Suche leisen CO2 Diffusor

unkraut

Member
hiho,
mom verwende ich einen CO2 Diffusor "Japan Stil" 3000 von flowgrow. Leider ist der etwas laut ("zwitchern"), aber dreh ich das co2 etwas hoch wird etwas leiser. Gibt es CO2 Diffusoren die weniger Geräusch produzieren? (ausser Aussenreaktoren)
Dank Euch schonmal.
Servus
Sebastian
 

Krys

New Member
Hey Sebastian,

Der Diffusor japan 3000 ist aber sehr gut trotzt der unangenehmen lautstärke.
Aber auf anhieb fällt mir nur der flipper von dennerle ein.

gruß
Krys.
 

NicoHB

Active Member
Hy

Ich nutze den Atomizer in allen meinen Becken sehr gerne, da hast auch keine Geräusche.

Mfg Nico
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian.

unkraut":3oyhgeak schrieb:
mom verwende ich einen CO2 Diffusor "Japan Stil" 3000 von flowgrow.
Du meinst sicher Aquasabi. :wink:

Bei den Diffusoren ist es generell so, dass sie bei geringer Auslastung (also geringem Durchfluss im Verhältnis zur Größe) zum Zwitschern neigen. Ggf. wäre es daher eine Möglichkeit den aktuell verwendeten 3000er gegen einen 1000er auszuwechseln. Dieser dürfte dann deutlich besser ausgelastet sein.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Atomizer hat lediglich eine Schwachstelle hinsichtlich der Verklebung von Plastik und Keramik. Dies lässt sich mit einem Tropfen Sekundenkleber für die Ewigkeit lösen :).
Die Bläschen sind dafür sehr fein und er ist nahezu geräuschlos.
 

Crustaman

Member
Hi Sebastian,

genau diesen Atomizer betreibe ich in Verbindung mit einem Außenreaktor, man hört ihn zwar deutlich zischen aber zwitschern konnte ich noch nicht hören. Aus einigen Metern Entfernung hört man ihn gar nicht mehr und das Problem mit der Verbindung lässt sich wie Tobi ja auch schon meinte schnell mit etwas Sekundenkleber erledigen.
 

kiko

Active Member
danke für Eure Antwort... der Atomizer soll ja nicht so toll sein http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor ... ::471.html
Aber vllt. überleg ich mir den japan 1000er anzuschaffen.
Es gibt einen Atomizer auch von Aquatic Nature, inwiefern er mit dem AR identisch ist weiß ich nicht, gelöst hat sich bei meinem (zumindest bislang) noch nix. Zu hören ist er eigentlich nicht, ansonsten ist dieses Dennerle Glasding (von dem Crystal Line set) auch noch relativ leise, die Bläschen sind bei dem Dennerle aber nicht so fein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

AN bietet den hier an. Den haben wir bei Aquasabi auch vom Hersteller im Programm.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

vielen Dank für die Rückmeldung! :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

ninjah

Member
Hallöchen,

ist ja schon ein bisschen älter der thread hier, aber da er laut Google der relevanteste zum Thema ist, wollte ich hier einfach mal einen Tip einklingen. Ich habe nämlich die Beobachtung gemacht, daß mein Glasdiffusor umso lauter ist, je näher er an der Scheibe hängt. Wenn er 90° zur Scheibe steht ist es schonmal eine große Verbesserung. Meiner hängt jetzt überm Innenfilter etwa 10cm von der Scheibe entfernt. Sieht irgendwie nicht geil aus, aber selbst direkt vorm Aquarium hört man ihn so gut wie gar nicht mehr und vorher hatte mich sein Geräusch sogar mehrere Meter vom Aquarium entfernt genervt, der Unterschied ist ENORM. Ich denke mal das Wasser fungiert einfach als Schalldämmung, und vielleicht verstärken die Glaswände den Schall auch. Vielleicht finde ich im Handel noch so eine Art Greifärmchen mit Sauger...

Gruß
Nils
 

Ancheru

New Member
Hallo zusammen,
das Thema ist ja bestimmt immer noch für einige Scaper aktuell?

Habe vor ein paar Tagen mein erstes Becken gestartet (50l) und das zischen der CO2 Zufuhr macht mich verrückt! :lol:

ninjah":1cq8ndpu schrieb:
Ich habe nämlich die Beobachtung gemacht, daß mein Glasdiffusor umso lauter ist, je näher er an der Scheibe hängt.
Danke für den Tipp! Da ist was dran - wenn ich den Diffusor im Becken baumeln lasse, ist er kaum zu hören.
Sieht aber leider echt komisch aus...

Gibt es da Ende 2018 vielleicht schon andere Möglichkeiten für eine möglichst lautlose CO2-Zufuhr in kleinen Aquarien? Eigentlich hab ich noch einen Atomizer, aber nur für meinen großen externen Filter. (Eheim Prof.3 600)

Vielleicht hat ja noch jemand weitere Ratschläge oder Empfehlungen?
LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
M Suche Blyxa Aubertii und andere Blyxa-Arten Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben