eine ausreichende Nitrifikation. Trotzdem würde ich auch damit versuchen mich an eine untere Grenze heran zu tasten. Hat man die, stockt man zur Sicherheit ein wenig auf und gut ist. Vermutlich hast du mit deinem großen Topf gute Chancen.

Gruß, Nik
 

Atreju

Active Member
Hi nik !

Sehe ich auch so, ich wollte eigentlich länger damit warten aber die Mistviecher sind sofort dunkel, wenn eine Kleinigkeit nicht paßt, damit wollte ich nicht spielen. Ich denke das ist jetzt ein guter Mittelweg und für uns eine Erfahrung mehr ...
Ich bin immer wieder fasziniert was die Pflanzen leisten.....

LG

Bruno
 

Sabine68

Active Member
Hallo Bruno,

Atreju":2hshtxoa schrieb:
Hi Sabine !

Danke, was sagst Du zum LayOut ? Kritik ist gern gesehen, ich denke im Winter wenn ich mehr Zeit habe wirds noch besser werden.

ich würde es mal wachsen lassen und gucken, was sich so ergibt. Du hast das Becken ja als Raumteiler - da finde ich die Gestaltung schon etwas schwieriger - soll ja von beiden Seiten gut aussehen :wink:

Mit ansteigendem Bodengrund und schlängelnden aufsteigenden Wegen sieht ja meist nur von der Frontseite gut aus.
Ist natürlich etwas schade, weil man dadurch nicht so die Tiefe betonen kann, was allerdings wahrscheinlich auch nur auf Fotos was ausmacht.
Noch dazu finde ich die rote Tigerlotus meist recht schwer in ein harmonisches Layout zu integrieren. Sie dominiert durch ihre Form und Farbe doch recht stark und zieht dadurch automatisch den Blick auf sich.
Ist so mein persönliches Empfinden :wink:

Atreju":2hshtxoa schrieb:
.... für Dich hab ich eh was interessantes, ein Freund von mir experimentiert gerade mit Mangroven-die lassen sich gut ins Aquarium integrieren, ich werd mich beteiligen, sobald er wieder zum Züchter fährt hol ich mir auch welche. Ich bin neugierig wie die wachsen, wir haben derzeit 8 Stück in der Erprobungsphase.

Ich hatte die mal vor ein paar Jahren recht günstig in der Bucht erworben und an Saugnäpfen ins Becken gehangen.
Aber frag mich jetzt nicht mehr, wie die gewachsen ist :oops:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Atreju 200/70/70 Neueinrichtung '' Sun of Cuipeua'' Aquarienvorstellungen 16
T Biete 2x Kessil A160WE Tuna Sun und auch 2x Montagearm an Biete Technik / Zubehör 1
S Beleuchtung mit Kessil A360X Tuna Sun Beleuchtung 8
E Ledvance Sun@Home GU10 Strahler = pflanzentauglich? Beleuchtung 2
E Kessil Montagearm für A160WE Tuna Sun Beleuchtung 3
Weilu Echinodorus cordifolius 'yellow sun' Pflanzen Allgemein 4
J Lucky Reptile Daylight Sun T5/39W/965/850mm...? Beleuchtung 0
bueffel Glasgarten "Java Sun" Aquarienvorstellungen 28
FlorianN Mini M - Standing in the Sun Aquarienvorstellungen 6
S Power Glo oder Sun Glo beide 15 Watt Beleuchtung 3
Ramses CH Lighting F39 T5 Sun-Lux 10000K ??? Beleuchtung 0
Daniel_F. CRI Hagen Sun-Glo? Beleuchtung 5
Marmax Red Sun - Kies, Split - Baumarkt - HILFE !!! Substrate 8
C Pflanze für emersen Teil des Aquascapes Emers 4
J 25er Cube mit emersem und submersem Teil Emers 1
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
V Mein MMC wächst schlecht und hat zum teil dunkelbraune stell Pflanzen Allgemein 5
A Uv Algen...Hat jemand eine ahnung ob das teil beil juwel fil Algen 3
H Die zauberhafte Welt der Cryptocorynen Teil 5 Pflanzen Allgemein 0
H Die zauberhafte Welt der Cryptocoynen Teil 4 Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben