Startschuss 120x40x50

Bataleon

Member
Hi Michael,

dein Schrank ist echt Klasse geworden vorallem deine Lackierung.
Bin auch grade am Unterschrank Bauen sprich Lackieren er soll mal Weiß Hochglanz werden. Ist nun schon die 5 Schicht Lack und er gefällt mir immer noch nicht. Ich Lackiere mit der Sprühpistole in Lackierzelt (Selber gebaut Folienhäuschen :lol: ).

Hoffe meiner wird nun bald.

Aber wirklich Toll dein Schrank

Gruß Ben
 

RobertS

Member
Hallo Michael,

ich lese die ganze Zeit still mit und bin schon sehr gespannt :smile:

Ob Oliver Knotts Soil jetzt schlechter/anders ist kann ich nicht beurteilen, aber mit New Amazonia bin ich sehr zufrieden. Hast du wegen der Menge mal den ADA Rechner hier auf Flowgrow bemüht? Mit dem kann man sehr genau bestimmen, wie viele Beutel man bei welcher Höhe benötigt.
Gruß
-Robert
 

java97

Active Member
Hi,
Bataleon":38belwyt schrieb:
Bin auch grade am Unterschrank Bauen sprich Lackieren er soll mal Weiß Hochglanz werden. Ist nun schon die 5 Schicht Lack und er gefällt mir immer noch nicht. Ich Lackiere mit der Sprühpistole in Lackierzelt (Selber gebaut Folienhäuschen :lol: ).

Ich habe mir die lästigen Lackierarbeiten gespart und meinen Selbstbauschschrank und die Abdeckung mit Parapan in weiß hochglänzend verkleidet. Sieht super aus, ging schnell und die Platten am Unterschrank sind jederzeit austauschbar, da mit Magneten befestigt.
Millimetergenaue Zuschnitte bekommt man hier:
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/cat ... 8gjevzk39u
 

garnelenfred

New Member
Der Schrank ist ja woll mal ein richtiges Meisterstück geworden. :thumbs: Könnte glatt aus der AmanoGallerie stammen. Bin begeistert :beten: wünschte ich hätte auch so ein handwerkliches Händchen. :? Hab ich aber leide rnicht.
 

Michael_01

Member
Hallo Javi,

danke für den Tip. Ich habe mir diesen und andere Soils angeschaut und mich jetzt für den ADA Aqua Soil New Amazonia entschieden. Diesen kann ich in Österreich bestellen, mit den geringeren Versandkosten ist er nur ein paar Euro teurer als der von dir vorgeschlagene Soil. Die vielen positiven Erfahrungsberichte haben mich überzeugt.
Bestellen werde ich 4x9l, das sollte reichen.

Um Steine und Wurzeln werde ich mich am Samstag kümmern bzw. mal die Aquarienläden in der nächstgrößeren Stadt durchforsten.

mfg
Michael
 

Michael_01

Member
Hallo,

so, die Technik ist angeschlossen, das Soil liegt zu Hause.
Am WE kauf ich mal Steine und/oder Wurzeln und dann gehts ans Hardscape. :smile:

Eine Sache die mir im Moment gar nicht gefällt sind die Filterein- und Ausläufe des Eheim Professionals III. Die grünen Schläuche und der große Heizstab schauen ja furchtbar aus. Ich trau mich gar kein Foto reinstellen. :nosmile:
Ev. wirds besser wenn ich in dieser Ecke dann etwas verbaue aber unauffällig ist anders...

Gibts da vernünftige Alternativen, die ADA Glaswaren die ich gesehen habe sind ja unverschämt teuer.

mfg
Michael
 

Tiegars

Member
Hallo Michael,

klar gibts die Klick. Zum Heizstab gibts zwei Möglichkeiten. Keinen verwenden wen du eh ca.23 in der Wohnung hast oder einen Externen. Ich selber verwende eigentlich nur bei den Diskus einen Heizstab sonst brauche ich keine. Ist völlig übertrieben. Aber das kommt eben darauf an wie warm du es in der Wohnung hast.
 

Keks26

Member
Hallo Michael =)

Muss jetzt auch grade mal sagen, dass dein Unterschrank echt spitzenmäßig aussieht! Da bin ich doch echt schon auf das gesamte Kunstwerk gespannt :smile:

Viele Grüße,
Selina
 

Michael_01

Member
Hallo allerseits,

es wird Ernst. :gdance:
Die Filterwaren sind bestellt, es sind die Glaswaren geworden. Lieferung lt. Sendungsverfolgung spätestens übermorgen.
Das restliche Kleinzeugs ist auch schon im Schrank, bei diesem wurden ebenfalls noch die letzten Details fertiggestellt (Laden, ...).
Heute habe ich die Wurzeln geholt und erstmal im Aquarium versenkt. Dort bleiben sie jetzt ein paar Tage bis sie nicht mehr aufschwimmen und dann gehts ins Finale was die Gestaltung betrifft.
Da reiner Text eher langweilig ist hier noch 2 völlig sinnfreie Fotos der versenkten Wurzeln :D , die Vasen dienen als Beschwerung. :lol:





Angedacht wäre die 3 Wurzeln rechts zu platzieren wobei das Ganze dann ausschaut als wäre es eine große Wurzel die am rechten Ende relativ hoch ist und gegen Mitte des Aquariums immer niederiger ausläuft. Der linke Teil sollte mit Bodendeckern bewachsen werden ohne zusätzliche Deko. So zumindest der erste Ansatz.

mfg
Michael
 

Anhänge

  • DSC_0362_small.jpg
    DSC_0362_small.jpg
    1 MB · Aufrufe: 521
  • DSC_0356_small.jpg
    DSC_0356_small.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 527

Michael_01

Member
Hallo,

so, ich nochmal, ich hätte mir jetzt einmal ein bisschen was zum Layout überlegt.
Grundsätzlich möchte ich die 3 Wurzeln eher rechts platzieren. Ganz rechts wird eine stehend platziert und die anderen laufen dann zur Mitte hin aus. Das Ganze wirkt dann wie eine große Wurzel.

An Pflanzen hätte ich im Moment im Auge:

Als Bodendecker links:
Glossostigma elatinoides

Als Bodendecker rechts:
Utricularia graminifolia op substraat matje

Bei der Wurzel:
Blyxa Japonica
Anubias nana
Eleocharis acicularis /naaldgras

Auf der Wurzel:
Javamos op steen

Hinter der Wurzel:
Rotala indica/rotundifolia
Rotala rotindifolia/ green
Vallisneria nana

Im Hintergrund im rechten Bereich hinter der Wurzel bräuchte ich jedenfalls nochs mehr, bin aber noch unschlüssig was da passen könnte? Gibts irgendwelche Ideen oder Verbesserungsvorschläge, bin für alle Tips dankbar.

lg
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben