Stichwort Strömung

Biotoecus

Active Member
Hallo,

saget mir doch mal wie Ihr ein 200/50/50 cm Becken richtig umrühren würdet.
Wenn ihr dann noch Gedankenfetzen zur CO2 Versorgung fallen lieset, schliesse ich Euch in mein Abendgebet mit ein.

Beste Grüße
Martin
 

GreenReef

Member
Martin Krüger":3elpoaym schrieb:
Hallo,

saget mir doch mal wie Ihr ein 200/50/50 cm Becken richtig umrühren würdet.


Beste Grüße
Martin
Hallo Martin,
…je nach Pflanzen zwischen 2 x 500Ltr/h und 2 x 1000Ltr/h mit SchaumstoffPatrone und darin eine InjektionsNadel für das Gas

Wenn ihr dann noch Gedankenfetzen zur CO2 Versorgung fallen lieset, schliesse ich Euch in mein Abendgebet mit ein.
…lass den Herren lediglich wissen dass es mich überhaupt gibt, ….das reicht :wink:
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

Denkt jetzt bloss nicht ich hätte Euch eine Fangfrage gestellt. :oops:

Nun steht dieses Becken hier und zur Umwälzung laufen:

1 x Fluval 304 / 1000 l/h
1 x Fluval 405 / 1300 l/h
1 x Eheim Compact 1000
1 x Eheim Compact 600

Das stellt sich so dar:

Stroemung.jpg


Und das Ergebnis ist irgendwie, ja wie eigentlich? Niederschmetternd würds ganz gut treffen.

Die Compact 1000 bedient zur Zeit einen Dennerle Cyclo 500. Die Eheim Pumpen muss ich aber sichern mit Schwammstücken, damit die Buschfische da nicht in den Rotoren landen.

Alles in allem zu viel Watt für zu wenig Strömung.
In der Mitte des ist bei den jetzigen Pumpen Schicht im Schacht. Nach einem Meter Wassersäule geht da nix mehr. Und das liegt nicht daran das die quasi gegeneinander arbeiten.

Diesen Keramikreaktor von Tobi fasse ich mal ins Auge. Und selbst wenn es Zwei sein sollten wäre das nicht das Problem.

Harald, kannst Du mal kurz erklären wie Du CO2 mit den Injektionsnadeln einspeist? Oder hast Du sogar ein Bild davon?

Beste Grüße
Martin
 

GreenReef

Member
Martin Krüger":3soip25y schrieb:
Moinsen,
In der Mitte des ist bei den jetzigen Pumpen Schicht im Schacht. Nach einem Meter Wassersäule geht da nix mehr. Und das liegt nicht daran das die quasi gegeneinander arbeiten.

Beste Grüße
Martin
Hallo Martin,
...sofern die Möglichkeit besteht würde ich so ein 1000erTeil in der Mitte des Aq installieren

Harald, kannst Du mal kurz erklären wie Du CO2 mit den Injektionsnadeln einspeist? Oder hast Du sogar ein Bild davon?

…aaalso, …Du brauchst entweder ne Apothekerin oder ne Krankenschwester, eine von beiden bringt dich dann an die Nadel und das sieht dann so aus >>>



…die InjektionsNadel oder auch Kanüle genannt wird dann in die SchaumstoffPatrone (aber nicht bis an das Ansaugrohr der Pumpe) eingeführt und das CO2-System daran angeschlossen, die Bläschen fangen sich dann im Schaumstoff und diffundieren mittels der hohen StrömungsGeschwindigkeit ins Wasser
…wenn man die Nadel richtig im Schaumstoff positioniert ist das ganze Teil recht effektiv
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Harald,

na bitte.... das ist ja mal genial einfach. 8)
Danke fürs aufschlauen.

Und an diese Pumpeninstallation in der Mitte des Beckens habe ich auch schon gedacht. Nur ist es leider so, dass ich hier ja Eheim Compact Pumpen habe und die Dinger kann man nicht zur Seite drehen. Man bappt die an die Seitenscheibe und die Strömung läuft dann in Längsrichtung.

Gibt es Strömungspumpen an denen man das Ausströmrohr verdrehen kann?
Die Pumpe muss also an der Rückscheibe montiert werden und dann links oder rechts Strömung bringen.

Sachdienliche Hinweise nimmt nicht die nächste Polizeidienststelle entgegen, sondern ich. :D

Beste Grüße und charmantes Wochenende
Martin
 

GreenReef

Member
Martin Krüger":1vblu691 schrieb:
Hallo Harald,

Gibt es Strömungspumpen an denen man das Ausströmrohr verdrehen kann?
Die Pumpe muss also an der Rückscheibe montiert werden und dann links oder rechts Strömung bringen.

Beste Grüße und charmantes Wochenende
Martin
....ich arbeite gerne mit den JBL-Pumpen deren PumpenKöpfe sich um 380° verdrehen lassen, leider bringen die Dinger nur 1000Ltr

...dann gibt es noch eine interessante Pumpe die 2 x 45° Auslässe hat, .....Sabine hat so ein Teil in Betrieb und kann sicher noch was dazu sagen
 

robat1

Member
Hallo Martin,

also ich verwende für mein 150x60x60 Becken 3 dieser winzigen fast geschenkten Pümpchen und bin zufrieden.
Duch die aufteilung auf mehrere Pumpen lassen sich auch Verwinkelte Einrichtungen gut beströmen.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=570100

Robert
 

Sabine68

Active Member
Hi Martin,

GreenReef":1jyot7fc schrieb:
..dann gibt es noch eine interessante Pumpe die 2 x 45° Auslässe hat, .....Sabine hat so ein Teil in Betrieb und kann sicher noch was dazu sagen

jepp - ich hab mir so eine Pumpe bei Ebay gekauft - ein geniales Teil, mit allen möglichen Aufsteckteilen

hier die habe ich für mein 350l Becken (150x50x50 mit gewölbt. Front)

Resun sp 3800l

und die für mein 250l Becken

Resun sp 2500l

Die hat zwei verschiedene Aufsätze für den Pumpenauslass.
Einen normalen, der läßt sich nicht drosseln und einen mit 2 Auslässen, wovon sich einer regulieren läßt und der andere nicht (läßt sich aber verschließen).
Am 2. Auslass habe ich meinen Eigenbau Venturi-Loop hängen und habe damit nur noch eine Pumpe im Becken

Hier gibt es ein Foto von den 2 Auslässen

http://www.coral-riff.de/resources/sp3800powerhead.JPG
 

gartentiger

Active Member
Hi Martin,

Gibt es Strömungspumpen an denen man das Ausströmrohr verdrehen kann?
Die Pumpe muss also an der Rückscheibe montiert werden und dann links oder rechts Strömung bringen

zum Umrühren verwende ich mittlerweile die nanostream 6025 von Tunze mit 2.500l/h bei 4 cm Querschnitt und 6W Verbrauch

ich kann mir keine bessere Pumpe für dein Vorhaben vorstellen.
 

Ähnliche Themen

Oben