streben notwenidg?? 160x80x50

brauni

Member
Moin moin

habe nen Becken ersteigert mit den Maßen 160x80x50cm
nun hat es keinerlei streben im becken.
Nur Stoßverklebt sonst nix.

Momentan stehts bei mir in der Garage zu 95%voll mit Wasser und die Frontscheibe sieht etwas gebogen aus ^^

was schlagt ihr vor?

lg
Dominik
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

nur meine ganz persönliche Meinung abgesehen von allen statischen Dingen:

Ich würde mir einen solch großen Behälter keinesfalls ohne Streben, egal längs oder quer, ins Zimmer stellen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Was ist denn das für ein ersteigertes Becken ? Neu - Alt ? Eigenbau oder Original ohne Streben ? Glasstärke ? Zustand der Verklebung ?

Gruß Ebs

P.S. Entscheidend ist die Frage, ob es auf Dauer ohne Streben halten wird und nicht nur beim jetzigen Test.
 

brauni

Member
Hey

also Becken ca. 7 Jahre alt, 10mm Glasstärke.
Stoßverklebt und die nähte sahen gut aus, nicht porös oder ähnliches.

Becken war bis Dato immer nur halb- 3/4 voll gefüllt wegen schildkröten.
Ist auf jeden Fall vom Aquarienbauer und auch als Aqua ausgelegt.

lg

ps.: ich geb dem Becken auf jeden fall 1-2monate gefüllt in der Garage.
 

brauni

Member
hallo nochmal

habe gerade mit nem aquarienbauer gesprochen, der war leicht geschockt.
wiederum hab ich meinen glashändler des vertrauens angerufen
und gefragt was er so da hat.
Worauf kommts bei der Strebe an?? die Glasstärke?
Er sagte das Silikon is ausschlaggebend bei sonen sachen.
Also müsste ich mit 6mm Glasstärke hinkommen?

lg
Dominik
 

xpate

New Member
Hallo Dominik,

ich hatte so ein Problem vor kurzem mit einem 120x40x50 Becken, welches allerdings 8mm Glasstärke hat.
Das Becken bog sich pro Längstseite circa 5-6mm durch, wenn das Aquarium befüllt war.

Ein Glaser und ein Aquariumbauer haben mir daraufhin unabhängig voneinander meinen Verdacht bestätigt. Ohne Längstverstrebung ist das Befüllen des Beckens reines Glücksspiel. Daher ist das bei deinem Becken ebenso Pflicht, wie dir bereits gesagt wurde.

Der Aquariumbauer hat mir dann in das Becken Streben in 8mm Stärke eingebaut und meinte, dass die Streben nach Möglichkeit in der Dicke des restlichen Beckens sein sollten. Ob das nun wirklich so ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Jan
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

brauni":209agap9 schrieb:
ps.: ich geb dem Becken auf jeden fall 1-2monate gefüllt in der Garage.

auch das beweist und garantiert für die Gegenwart und Zukunft überhaupt nichts.

Aber wenn du wagemutig bist : :grow:

Gruß Ebs
 

brauni

Member
HEy zusammen

nein Wagemutig natürlich nicht, lieber auf Nummer Sicher.
Ich werd morgen früh direkt zum Glaser gehen und die besagt Scheibe abholen.
78x15cm 6mm stark und mit Aquariensilikon befestigen.

Da das Untergestell noch zeit braucht, kann das Silikon gut und gerne 2 wochen aushärten.
Dicht is das becken auf jeden fall schonmal =)

lg
 

ghostfish

Member
Hi

Du brauchst auf jeden Fall 2 Längsstreben und optional eine Querstrebe. Nur eine Querstrebe würde ich nicht einkleben, da ist doch die Flächenbelastung sehr groß auf kleiner Fläche. Normalerweise macht man das Glas so dick wie das Becken auch ist.

Es ist auch nicht ganz einfach das sauber zu verkleben.
 
Hallo Dominik,

zur Stärke der Glasstrebe: hier ist neben der Silikonqualität die Klebefläche ganz entscheidend. Um die Zugkräfte zwischen Front- und Rückscheibe aufnehmen zu können, würden auch 3 mm Glasstärke schon reichen. Allerdings kann die schmale Klebefläche - es sind nur die direkten Stirnflächen der Glasstrebe maßgebend - die Kräfte nicht dauerhaft übertragen. Von daher sollte die Strebe so dick und breit wie möglich sein => große Klebefläche.

Ein weiterer Punkt: hast du schon mal mit Silikon etwas in der Art zusammen gefuckelt? Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß dabei, denn sowas wirklich ganz ohne Lufteinschlüsse hinzubekommen (= Festigkeitsverlust), ist wirklich nicht einfach. Kauf dir auch gutes Aquariensilikon wie z.B. Perennator V-23. Das billige Zeug aus den Baumärkten würde ich persönlich nicht nehmen. Und die Klebeflächen müssen äusserst sorgfältig gereinigt werden (Kalk, Fett, Feuchtigkeit); davon hängt nämlich die Haftung und damit Festigkeit der Verklebung ganz entscheidend ab.

Deshalb mein Rat: nimm die Strebe besser in 12 mm Glasstärke. Damit verschaffst du dir - gerade wegen der ganzen Unwägbarkeiten - etwas Sicherkeitsreserve. Stell dir nur mal das Theater vor, wenn dir die Strebe nachher im Haus bei voll eingerichtetem Becken abreisst. Ich hab das nicht nur einmal gesehen...

Viele Grüße,
Werner

ps: denk an die zulässigen Verarbeitungstemperaturen des Silikones, wenn du das in der Garage machst...
 

Ähnliche Themen

Oben