Suche noch ein paar Pflanzen für mein Aq

Lucky Luke

Member
Hallo,

mir fehlen in meinem Aq noch ein paar Pflanzen und ich wollte mal eure Vorschläge hören. Bevor ihr mich gleich fragt, ob da Algen drin sind...jaa Ich bin grad damit beschäftigt, sie los zu werden.

Die Größe hab ich ganz vergessen: 200l
so und jetzt erst mal zu der Technik:
Filter: Eheim 2224
Beleuchtung: 3x 30w wurde kürzlich erweitert (2x Arcadia Freshwater, 1x Arcadia Tropical)
CO2 System mit Nachtabschaltung und Außenreaktor.
Gedüngt wird einmal in der Woche Easy Life pro Fito
Im moment wegen Algen einmal pro Woche 50% Wasserwechsel

Wasserwerte hab ich nur folgende:
pH: 7,2
Nitrat 10 mg/l
Nitrit 0 mg/l

Dann hab ich noch vom Streifentest:
GH: ca. 10d°
Kh: ca. 5

Hier mal ein Bild mit Beschriftung. Die rosa Bereiche, sind die Stellen, die noch bepflanzt werden sollen. (nicht wundern, die Heteranthera zosterifolia und die Bacopa australis wurden gerstern beschnitten, deshalb sehn die etwas bescheiden aus... :lol:


Also wenn ihr irgend eine Idee habt, welche Pflanzen dort hinpassen könnten, dann raus damit :D

Gruß Lukas
 

diditsch

Member
Hallo Lukas,

ein hübsches Becken hast du da und die Algenprobleme sind bestimmt in den Griff zu bekommen. Natürlich ist das Geschmacksache, aber ich würde nicht noch mehr Pflanzenarten in dein Becken setzen. Das Bild wird meiner Meinung nach zu wild und unruhig. Stattdessen würde ich die Vorhandenen vermehren und besser in Szene setzen. Meine Favoriten hierfür wären Ludwigia, Heteranthera und bacopa.

Gruß

Dieter
 

Lucky Luke

Member
Hallo Dieter,

stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht... Ich hatte schon mal die Idee, die Ludwigia nach hinten rechts zu erweitern, dass eine Art Straße entsteht. Meinst du, das ist eine gut Idee?

Gruß Lukas
 

diditsch

Member
Hallo Lukas,

das hört sich gut an. Ein weiterer Schritt wäre die bacopa und die Heteranthera zu trennen. Auch wenn beide recht unterschiedliche Wuchsformen haben sind sie in der Farbe recht ähnlich und heben sich nicht voneinander ab. Die bacopa könntest du z.B. ganz rechts setzen, wo sie auch von dem Farbkontrast mit der Ludwigie profitiert.

Gruß

Dieter
 
Hallo Lukas,

Ich finde auch das zu viele unterschiedliche Pflanzenarten zu unruhig wirken können. An deiner Stelle würde ich die jetztigen Pflanzenarten die schon hast aufstocken.
Kompliment an deine Heteranthera gefällt mir sehr gut, auch nach dem Schnitt. Und die Ludwigia als Strasse würde ich auch sehr gut machen.
Meiner Meinung nach würd deinem Aq auch etwas dunkelgrünes gut stehen, vielleicht Anubias auf Holz?
 

Lucky Luke

Member
Hallo ihr beiden,

also erst mal an Dieter, das ist ne sehr gute Idee, ist mir auch schon aufgefallen, dass sie sich nicht gut voneinander abheben.
und Janine der Vorschlag mit der Anubias ist auch gut :top: Die Anubias, die Im Moment drin ist kommt aus nem anderen Becken, wo sie sehr vernachlässigt wurde. Werd lieber ne neue kaufen. Sollte ich die Anubias lieber auf die rechte oder linke Wurzel pflanzen ?

Übrigens hab ich euch noch etwas verheimlicht. Ich hatte auch noch ein paar triebe Rotala rotundifolia, die ich mal provisorisch vor die Vali ganz links gepflanzt habe. Meint ihr das ist ne gute Idee? Außerdem soll die Echinodorus schlueteri Leopard gegen eine Red Diamond ausgetauscht werden, da die Leopard einfach zu klein bleibt. Meint ihr das wird dann zu rot?

Gruß Lukas
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht und würde es gerne wie folgt machen:
Bacopa kommt nach ganz rechts vor die Vali, da sie sowieso besser für den Mittelgrund geeignet ist. Die Heteranthera wird ein bisschen nach links ausgebaut. Die Ludwigia wird nach hinten rechts noch ein stückchen erweitert. Dann fehlt nur noch etwas für rechts hinter die Wurzel... Habt ihr da ne Idee? Was meint ihr zu Echinodorus bleheri?

Ich hab noch mal ne Frage: Kann man die HC auch auf ne Wuzel pflanzen?

Gruß Lukas
 

Lucky Luke

Member
Hallo :?: ,

hab ich euch jetzt mit zu viel Fragen erschlagen???
Ihr könnt auch nur eine Frage beantworten, da freu ich mich auch schon seeehr :D

Gruß Lukas
 

diditsch

Member
Hi Lukas,

Echinodorus bleheri wird recht groß.
H.c.c. habe ich mal auf eine Wurzel gebunden, aber die wuchs da nicht richtig fest.

Viele deiner Fragen sind unmöglich opjektiv zu beantworten, da es sich um Geschmacksfragen handelt, deshalb...probieren geht über studieren :wink:

Gruß

Dieter
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

hab jetzt einfach mal angefangen und der Heteranthera, sowie der Bacopa einen Radikalen Rückschnitt verpasst. Die Bacopa ist ganz nach rechts gewandert und die Heteranthera hab ich ein bisschen verteilt. Die musste sowieso mal ganz runtergeschnitten werden, da ich die viel zu dich gepflanzt hatte und die deshalb unten total kahl war...
So sieht es im Moment aus: (ist noch ein bisschen trüb)




Des weiteren plane ich noch was feinfiedriges für hinter die Wurzel. Ich hatte an eine der folgenden Arten gedacht: Limnophila sessiliflora, Cabomba caroliniana oder ne Myriophyllum-Art. Was meint ihr, was besser in mein Becken passt, von der Form und Farbe her? Oder habt ihr nen anderen Vorschlag?

Gruß Lukas
 

gartentiger

Active Member
Hallo Lukas,

mir ist die Ludwigie in der Mitte ein Dorn im Auge, würde sie eher hinter der Wurzel sehen.
Die Stelle mit der Pogostemon helferi würde ich weiter ausbauen, ins Eck vielleicht die Echinodoris....
Auf der linken Seite könnte ich mir grossflächig Rotala rotundifolia vorstellen.
Die Ausläufer mittig von der Vallisneria tat ich hinten dazu setzen.


Gruss, Christian
 

Lucky Luke

Member
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Anregungen. :top:
gartentiger":2hafksq4 schrieb:
mir ist die Ludwigie in der Mitte ein Dorn im Auge, würde sie eher hinter der Wurzel sehen.
Das ist auch ne gute Idee! kann ich mir sehr gut vorstellen. Dann brauch ich aber noch was für links neben die Wurzel, wo die Ludwigie jetzt ist.

Die Stelle mit der Pogostemon helferi würde ich weiter ausbauen
Hatte ich sowieso vor

ins Eck vielleicht die Echinodoris....
Die soll ja gegen eine Red Diamond ausgetauscht werden, und die möchte ich gern sehr zentral haben, das heist da, wo jetzt die Leopard ist.

Auf der linken Seite könnte ich mir grossflächig Rotala rotundifolia vorstellen.
Auch ne gute Idee. Die Valli nana will ich sowieso raus machen, da 1. sie aus unerfindlichen Grünen seit Monaten nicht mehr wächst, 2. ich nicht auf beiden Seiten ne Valli haben möchte, das sieht zu symetrisch aus...

Die Ausläufer mittig von der Vallisneria tät ich hinten dazu setzen.
Das sind noch Reste von ner Echinodorus angustifolius, kommen auch raus.

Was meinen die anderen zu diesen Vorschläge?

Gruß Lukas
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

die Ludwigia hab ich jetzt hinter die Wurzel verfrachtet, was mir wirklich besser gefällt. So wirkt dann bestimmt die Red Diamond viel besser. Jetzt möcht ich gern die Pogo ein bisschen nach links vergrößern und frag mich, wie man das bei der macht. Einfach einen Trieb auf halber Höhe aus der Pflanze rausschneiden und neben die Gruppe pflanzen, wei bei ner normalen Stängelpflanze?

Gruß Lukas
 

Lucky Luke

Member
Hab noch mal ne Frage:
ich hab grad bei ebääh einen Händler gefunden, der sehr schöne Echinodorus-Züchtungen verkauft. Ich finde besonders die Echinodorus `Paul Kloecker` sehr schön. Was meinst ihr wird die für mein Aq zu groß? Die würde vor der Heteranthera besonders gut zur Geltung kommen.

Gruß Lukas
 
Hallo Lucky,
die sieht ja wirklich schön aus, diese Echinodorus. Würde mir auch gefallen.

Wenn Du noch Pflanzen suchst, möchtest Du vielleicht Bras. Wassernabel? Ich könnte Dir davon was abgeben.

Gruß Krista
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Booze Noch ein neuer auf der Suche nach einem Zuhause ^^ Mitgliedervorstellungen 2
Clioone 20l Cube - suche noch ein Titel Aquarienvorstellungen 9
Gery Suche noch was für die linke Ecke... Pflanzen Allgemein 1
Xenum Mein Becken: einen Namen suche ich noch :) Aquarienvorstellungen 7
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 0
J Suche Moos für Wabikusa Suche Wasserpflanzen 3
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 1
A Suche: Pflanzen am Filterauslass Pflanzen Allgemein 0
chrisu Suche Rotala sp. cambodia Suche Wasserpflanzen 0
A Suche Rotala macrandra 'Mini Type 2' Suche Wasserpflanzen 0
V Suche im Tausch für Hyphessobrycon Wadai (Brombeer Salmer) oderBlauer Tapajós-Salmler, Hyphessobrycon melanostichos Tausche Fische 0
unkraut Suche Empfehlung für T5 Leuchtstoffröhren 39W Beleuchtung 18
T Suche Rotala Mexicana Goiás Suche Wasserpflanzen 2
Steve35 Suche nach Heteranthera zosterifolia Suche Wasserpflanzen 3
S Suche nach passender Echinodorus Pflanzen Allgemein 7
N Suche cryptocoryne rosanervig Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Suche Chihiros 401 oder 451 Suche Technik / Zubehör 0
S Suche Micranthemum tweediei Suche Wasserpflanzen 0
L Suche Bepflanzungsideen für ein Südamerikapaludarium Pflanzen Allgemein 38
M Suche lange gebogene Schere Technik 0

Ähnliche Themen

Oben