Steckdose mit verzögertem Einschalten

flatfile

Member
Hallo zusammen,

keine Ahnung wie ich den Thread hier benennen soll, da ich selber nicht weiss, wie das was ich suche heisst. :irre:

Problem ist Folgendes: Wenn ich abends füttere, dann schalte ich gerne den Filter für einen Zeitraum von 30 - 45 Minuten aus, da das Futter so langsam durchs Becken treibt und auch genug für die langsamen Bodenbewohner ankommt. Lasse ich den Filter laufen, so werden beispielsweise Artemianauplien schneller vom Filter gefuttert als von den Bewohnern.
Nun habe ich aber schon öfter mal vergessen, den Filter danach wieder an zu schalten; was dann oft zu nächtlichem Verlassen des Bettes führt, um das Vergessene wieder gut zu machen.

Nun die Frage: Gibt es eine Art "Schalter" oder Zwischenstecker für die Steckdose, mit dem man die Steckdose für einen definierten Zeitraum stromlos machen kann.
Es gibt ja so Timerstecker, die man beispielsweise an die Kaffeemaschine ansteckt, damit diese nach einer Stunde nicht mehr mit Strom versorgt wird. So was bräuchte ich quasi rückwärts. :smile:

Beste Grüße
Konstantin
 

MarcK

Member
Hallo Konstantin

Kann Dir nur Wärmstens diese Steckdosenleiste Empfehlen. Verrichtet bei mir seit fast zwei Jahren, Einwandfrei seinen Dienst.

https://www.amazon.de/EG-PMS2-programmierbare-Steckdosenleiste-%C3%9Cberspannungsschutz-Schnittstelle/dp/B00BAQZJ4K/ref=pd_sim_sbs_147_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=M7G9MGV33AHXKZT7EXJ7

Mit dem USB Kabel ans Laptop und mittels Software, kannst Du alles Minuten genau Programmieren.

:thumbs:

PS: Die Negativen Bewertungen kann ich nicht Nachvollziehen. :-/

Oder bei Conrad https://www.conrad.de/de/uebersp-steckdosen-leiste-progr-610808.html
 

flatfile

Member
Hallo Marc,

danke für den Link. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich dort zwar was einprogrammieren, aber dazu müsste ich ja dann vorher wissen, wann das Gerät aus sein soll.
Da ich nicht jeden Tag zur selben Zeit füttere, brauche ich etwas, das quasi per Knopfdruck den Verbraucher für eine bestimmte Zeit ausschaltet, danach wieder anschaltet und dann aber auch an bleibt, bis ich wieder manuell eine Pause haben möchte....

Beste Grüße
Konstantin
 
Hi Konstantin,

da fällt mir ein: Treppenlicht-Zeitschalter, Belichtungsuhr. Ich habe aber keine mit Ausschalter gefunden. Also muss es ein allgemeiner Zeitschalter mit Ausschalter bzw. Wechsler sein. Guckst Du z.B. hier. Ist allerdings für Hutschienen-/Schaltkastenmontage, muss also geeignet eingebaut werden.

Der unvermeidliche Satz: Vorsicht Netzspannung, lass Dir beim Aufbauen von einem Fachmann helfen.

Grüße
Uwe

Edit: Eine modernere Variante wäre eine WLAN-Steckdose mit 'ner kleinen Timer-App.
 

buddyholly

Active Member
Hi Konstantin!

Habe mal kurz etwas gegoogelt und bin auf folgendes Produkt gestoßen: revolt Countdown-/countup-Timer

War nur ein zufälliger Internet-Fund; somit habe ich keine persönliche Erfahrung damit. Aber so als Hinweis was du suchst ist glaube ich ein "Countup-Timer" bzw "Anschaltverzögerung".

Vielleicht hilft's...
 

malu76

New Member
Hallo,

ich habe mir sowas bauen lassen. Hatte genau das gleiche Problem wie du.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Kannst da genau die Zeit einstellen wie lange es nach Tastendruck aus sein soll.

mfg

Marcus
 

Anhänge

  • P1030236.JPG
    P1030236.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 1.067
  • P1030237.JPG
    P1030237.JPG
    21 KB · Aufrufe: 1.069

MarcK

Member
flatfile":2pglvbxr schrieb:
Hallo Marc,

danke für den Link. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich dort zwar was einprogrammieren, aber dazu müsste ich ja dann vorher wissen, wann das Gerät aus sein soll.
Da ich nicht jeden Tag zur selben Zeit füttere, brauche ich etwas, das quasi per Knopfdruck den Verbraucher für eine bestimmte Zeit ausschaltet, danach wieder anschaltet und dann aber auch an bleibt, bis ich wieder manuell eine Pause haben möchte....

Beste Grüße
Konstantin

Hi

Ah Ok. Dann hab ich das Falsch verstanden. Du brauchst eine Treppenlicht Schaltung. Ja das geht Natürlich besser, mit einem Eltako. So wie es Marcus schon beschrieben hat. Ist eigentlich kein Hexenwerk, sowas mit einer Steckdose zu Basteln.
http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Prospekte/Prospekt_Treppenlichtzeitschalter_internet_low.pdf

:smile:
 

DJNoob

Active Member
Moin Konstantin, du kannst deinen FIlter vom Strom Trennen und den Kabel auf dem Becken hängen lassen. Da würdest du sehen, das der Kabel dort noch liegt.
Alternativ Zeitschaltuhr und Wecker am handy zu bestimmten zeiten, wo der Die Pumpe zu der zeit auch ausgeschaltet ist.
 
