Strömung und Algen?

Hallo,
Ich habe 15 Dinosonii Barben die eine gute Strömung lieben, gemeint ist hierbei nicht die vom Filter ausgelöste Oberflächenbewegung. Deshalb habe ich eine Tunze 6065 Strömungspumpe eingesetzt die 10 Stunden tagsüber läuft. Es bilden sich im Becken Pinselalgen ( nur diese). Ist die Ursache auf die starke Strömung zurückzuführen oder kann dies auch eine andere Ursache haben?
Grüsse
Bernhard
 

leuchtturm1

Member
Hallo Bernhard,
die Strömung ist sicher keine Ursache für dein Algenproblem.
Algen wirst du mehr oder Weniger immer haben. Auch ich hab mini ansätze von Pinselalgen im Becken. Jedoch nichts nennenswertes.
Du solltest dir mal den Algenratgeber reloaded hier im Forum durchlesen und an der Ursache des Nährstoffungleichgewichtes arbeiten.
Bei mir hat vor ca. einem Jahr die (un)regelmäßige Zugabe von Bittersalz geholfen.

Jörg
 
Strömung und Algen

hallo Jörg,
Danke für die Antwort. Da bin ich beruhigt, hatte gelesen das starke Strömung vor allem das Wachstum von Pinselalgen fördert.
Grüsse
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,
ich kann in allen Aquarien mit starken Strömungspumpen kein vermehrtes Algenwachstum in der Strömung fest stellen.
Beste Grüße
Martin
 

leuchtturm1

Member
Hi Leute,
Iunech hab auch eine Tunze Strömungspumpe im Becken an der Zeitschaltuhr mit der Co2 Anlage laufen. Was bei mir die Pinselalgen gekillt hat war die Zugabe von Bittersalz. Alle paar Wochen nen Teelöffel voll auf meine 125ltr. In Kombination mit umstellen auf Estimative Index Düngekonzept und der Reduktion des Filtermaterials.

Jörg
 

Biotoecus

Active Member
leuchtturm1":1xdvxerv schrieb:
Hi Leute,
Iunech hab auch eine Tunze Strömungspumpe im Becken an der Zeitschaltuhr mit der Co2 Anlage laufen. Was bei mir die Pinselalgen gekillt hat war die Zugabe von Bittersalz. Alle paar Wochen nen Teelöffel voll auf meine 125ltr. In Kombination mit umstellen auf Estimative Index Düngekonzept und der Reduktion des Filtermaterials.

Jörg

Wobei man ja nun fragen muss. Wer war der Mörder der Pinselalgen?:

[ ] Bittersalz. Alle paar Wochen nen Teelöffel voll
[ ] umstellen auf Estimative Index Düngekonzept
[ ] Reduktion des Filtermaterials.

:D
 

leuchtturm1

Member
Die Anklage wird gegen alle drei Verdächtigen erhoben. Mit der Feststellung der Besonderen Schwere der Schuld und Vorsatz bekommen alle drei bei mir Lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung in meinem Aquarium Unterschrank.
:besserwiss:

Judge Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben