Langzeit Erfahrungen mit Glass Aquarien ohne Streben

JensR

New Member
Hallo,

Ich waehre mal interessiert on euren Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Aquarien ohne Streben oder anderen Verstaerkungen (ala ADA Aquarien). Eine Japaner meinte dass der Silikon nach 5-7 Jahren aufgibt und die Aquarien zu lecken beginnen.

Hat da jemand die selben Erfahrungen gesammelt?

Cheers,
Jens from Amiland
 

Chandler

Member
Praktisch alle Aquarien bis einschließlich 160 Liter werden doch ohne Streben verkauft. :?:

Außerdem sind die Streben doch auch mit Silikon befestigt.
Und dienen wohl dazu die Biegung des Glases zu vermindern. Das könnte man vermutlich auch mit dickeren aber teureren Glasscheiben erreichen.
 

JensR

New Member
Ich waehre insbesondere interessiert an Langzeit Haltbarkeit in der 160+ Liter Klasse :)

Cheers,
Jens from Amiland
 

Bungi

Member
Hallo Jens,
schau Dir mein Becken(Tank) an. Das habe ich jetzt seit ca. 8 Jahren im Wohnzimmer stehen. Es hat keine Querstreben und ist nach wie vor dicht. Davor hatte ich ein Becken 175X55x55 auch ohne Querstreben über eine Zeit von 12 Jahren. Es mußte nur durch bauliche Veränderungen abgegeben werden. Also - das Silikon hält.

Gruß Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S JBL Plant Soil brown + JBL AquaBasis Plus Langzeit-Nährboden Substrate 5
H Minimalistisches Langzeit Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A wie CO2 Langzeit/dropchecker mit Indikatorlösung befüllen? Technik 4
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23
Lara Limnobium laevigatum Musterung - Erfahrungen für die Datenbank Pflanzen Allgemein 1
T Erfahrungen CO2 Reaktor (JDAquatec) Technik 18
T Erfahrungen MasterLine Root Caps und Tropica Nutrition Capsules Nährstoffe 3
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
T Erfahrungen Salty Shrimp Mineral GH/KH+ Datenblatt Nährstoffe 8
G Aquario Neo Flow / eure Erfahrungen Technik 3
T Aquael Uni Pump Erfahrungen Technik 1
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 18
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
S Erfahrungen Erbsenkugelfisch Fische 6
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben