Strömung im 180er Becken

Rotalaboi

Active Member
Halloo zusammen

Ich bin aktuell das 180L Becken für den Neustart am planen/einrichten. Nun habe ich einen kleinen Konflikt bezüglich
der Platzierung des Filtereinlaufs. Es gibt 2 Optionen und ich bin mir nicht sicher welche mehr Sinn ergibt. Ich wäre sehr froh
um eure Meinung/Erklärung was besser wäre in diesem Fall.

PS: Grundmasse sind 100x40 und der Filter macht 900l/h

Folgende 2 Optionen stehen zur Auswahl (Bild zeigt das Aquarium von oben):

v1.png
v2.png



Lg Flo
 

Peter47

Active Member
Hallo Flo,
bei meinem Becken (150 x 60 x 60cm) sind beide Filteranschlüsse an einer Schmalseite, ca. 15 cm voneinander entfernt. Kriterium: möglichst kurze Schläuche. Wenn Du der Strömung einen höheren Stellenwert geben willst, solltest Du vorher den Pflanzplan erstellen (welche Pflanze braucht viel Strömung? Wie hoch werden die Pflanzen etc.).
Wichtig wäre vielleicht noch, die CO2-Blasen im Bereich starker Strömung zu bringen. Das hilft, das CO2 nochbesser aufzulösen.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben,
Grüße
Peter
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Um noch etwas genauer zu werden habe ich mal so grob das Layout eingezeichnet.
Welche Pflanzen es genau werden ist noch nicht ganz klar aber so bekommt man eine Idee der Höhen.

Lg Flo

v1.5.png
 
Hallo Flo,

mit Strömung ist das so ne Sache, wie du ja festgestellt hast :cool:

Ich mache das Heutzutage wie die Firma ADA es immer aufzeigt, sprich den Außenfilter Ein/ Auslauf an die lange Frontscheibe und gegenüber einen Co2 Diffusor , und wenn das Aquarium wie bei dir die 80-100cm länge erreicht kommt eine Strömungspumpe/ Eheim Skim 350 hinten entgegengesetzt an die Rückseite, damit eine Ringströmung entsteht.
Baue aber auch geziehlt Hardscape Layout´s auf die gut umströmt werden können (Insel Layout) und keine Stängelpflanzenwände bis an die Wasseroberfläche.

Das war 2015, hier war der Außenfilter hinten Rechts und eine Strömungspumpe hinten links zur Frontscheibe, vorne links das Co2 Diffusor Setup DIY

160l-naturaquarium-6220738c4efdc.jpg


Heute mache ich das genau so Aquarium 130x50x50
in zwei Ausführungen einmal mit Großem Oase 850 Solo und einmal mit kleinem Eheim 250 und Eheim Skim Pumpenaufsatz mit untenliegendem Diffusor

325l-island-fire-with-plants-6220771a9aa95.jpg


Stand Heute (vor 2 Monate Umgestaltung bei gleichem Hardscapelayout
-Glasware vorne links, Strömungspumpe hinten recht´s das aufsteigende Co2 löst sich bei 50cm Beckenhöhe fast komplet von alleine , der Rest übernimmt die Ansaugung der Strömungspumpe mit vorgeschaltetem Schwamm , das ist so effizient das ich das Aquarium mit einer Bio Co2 Anlage betreibe bei 20mg/l ! :
DSC02391.JPG
 

G.Fahje

Member
Moin Flo,
ich bin auch für Filterein- und auslauf in einer Ecke.
Co2 in die Strömung, entweder eine Durchlaufheizung oder den Heizer auch in die Strömung.
So läuft mein 490er Becken schon seit Jahren.
Meine Panzerwelse erledigen den Rest. Ich brauchte noch nie den Bodengrund abmulmen.
Trotz starker Bepflanzung.
Schöne Grüße
Günther
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Ich habe es bis jetzt auch immer für eine sinnvolle Platzierung gehalten mit Einlauf/Auslauf in einer Ecke. Das habe ich bei meinem 60er genau so getan. Nun ist das 180er ein Rio welches einen Deckel hat und einen relativ hohen Rahmen. Heisst ich kann weder über den Rahmen gehen weil sonst der Einlauf plätschert noch kann ich frei platzieren. Das hat mich jedoch so wahnsinnig gemacht das ich gestern kurzerhand zum Dremel gegriffen habe und mir meine Aussparung selber gefräst habe :D Mit dem Gedanken einer Strömungspumpe/Skimmer habe ich auch schon gespielt, bin mir da aber etwas unsicher wegen der Tiere…

Lg Flo
 
Hallo zusammen,
ja genau so könnte man das machen !
Aus meiner Erfahrung wäre die Positionierung des Co2 Diffusors mal abgesehen von deiner modifizierung machbar.
Teste das ganze einfach aus und beobachte wie sich die Blasen lösen.
Einen großen Vorteil hast Du aber ( 40cm Beckenhöhe ) sprich platziere in deinem Fall den Diffusor so nahe am Bodengrund wie möglich.
Je nach Membrane und Gasmenge löst sich das Co2 schon von alleine.

Letzteres geht es halt nurnoch um die durchmischung der gesamten Wasserseule.
Hab mit Co2 Einwaschgeräten (Diffusor,Reaktor usw.) schon so viel zeit in DIY reingesteckt weil das Thema so einfach es auch aussieht so spannend ist es auch für mich;).

-Sicher ist durch die ein oder andere Anpassung wird Dein Setup sicher bestens funktionieren
 
Bei einem meiner alten Youtube Videos siehst Du was ein guter Diffusor bei etwa 40cm Wassertiefe zerstäubt (sind 3 Blasen pro Sekunde, Dooa Counter)
-Da ist nach 10cm über der Memrane keine Co2 Blase mehr zu sehen nurnoch feinster Nebel !
Ps: Der Diffusor ist von mir ein DIY projekt gewesen :cool:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Peter47

Active Member
Hallo Christian,
Dein Vidoeo ist ja sehr beeindruckend! Was hast Du als Membrane verwendet? Wie lange hält sie her?

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

der Diffusor ist kompletter Eigenbau, und besteht grundlegend nur aus einer J-Pipe aus Glas von Aquasabi einer Kunstoffhülse und einem Zigarettenfilter.
So blöde es sich auch anhört habe ich 2 Jahre damit verbracht, eine max Zerstäubung zu generieren und das "Produkt" so einfach wie möglich zu halten.

-Standzeit der Membrane ca. 3 Monate, wenn diese zualgt gehe ich mit einer Zahnbürste vorsichtig darüber, dann läuft diese wieder perfekt.
Der Austausch geht genau 1 Minute und kosten genau 1 Cent.

Baukosten bei dem gezeigten Modell 6 Euro, geht aber auch zum Nulltarif aus Resten.

BIO Co2 (funktioniert mit sehr geringem Betriebsdruck, deutlich geringer als bei Neo Diffusor) und Druckgaskompatibel bis zu 6 Blassen/ pro Sekunde beste Zerstäubung darüber ist die Membranfläche zu klein !

Habe den Diffusor von 8L bis zum 320L Aquarium betrieben, was aber auch die absolute Grenze darstellt!

Ich will nicht angeben aber für den Aufwand und das Ergebnis, habe ich noch nie einen besseren Eigenbau Diffusor gesehen.
Den bau habe ich hier in einem Video dokumentiert, ist auf Englisch aber verständlich !

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter47

Active Member
Hallo Christian,
Das glaube ich gern, dass das nicht in ein paar Std entwickelt war! Einfach super!

Grüße
Peter
 

Ähnliche Themen

Oben