Suche Aquarienbauer Raum Karlsruhe/Mannheim

liebas

New Member
Hallo!
Ich möchte mir gerne ein 100x40x40 Becken zulegen;
Es soll ein qualitativ gutes Becken sein. Da ich auch ein ADA 60P habe und mich seit über 2 Jahren dran erfreue, hätte ich gerne auch ein "schönes" am besten transparent verklebtes Weißglas Becken, möglichst ohne Querstreben.
Ich möchte es offen betreiben.
Eigentlich wollte ich mir das Becken bei einer Firma in der Nähe (Mühlacker) kaufen, doch habe ich nach etwas Recherche davon wieder Abstand genommen.
Jetzt muss ich feststellen, dass das gar nicht mal so einfach ist, einen Aquarienbauer zu finden, der auch online einen Überblick über seine Produkte bietet.
Ich habe mir hier im Forum schon etliche Beiträge durchgelesen und habe auch einige Aquarienbauer gefunden.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob so ein Vollprofi für "zig Tausend Liter Mega Aquarien" mit Eiche rustikal Schrank für mich der richtige ist. Oder vielleicht ist das gar nicht so?
Wie ist eure Erfahrung mit 'Versand'? Ich hatte mir bei Aquasabi mein 60P bestellt, das war so toll verpackt und kam heil an; ich dachte natürlich, dass alle Aquarien so gut verpackt verschickt werden.
Ein Versuch mit Amazon belehrte mich eines besseren... Das kam nicht über die Türschwelle weil gebrochen.
Hat jemand einen Tipp für einen Aquarienbauer oder Händler Karlsruhe / Mannheim / Südpfalz?
Danke und Gruß
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:

Roby

Well-Known Member
Hallo!
Ich möchte mir gerne ein 100x40x40 Becken zulegen;
Es soll ein qualitativ gutes Becken sein. Da ich auch ein ADA 60P habe und mich seit über 2 Jahren dran erfreue, hätte ich gerne auch ein "schönes" am besten transparent verklebtes Weißglas Becken, möglichst ohne Querstreben.
Ich möchte es offen betreiben.
Eigentlich wollte ich mir das Becken bei einer Firma in der Nähe (Mühlacker) kaufen, doch habe ich nach etwas Recherche davon wieder Abstand genommen.
Jetzt muss ich feststellen, dass das gar nicht mal so einfach ist, einen Aquarienbauer zu finden, der auch online einen Überblick über seine Produkte bietet.
Ich habe mir hier im Forum schon etliche Beiträge durchgelesen und habe auch einige Aquarienbauer gefunden.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob so ein Vollprofi für "zig Tausend Liter Mega Aquarien" mit Eiche rustikal Schrank für mich der richtige ist. Oder vielleicht ist das gar nicht so?
Wie ist eure Erfahrung mit 'Versand'? Ich hatte mir bei Aquasabi mein 60P bestellt, das war so toll verpackt und kam heil an; ich dachte natürlich, dass alle Aquarien so gut verpackt verschickt werden.
Ein Versuch mit Amazon belehrte mich eines besseren... Das kam nicht über die Türschwelle weil gebrochen.
Hat jemand einen Tipp für einen Aquarienbauer oder Händler Karlsruhe / Mannheim / Südpfalz?
Danke und Gruß
Basti
Hi Basti,

bei uns in Österreich kann man in nahezu jedem AQ-Laden Becken nach Wunschmaß/Wunschausführung bestellen und abholen.
Würde mich wundern wenn das in D nicht so wäre.