Hallo Konstantin.
Ne einfache Eieruhr geht auch. Nehme ich immer, damit ich nicht vergesse, dass ich gerade meine Osmoseanlage spüle. Oder halt Handy, wie Bülent schon schrieb.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn du immer ungefähr zur gleichen zeit fütterst, dann nimm doch eine ganz gwöhnliche zeitschaltuhr und schalt die so, das der filter in der zeit aus ist.
Zb. Du kommst 17:eek:ouhr heim, ist der filter von 17-18 uhr jeden tag aus.

Oder wenn du fütterst, klickst du die zapfen rein oder raus.

Irgendjemand hat mal gesagt, bei digitalen zeitschaltuhren ist ein knopf, wenn man den drückt, gehts aus undveine viertelstunde später wieder an. Aber das weiß ich selber nicht, weil ich nur mechanische habe. Und bei den outdoormodellen vermisse ich immer den "anschalter"wenn ich zwischendurch licht anmachen will.
Vg monika
 

DJNoob

Active Member
Plantamaniac":v0yu2xke schrieb:
Hallo, wenn du immer ungefähr zur gleichen zeit fütterst, dann nimm doch eine ganz gwöhnliche zeitschaltuhr und schalt die so, das der filter in der zeit aus ist.
Zb. Du kommst 17:eek:ouhr heim, ist der filter von 17-18 uhr jeden tag aus.
Vg monika
Hi, eine Stunde halte ich etwas für viel. Halbe stunde reichen da dicke aus.
 

flatfile

Member
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :tnx:

Ich hoffe, dass ich keinen auslasse:
@Bülent, Moni & Peter:
Eieruhren, Handytimer, Kabel am Becken und normale Zeitschaltuhren scheiden leider aus, da ich es schon so machen möchte, dass ich nach der Fütterung nicht nochmal ran muss. Gerade wenn ich abends nach der Fütterung nochmal raus gehe, wäre es wünschenswert, wenn der Filter von selbst wieder anläuft.
Leider schwanken die Fütterungszeiten berufsbedingt recht stark, so dass manchmal bereits um 16 Uhr gefüttert wird und anderntags dann erst um 22 Uhr. Somit klappt auch eine großzügig eingestellte normale Zeitschaltuhr nicht.

@ Uwe, Marcus & Marc: Das mit dem Treppenlichtschalter sieht toll aus. Leider bin ich elektrotechnisch totaler Laie, so dass ich so etwas nicht ohne fremde Hilfe bauen kann. Aber ggf. suche ich mir einen Fachmann. Wenn ich diesem Fachmann die Bilder zeige und die verlinkten Geräte, dann wird der ja hoffentlich auch direkt begreifen, was ich gerne hätte. Kommt dann halt noch ein bisschen auf den Preis an....

@ Daniel: Dieser Count-Up-Timer sieht eigentlich echt so aus, als wenn der das könnte, was ich gerne hätte. Ich mach mich mal etwas schlauer zu dem Gerät, aber evtl ist das ja wirklich der Rätsels Lösung, ohne basteln zu müssen.

Beste Grüße
Konstantin
 

Sewascht

New Member
Hallo Konstantin,

Meine digitale Zeitschaltuhr kann das. Nennt sich dort Count down Funktion. Da kann man einstellen ob man in der ablaufenden Zeit ein oder ausschaltet.

Hab das gute Stück für circa 15 Jahre nimm irgend einem Baumarkt gekauft. Keine Ahnung mehr welcher.
Witzigerweise steht nicht mal ein Hersteller drauf

Ich Versuch mal schnell ein Foto der Bedienungsanleitung anzuhängen.

Grüße
Sebastian
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161127/d3a78a718addd7125a910b418eebcfcc.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161127/0bc798d073ec9700cdb24e249fb9d708.jpg
 
Hallo Konstatin,
der von Daniel verlinkte Count-Up-Timer sieht wirklich gut aus und der wäre dann auch was für mich wenn die gesuchte Funktion vorhanden wäre. Wenn Du den bestellst berichte doch mal bitte, bevor wir beide das Gerät zurückschicken müssen.
 

flatfile

Member
Servus,

@Sebastian: Vielen Dank für das extra Fotografieren der Anleitung. Leider können meine Zeitschaltuhren das nicht... Aber beim nächsten Kauf von digitalen Zeitschaltuhren werde ich mal darauf achten. Was ich gerade bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass du nach 15 Jahren noch die Bedienungsanleitung hast und diese sogar zur Hand hast! :D

@Frank: Ich habe den Countup-Timer nun mal bestellt. Wenn er da ist, werde ich berichten. Das Gerät erscheint mir im Moment die praktikabelste und günstigste Lösung zu sein. Wenn es denn klappt.

Beste Grüße und angenehmen Sonntag
Konstantin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Programmierbare Steckdose / Stromleiste Technik 20
mueller-m Erfahrungen - Co2 aus der Steckdose Technik 3
P co2 aus der Steckdose Technik 10
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 9
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben