Suche Computerspezialist/Formatiker/Druckspezialist

Red Sakura

Member
Hallo
Ich suche jemanden der mir einen Bauplan für ein Schiffsmodell ausdrucken kann. Es handelt sich dabei um ca. 80 DINa4 Seiten. Ich habe sie im jpg und im PDF Vormat. Wenn ich sie normal ausdrucke Stimmen die Maße nicht. Auf ein paar Seiten sind maße zum nachmessen. Außerdem ist mein Drucker zu alt und ungenau.
Es wäre schön wenn sich jemand per pn melden könnte.
Preisvorstellung inkl. wenns geht.
Danke.
Steffen
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Steffen,

denke im Copy-Shop vor Ort ist es nicht allzu teuer ..., oder hast Du dort schon nacchgefragt?

Gruß Wolfgang
 

Red Sakura

Member
Ich habe bei 3 Stück nachgefragt. Alle haben es versucht und haben Geld eingesteckt. Leider war nichts davon brauchbar.
Steffen
Es ist wohl nicht so einfach die Skalierung zu ändern.
 

mahoneyme

Member
Hi!

Viellecht ist dein Ausgangsmaterial nicht genau.
Normalerweise sollte es kein Problem sein.
Auch ein alter Drucker sollte das schaffen.

Viel Erfolg Grüße

Martin
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

eigentlich können viele Druckereien relativ genau drucken.

Ich sag mal so... bei ner Druckerei kann man mit 1mm Versatz leben, bei einem Copyshop bzw. Kopierer oder Drucker zu Hause kann es schon mal um 1-3 mm verrutschen.

Aber völlig "falsch" sollte es in keinem Fall rauskommen. Also die Objekte sollten von ihren Abmessungen her trotzdem stimmen, es kann lediglich etwas auf dem Papier verrutschen.

Da tippe ich dann doch eher darauf, dass irgendwas mit den Druckdaten nicht stimmt und den Drucker keine Schuld daran trifft. Weil auf A4 angelegte PDFs kommen auch 1:1 maßgenau raus (bis auf den angesprochenen "Versatz" der schon mal passieren kann durch die Druckmaschinen)
 

Red Sakura

Member
Hi
Danke schonmal. Ich Versuchs dann nochmal. Die Pläne müssten eig. passen. Es geht aber darum, dass die Zeichnungen auf den Blättern nicht Originale größe haben. Ich schreib euch nachher mal die Anleitung die ich dazu bekommen habe.
Trotzdem Danke.
Steffen
 
Hi Steffen,

es kommt eigentlich mehr auf den Druckertreiber an bzw. die Einstellungen für das Drucken.
Der Drucker an sich macht ja nichts anderes mehr mit der Datei (außer Farben zu verblassen/anders darzustellen). Aber an der Größe ändert sich da nichts mehr.

Beim normalen Windows-PDF-Druckdialog steht z.B. meist sowas wie "Druckgröße an Druckbereich anpassen" oder so, d.h. wenn dein Druck größer ist als, dann wird das gesamte Dokument mit 1-x% skaliert, damit am Seitenrand wieder z.B. 3cm Rand sind.
Das liegt daran, dass die meisten Drucker nicht randlos drucken können und am Rand immer etwas frei bleiben muss. Sobald du aber ein PDF (und ein PDF wird wie ein Bild betrachtet) nimmst, ist das Bild (inklusive weißer Ränder!) genau so groß wie A4.

Das bedeutet für den PC also, dass faktisch der Druckrand fehlt (er weiß ja nicht, dass am Rand auch weiß ist, was nicht gedruckt werden muss - weil es eben nur ein Bild für ihn ist, dass die Größe voll ausfüllt).
Das merkt in diesem Fall erst der Drucker, der für weiß eben keine Farbe drucken muss und deswegen wieder einen normalen Seitenrand darstellt...

Zugegeben, es ist ein bisschen kompliziert, aber eigentlich müsstest du - wenn du auf 100% Skalierung bestehst, genau die Datei bekommen, die du wolltest! Es wird zwar ein Warnfenster aufgehen, aber das muss man einfach in Kauf nehmen :)

Liebe Grüße,
Nils
 

gartentiger

Active Member
Hi Steffen,

eigentlich ist es relativ einfach.

Hatte diese Problematik beim Studium anfangs auch, als ich meine CAD-Pläne plotten (ausdrucken) wollte.

Normalerweise stellst du den Maßstab im Programm ein. Bei dir fällt das ja flach oder hast du noch Zugriff auf das Programm?

Ansonsten brauchst du nur eine Seite ausdrucken, auf der sich Maßangaben befinden und diese dann ausmessen. Über den Dreisatz kommst du dann auf den Skalierungsfaktor. Ein normaler Copy-shop kann aber selten mit Skalierungsfaktoren umgehen. Ein professioneller Plott-Shop, bei dem auch Architekturpläne rausgelassen werden, ist der Richtige für dich.

Hi Anni,

Da tippe ich dann doch eher darauf, dass irgendwas mit den Druckdaten nicht stimmt und den Drucker keine Schuld daran trifft. Weil auf A4 angelegte PDFs kommen auch 1:1 maßgenau raus (bis auf den angesprochenen "Versatz" der schon mal passieren kann durch die Druckmaschinen)

Um das PDF auf A4 anzulegen muss vorher der Maßstab eingegeben werden, dann kommts auch so wie du schreibst 1 zu 1 raus.

lg Chris
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

also mit CAD Programmen kenne ich mich nicht aus... aber wenn ich beispielsweise in Indesign oder Illustrator meine Dateien anlege, reicht es das Format A4 anlege und die jeweiligen Objekte dann halt in der richtigen Größe anlege (in Millimeter / Centimeter Angaben) dann kommt das auch millimetergenau so raus wie ich das gerne haben möchte. Allerdings ist das ja immer eine Arbeit im Maßstab 1:1. Bei CAD Dateien möchte man ja vielleicht größenvariable Pläne erstellen, da mag das anders sein.

Daher behaupte ich mal frech: Wenn das Druck PDF nicht richtig "skaliert" wurde ist das die Schuld desjenigen, der die Datei geschrieben hat (vielleicht weil er den "Skalierungsfaktor" wie du ihn nennst, im CAD Programm nicht richtig eingegeben hat?) .. das hinterher im Druck auszubügeln ist ja irgendwie nicht ganz Sinn der Sache, kein Wunder dass die Copyshops daran scheitern :) . Am einfachsten wäre dann wohl sich richtige Druckdaten zu besorgen.
 

Red Sakura

Member
Hallo
Ich muss sagen. Ihr habt das schön geschrieben. Ich bräuchte das aber nochmal in einfach.
Ich hab euch ein foto meiner druckansicht angehängt.
20cm auf dem plan entspricht 19,4cm in echt. Und jetzt?
Was muss ich jetzt verändern?
Steffen
Danke.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1335646160.790210.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1335646160.790210.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 326

aici

Member
Hi Steffen,
Dein Bild ist zu klein sorry:(

Schick mir doch bitte Deine PDF Datei per mail: aici@online.de
Ich schaue mal, was sich machen lässt - kenn mich mich so was aus:)
Wenn es mit den PDFs nicht funktioniert, mache ich es mit meinem CAD Programm - das funktioniert immer.

Kein Problem:)

Besten Grüße
 

aici

Member
ohhhh habs vergessen - brauchst du A4 oder A3 - hängt natürlich mit dem Massstab zusammen - willst Du dann später was ausschneiden? Und farbig oder schwarz weiß?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffen,

Red Sakura":2vc96wwr schrieb:
20cm auf dem plan entspricht 19,4cm in echt. Und jetzt?
Was muss ich jetzt verändern?
wenn es nur die Skalierung ist, dann wäre die von 100%

auf 20 cm / 19,4 cm x 100 = 103,09278350515463917525773195876 %

zu ändern. An den Nachkommastellen kannst du sehen, dass das Ausmessen, d.h. wie genau sind die 19,4 cm, das Problem ist.

Gruß, Nik
 

Silence

Member
Hallo,
deine PDF- Dateien sind nicht im Din A4 Format, sondern sogar überm A0 Format (sie sind 874,5x1237,5).
1cm auf dem Plan hat 72Pixel/Zoll, sollte wahrscheinlich im Original aber wohl mal 300Pixel/Zoll haben.
Das bedeutet, entweder du musst jede einzelne Seite in Photoshop kopieren und in eine A4 Datei mit 300Pixel/Zoll einfügen, dann ist es beim Druck ganz genau (habs getestet) oder du stellst einfach in den Druckoptionen eine Skalierung von 24% ein, dann hast du auf 20cm ca. 1mm Abweichung. Natürlich kannst du da noch ein bischen testen, die genaue Skalierung müssste irgendwo um 23,9% liegen.
Beim Druck natürlich "Seitenränder anpassen", "Druckrand anpassen", "Auf Mediengröße anpassen" usw deaktivieren.

Gruß,

Andre
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen

Oben