LG Robert
 
Moin Basti,
also von dem Aquarienbau aus Mühlacker abstand zu nehmen war eine sehr gute Entscheidung. Ich bestelle meine Becken immer bei EMMEL (Wölfersheim/Nordhessen) oder bei KrügerAquaristik (Nürnberg). Ein Becken dieser größe dürfte per Spedition ca. 70-100€ Versand kosten von einem dieser beiden Aquarienbauer.
 

liebas

New Member
Hallo Julias, hallo Robert,
vielen Dank für eure Tipps. Habe gleich beim Kölle Zoo und Zoo & Co. angerufen; Standardglas würd ich hier schon mal bekommen. Der Preis hat mich etwas stutzig gemacht...
Es kann demnach keine sehr gute Qualität sein.
Ich werde am Montag mal bei den Fa. Krüger und Emmel anrufen und mich erkundigen.
Und nebenbei schaue ich mal ob es nicht doch noch ein 'traditionelles' Aquariengeschäft hier in der Nähe gibt.
Grüße
Basti
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Basti,
wenn dir der Weg in die Pfalz (Nähe Pirmasens) nicht zu weit ist, hätte ich eine gute Anlaufstelle für dich. Das ist zwar kein Aquarienbauer, aber ein Vollblut-Aquarianer mit besten Verbindungen auch zu Aquarienbauern. Er hat auch immer einige Becken in verschiedenen, auch nicht so gängigen Größen im Geschäft stehen, sodaß man sich von Verarbeitung und Glas an sich ein direktes Bild machen kann. Kann ich nur wärmstens empfehlen! Auch alles andere rundherum sowie auch mal nicht so alltägliche Fische gibt es da zu sehen, bzw. können besorgt werden.
Einen kleinen Einblick kannst du hier gewinnen: https://www.flowgrow.de/threads/aqua-lounge-neu-eröffnung-im-südwesten.46532/
oder halt auf der Website direkt: https://www.aqualounge-wuerz.de/
Der Inhaber ist ein ganz Netter, mit dem man durchaus auch noch verhandeln kann.
Vielleicht käme das ja für dich auch in Frage? Ein Besuch dort lohnt sich in jedem Fall.
Bis bald und noch ein schönes WE.
 
  • Like
Reaktionen: nik

liebas

New Member
Vielen Dank für die weiteren Tipps :) Asche über mein Haupt, hab gar nicht gemerkt, dass ich noch mehr Tipps übers Wochenende bekommen habe.
Ich habe jetzt bei 3 Aquarienbauern angefragt; in Bensheim, Lampertheim und in Haßloch; den letzten Tipp habe ich über einen Bekannten bekommen. Die anderen waren telefonisch nicht zu erreichen.
Pirmasens ist tatsächlich ein bisschen weit; aber ich merke mir den Namen auf jeden Fall; vielleicht nicht nur für das Becken sondern auch alles drum rum und die besonderen Fische.
Irgendwie habe ich das Gefühl das so ein kleines Becken nicht wirklich interessant ist ...
Vielleicht täuscht das aber auch.
Bei Hornbach gibt es leider kein 100 x 40 x 40 in Weißglas. Und das Maß sollte es schon sein.
Wobei ich bei meinen Gesprächen jetzt schon 2 mal gehört habe, dass Weißglas nichts bringe bei so einer Größe.
Allerdings möchte ich genauso ein schönes Bild wie bei meinem ADA 60P. Aber vielleicht ist es gar nicht das Glas, sondern das Licht mit ~4000 Lumen drüber und die transparente Verklebung.
Ich habe mir da nie Gedanken drum gemacht, aber wenn ich jetzt Aquarien sehe mit schwarzem Silikon finde ich das irgendwie störend. Vielleicht habe ich auch zu viel von Tobis Aquaowner Videos geschaut :)
Und ganz schlimm ist es aktuell bei Andrejs alle meine Aquarien auf youtube. Das ist ja phänomenal was hier auf teils kleinstem Raum gezaubert wird.
Bin gespannt ob/wann ich zu einem Becken komme.
Danke nochmals für eure Unterstützung.
Gruß
Basti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Suche günstigen Aquarienbauer Kein Thema - wenig Regeln 6
T Suche - Aquarienbauer Kein Thema - wenig Regeln 7
K suche Aquarienbauer Technik 4
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben