Stahlhelmschnecken / Geweihschnecken

Valiantly

New Member
Guten Abend zusammen,
ich habe eine kleine Frage bzgl. der Schneckenarten "Helmschnecke" und "Geweihschnecke".
Ich habe vor kurzem mein Scape komplett verändert und damit die Steigung im Hinteren Bereich des Beckens drastisch erhöht. Damit habe ich auch höchstwahrscheinlich einige Schnecken verschüttet.
Seit diesem Tag sehe weniger meiner Schnecken und wollte euch gerne Fragen ob diese beiden Arten IMMER aus dem Kies es schaffen oder es wirklich sein könnte, dass ich diese Lebendig vergraben habe.

Meine Bedenken äußern sich, da normalerweise die Wurzeln dicht mit Schnecken besiedelt waren und auch Nachts diese meistens an den Scheiben zu sehen waren. Oder kann es einfach nur sein das diese sich nun nach der Scape Änderung einen neuen Platz, bzw. einen der für mich nicht mehr gut Sichtbar ist, gesucht haben? Da ich in letzter Zeit die Scheiben drastischer von Algen befreit habe?

Gruß,
Valiantly
 

Ähnliche Themen

Oben