Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr?

Sauron

Member
Re: Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr

Hallo Tobi,

ich habe ein 350 L Becken unter Starklicht mit automatisierter, täglicher Düngung und nehme den AR Micro Spezial Flowgrow. Ich dünge täglich 7 mL, also 2 mL umgerechnet auf ein 100 L Becken (ohne eine wöchentliche Stoßdüngung). Das Becken läuft damit sehr gut, allerdings dünge ich auch sehr viel über den Bodengrund, so dass ich nicht weiss, ob diese Werte von Nutzen für Dich sind.
 

Trizonas

Active Member
Re: Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr

Hallo Sauron,

vielen Dank, das ist doch mal eine Hausnummer :)
Das bestätigt eigentlich, das ich eher zuviel dünge. Habe erstmal wieder auf 6ml reduziert.

Was düngst du denn über den Bodengrund? doch nur Makros, oder auch Eisen?

Gruß Tobi
 

DJNoob

Active Member
Re: Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr

Moin, ich dünge flowgrow täglich über die Dosierpumpe. Es werden täglich vor Licht an 15ml auf 300l gepumpt. Bei minimal mehr oder weniger sehe ich auch keine Unterschiede. Pflanzen wachsen gesund und pinselalgen sind auch keine zu sehen.
 

Sauron

Member
Re: Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr

Was düngst du denn über den Bodengrund? doch nur Makros, oder auch Eisen?

Nochmal ich,

für meine Pflanzenbecken nehme ich das "klassische" ADA-Bodengrundsystem, d.h. Powersand plus diverse Zusätze und Amazonia-Soil. Dementsprechend und etwa nach einem Jahr kommen dann die Multi Bottom und Iron Bottom Sticks in das Soil.
 

Trizonas

Active Member
Re: Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr

krass, deine Pflanzen müssen ja förmlich "geflasht" sein :D

Im ernst, ich habe weder gedüngten Kies, noch Bodendünger noch soil oder sonstwas, ich nutze nur Flüssigdünger.
 

Biotoecus

Active Member
Re: Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr

Moin,
da die Menge an "Eisendünger" ja in irgendeiner Weise mit der Lichtmenge, dem CO2 Gehalt und ganz wichtig dem Pflanzenbestand in Bezug auf die Aquariengröße korreliert, ist es natürlich extrem wichtig zu wissen wer was in welcher Menge bei welchem Pflanzenbestand düngt. :lol:
Es nutzt nichts zu schreiben: "Gebe 10 ml auf 100 Liter die Woche"!
Da wird auch das "Arschgefühl" nicht besser von! :D
Beste Grüße
Martin
 

Stefan*90

Member
Re: Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr

Hallo,

also ich dünge nur über Flüssigdünger und mach da auf ca. 70 Liter nach einem WW 5 ml AR Basic Eisenvolldünger rein und dann täglich (6 Tage bis zum nächsten WW) 3 ml Spezial Flowgrow. Damit bin ich sehr zufrieden. Achja bei viel Licht und wirklich sehr sehr viel Pflanzen. Aber wie schon gesagt wurde ein Pauschalrezept gibt es nicht... muss man sich rantasten jeder für sich individuell auf sein Becken.

Gruß Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Seb0338 Suche Erfahrungsberichte Giesemann Basic Tc 2x 55Watt Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben