Suche Licht und Filter für Scapers Tank 55l

dali

Member
Hallo,
ich bin Einsteiger und suche nach einem passendem Zubehör für ein DennerleScapers tank 55 l.
Natürlich soll es dezent sein(Aquascaping halt) und für mein Budget das beste.
Lampe überlege ich die Chihiros LED System Serie RGB zu nehmen , wer kennt da was besseres? Ich würde es toll finden wenn ein Nachtlicht dabei ist oder ist das der Dimmeffekt bei dieser Lampe? Ganz toll wäre natürlich eine Lampe die Sonnenaufgang und Untergang nachstellt, gibt es sowas für unter 100 Euro oder was wäre die beste billigste?
Und bei der Pumpe wollte ich auch etwas kleines gutes vielleicht die Fluval c2 oder3 was meint Ihr, habt ihr ein paar Tipps für einen Anfänger?
Würde mich rießig freuen.
Euer Dali
 
Hi Dali,
Am schönsten wäre als Filter ein JBL e401 mit Glasware. Wenn dir der zu Teuer ist, schau mal nach gebrauchten, gebraucht kostet der ca. 40€.

Also eine Lampe mit Tageslichtsimulation für unter 100€? Da fällt mir nur ne Chihiros A-Series mit einem TC 420 ein. Wenn du beides bei AliExpress bestellst kommst du wahrscheinlich auf 50-60€ inkl. Versand.

Grüße

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
Hallo Dali,
ich selbst habe den 55l Scaper's Tank verbaut habe ich die Chihiro 451 A Plus und bin sehr zufrieden damit, die kann ich dir empfehlen. Die Dimmung funktioniert tadellos und der Pflanzenwuchs lässt auch keine wünsche übrig :smile:

Grüße
Dennis
 

dali

Member
Hallo Dennis,
danke für deine Hilfe.
Da ich hauptsächlich mit Bodendeckern arbeiten will (Wiesenlandschaft vor Bergen), meinst du eine A serie würde ausreichen weil aquasabi schreibt bei A+ , für starken Pflanzenwuchs. Ich dachte auch 2200 Lumen würden ausreichen oder liege ich da falsch? Ach ja und arbeitest du mit CO2 oder kann ich das auslassen?
Würde mich sehr freuen wieder von dir zu lesen.
Mit besten Grüßen
Dali
 

dali

Member
Hallo Julius,
auch die vielen Dank, was ist denn ein TC 420. Sorry ich fang gerade erst neu mit allem an.
Peace
Dali
 
Hi,
also ein TC 420 ist einfach ausgedrückt ein "progammierbarer" LED-Controller. An dem kannst du einstellen wielang die LED auf welcher Stufe leuchten soll und so wird das dann jeden Tag gemach (einmal Programmieren und der fürht es aus bis das PRogramm geändert wird). Ganz einfach erklärt (die bedienung ist auch sehr easy).

Eine A-Plus halte ich für zu stark wenn nur ein Bodendecker eingesetzt wird und CO2 ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Besonders bei so starkem Licht sonst kommen sehr schnell Algen.
 
Hey Dali,
also ich betreibe die A+ auf voller leistung mit 7200 Lumen (laut hersteller) allerdings bezweifle ich stark, dass die Lampe auch wirklich 7200 Lumen hat, evtl kommt es mir auch nur so vor.
Die CO2 Zufuhr halte ich für unabdingbar! Jedoch bin ich ein armer Student :( und kann mir daher eine Druckgasanlage nicht leisten. Was ich dir Jedoch empfehlen kann ist, dass du es mal mit Bio CO2 versuchst, so mache ich das auch.
Falls du ein Rezept brauchst kann ich dir gerne das von mir geben, funktioniert wunderbar.
Problematisch ist jedoch, dass du die CO2 Zufuhr nicht regeln kannst, daher musst du ein bischen experimentieren wie es für dich am besten funktioniert.
 
teegurgler":1xn7wljb schrieb:
... mit 7200 Lumen (laut hersteller) allerdings bezweifle ich stark, dass die Lampe auch wirklich 7200 Lumen hat, evtl kommt es mir auch nur so vor.
Die wird auch niemals 7200 Lumen haben, einfach aus dem Grund das es erst seit kurzem LEDs gibt welche 220lm/w liefern können. Dennorch reicht bei einem normalen Becken eine A-Series ohne Plus für guten Pflanzenwuchs. Habe zweimal die A301 und einmal die A601 in betrieb. Die Plus halte ich fast für überflüssig (außer man hat extrem Lichthungrige Pflanzen)

teegurgler":1xn7wljb schrieb:
Die CO2 Zufuhr halte ich für unabdingbar! Jedoch bin ich ein armer Student :( und kann mir daher eine Druckgasanlage nicht leisten.
Bei Co2 bin ich der Meinung: "Wenn, dann richtig" Ja Druckgas ist teuer aber man kann glück haben. Für ne gebrauchte Co2 Anlage am besten ebay-KA durchforsten, öfters findet man angebote zwischen 40 und 50€ (anders hätte ich mir als Schüler auch keine kaufen können)
 

dali

Member
Hallo liebe Leute,
ich entscheide mich nun für eine Chihirio 451 mit so einem TC420 oder 421, was haltet ihr von dieser Wahl nach eurer Hilfe?
Falls ihr meint ich mache damit irgendwas falsch, bitte meldet euch nochmal.
Ach ja brauche ich noch irgendwelche Komponenten die ich extra kaufen muss um Lampe mit Controller zu verbinden oder ist da alles dabei?
Nochmals zu der CO2 Anlage,ich überlege das Tropica CO2 System Nano Komplett-Set zu holen allerdings soll die Flasche nur einen Monat halten und jeden Monat 15 Euro ausgeben kommt mir happig vor,da bekomm ich ja schon fast Sky dafür :)
welche Flaschen halten denn länger und habt ihr da tipps für ein set mit größeren Flaschen die länger halten?
Liebe Grüße euer Dali
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Dali,

Co2 -> US Aquaristik. Die verkaufen gescheite Sets.

Um die Chihiros mit dem TC420/1 zu verbinden schneidet man am besten den Dimmer entzwei sodass die Adern frei liegen.
Zuleitung vom Netzteil bei Input dran (rot=+) und an den Output die Kabel die zur Leuchte führen (rot=+).
 

dali

Member
Hallo Bene,
vielen Dank für den Tipp, ich habe es mir gerade angeschaut und da gibt es enorm viele Sets, könntest du mir da etwas näheres sagen also eine engere Auswahl, ich bin als Anfänger wirklich überfordert mit so etwas

PS natürlich kaufe ich alles andere bei AUQASABI :)
 

dali

Member
ach und Bene was ich vergessen habe was ist denn entscheidend für ein gutes set, geräuscharm oder power? Mir wäre wichtig das man so wenig wie möglich sieht also mit einem Glasteil am Beckenrand(den Namen kenn ich noch nicht) oder gibts das nur für den Filter?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich finde die Netzteile nicht so toll, aber das ist halt dem günstigen Preis der Chihiros-Leuchten geschuldet.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Auf der Suche nach Licht! Beleuchtung 3
T Suche Bodendecker der wenig Licht benötigt Pflanzen Allgemein 3
aj72 Suche buschige Hintergrundpflanze für wenig Licht Pflanzen Allgemein 3
L Suche Fische für Licht intensive Becken Fische 2
R Suche kleinblättrige pflanze, die mit weniger Licht auskommt Pflanzen Allgemein 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben