Langzeit Erfahrungen mit Glass Aquarien ohne Streben

JensR

New Member
Hallo,

Ich waehre mal interessiert on euren Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Aquarien ohne Streben oder anderen Verstaerkungen (ala ADA Aquarien). Eine Japaner meinte dass der Silikon nach 5-7 Jahren aufgibt und die Aquarien zu lecken beginnen.

Hat da jemand die selben Erfahrungen gesammelt?

Cheers,
Jens from Amiland
 

Chandler

Member
Praktisch alle Aquarien bis einschließlich 160 Liter werden doch ohne Streben verkauft. :?:

Außerdem sind die Streben doch auch mit Silikon befestigt.
Und dienen wohl dazu die Biegung des Glases zu vermindern. Das könnte man vermutlich auch mit dickeren aber teureren Glasscheiben erreichen.
 

JensR

New Member
Ich waehre insbesondere interessiert an Langzeit Haltbarkeit in der 160+ Liter Klasse :)

Cheers,
Jens from Amiland
 

Bungi

Member
Hallo Jens,
schau Dir mein Becken(Tank) an. Das habe ich jetzt seit ca. 8 Jahren im Wohnzimmer stehen. Es hat keine Querstreben und ist nach wie vor dicht. Davor hatte ich ein Becken 175X55x55 auch ohne Querstreben über eine Zeit von 12 Jahren. Es mußte nur durch bauliche Veränderungen abgegeben werden. Also - das Silikon hält.

Gruß Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S JBL Plant Soil brown + JBL AquaBasis Plus Langzeit-Nährboden Substrate 5
H Minimalistisches Langzeit Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A wie CO2 Langzeit/dropchecker mit Indikatorlösung befüllen? Technik 4
M Lilaelopsis mauritiana - Erfahrungen Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
N Ferrdrakon Bio Erfahrungen Nährstoffe 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
R 2 Meter Poolbecken Erfahrungen Technik 1
R Erfahrungen Giesemann Pulzar G3 Beleuchtung 9
Patrick S. Seachem matrix Erfahrungen Technik 2
J Bakterienpräparate wie Special Blend Erfahrungen Nährstoffe 2
olleyOop Erfahrungen Inflow + Garnelen Garnelen 12
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben