Suche Bodendecker für sandige Bodengrundbereiche

aqua203090

Member
Hallo und guten Abend in die Flowgrow Gemeinde,
ich suche für mein neues Projekt ein paar Bodendecker die auch in sandigem Bodengrund wachsen, sich bestenfalls dort auch vermehren....
Wie ihr auf dem Foto erkennen könnt gibt es im Becken auch Bereiche mit Soil aber da habe ich anderes vor.
Die Sandflächen sollen auch nur punktuell bepflanzt werden und den Übergang in die Freiflächen etwas begrünen...
Jetzt stellt sich mir also die Frage, welche Bodendecker mit Düngung über die Wassersäule ganz gut auskommen würden, und eben auch ausreichendes Wurzelwerk bilden damit sie in diesem sandigen Boden bleiben ,,,
Eliocharis hab ich schon in einem anderen Becken ausprobiert, war aber auf Dauer eigentlich erfolglos.
Freue mich über erfolgversprechende Vorschläge.
Gruß Joerg

bodengrund.jpg

Kann mich dem nur anschließen. Überall Sand in den Becken, Bodendecker wachsen gut und schnell bei Düngung über die Wassersäule.
eben auch ausreichendes Wurzelwerk bilden damit sie in diesem sandigen Boden bleiben
Es kommt natürlich immer drauf an, was genau die Pflanzen aushalten sollen, aber generell bleiben die eigentlich auch ohne Wurzeln gut in Sand, da dieser eine hohe Dichte hat. Ich habe jedenfalls mit Hydrocotyle verticillata beispielsweise keine Probleme, obwohl die nur 2-3 cm lange Wurzeln maximal bei mir bildet.

Moin,
Ich könnte mir Gruppen von C Parva gut vorstellen die breiten sich auch nicht unkontrolliert aus und könnten gut den Übergang kaschieren.
Marsilea hat bei mir auch gut im Sand gewurzelt allerdings bildet die Ausläufer die du dann Regelmäßig zurück schneiden musst.

Hi,

Cryptocoryne parva hab' ich hier in Sand bei nicht viel Licht. Es dauert aber eher Jahre, bis sich aus ein paar Pflänzchen sowas wie ein Rasen bildelt, außer sie wird von Anfang an dicht gesetzt. Dafür mußte ich bisher (Jahre) noch nicht gärtnernd eingreifen. Diesbezüglich die bisher dankbarste Cryptocoryne. Wächst auch im Schatten unter Wurzeln.

Grüße, Markus

Wenn es schneller wie bei Parva gehen soll C. x willisii. Legt sich flach auf den Boden auch bei minimalem Licht. Wenig Arbeit.

Gruß Frank

Hallo Joerg,

also ich wüsste jetzt keine Pflanze die in Sand nicht gut wachsen kann.
Hatte schon viele Bodendecker wie Eleocharis, Hcc, Montecarlo, Glosso, Helanthium tennelum usw.
War alles nach kurzer Zeit dicht und dauerhaft gesund.

Hallo,

Cryptocoryne wendtii compact bleibt bei mir auch unter 5cm und wächst etwas schneller als die Parva

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hallo
bei mir wächst Eleocharis sp. mini im Sand (JBL Sansibar Dark) unter einer Helialux LED ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen Dietmar

Oben