Ständig Schleim im Reaktor

ghostfish

Member
Hallöle

ich habe eine 5L Bio CO2 Buddel mit einer kleinen Waschflasche und zum Becken gehen so gute 3m Schlauch. Als Reaktor habe ich 2x den JBL Taifun, der geht vom Bodengrund komplett bis zur Oberfläche hoch (Becken 50cm hoch). Jetzt habe ich das Problem das in den unteren 3 Bauteilen sich immer ein weißer Schleim bildet und die Blasen bleiben dann hängen d.h. es kommen z.B. 5 Blasen die sich dann zu einer großen verbinden und da geht natürlich enorm an Wirkung verloren. Diese großen Blasen gehen natürlich auch wesentlich schneller nach oben. Hat jemand eine Idee wovon dieser Schleim kommt? Vom Co2 selbst? Ist es vom Schlauch der dabei war? Oder weil der so knapp überm Bodengrund ist?
Ich kann das Ding doch nicht jede Woche reinigen.
 

ghostfish

Member
Hat das Problem echt niemand?
Alle 2 Wochen sind die untersten 3 Plastikteile verschleimt und man kann sie reinigen sonst werden die Blasen irre groß.
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Weissen Schleim hätte ich jetzt mit Bakterienbildung oder "mitgeschwemmten" Anteilen der Gährmischung in Verbindung gebracht, aber du schreibst eine Waschflasche zwischen Gährbehälter und Becken angeschlossen zu haben. Eigentlich dürfte da dann nichts ungewollt ins Becken gelangen. Hast du mal n Foto?! Klingt interessant. Wie lange hast du das Problem jetzt insgesamt?
 

ghostfish

Member
hi Andy

Das geht schon mind. 6 Monate. JBL hatte geschrieben das würde sich mit der Zeit von allein lösen aber nichts!
Mit Chlorbleiche kann man das Ding zwar bequem reinigen aber es nervt einfach mit der Zeit, vor allem weil auch ständig die Halter brechen und die Saugnäpfe sind auch nicht sehr gut (siehe Problem auch bei Eheim)

Foto habe ich leider keins, dass ist einfach nur durchsichtig bis weißer Schleim der sich an den untersten Bauteilen festsetzt.
Die Waschflasche ist eigentlich ein Blasenzähler, also vielleicht 5cm hoch. Angeschlossen sind jetzt 4x1,5L Flaschen weil das kostanter geht als mit einem großen Kanister.
Hatte auch schon in Verdacht das das ganze vielleicht zu nahe am Boden ist wo ja sich vermehrt auch Bakterien aufhalten.
 
Hallo Thomas,

bau doch mal eine größere und vor allem höhere Waschflasche hinter den Gärbehälter. Kann sein, dass die aufsteigenden Blasen einfach mehr Kontaktzeit im Waschwasser benötigen. Eine kleinere Blasengröße ist dabei sicher auch hilfreich.

Viele Grüße,
Werner
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

ich mache immer 4 Tropfen Salatöl in den Kanister. Bei einem Becken hängt auch der Taifun drin und habe bis Dato keine Probleme. Versuch das mal...
 

ghostfish

Member
Ich habe nirgends 4mm Röhrchen gefunden also habe ich jetzt einfach die Schläuche so durch eine 1L Saftflasche geschoben das scheint auch gut zu dichten, wenn man das Loch nicht zu groß macht.

Mit dem Öl das hilft ja nur das nichts schäumt oder?

Mich wundert das generell überhaupt, weil von den 4 Gärbehältern zum Aquarium gibts nochmal 2m Schlauch - da sollte doch eigentlich nicht viel ausser Gas, durchgehen.
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Thomas,
meine Zeiten mit Bio-CO2 sind zwar schon etwas länger her aber ich habe immer eine 0,5l Waschflasche in Kombination mit 1,5l Gärbehälter benutzt. (max. 1l Füllung, eher weniger)

Mich wundert das generell überhaupt, weil von den 4 Gärbehältern zum Aquarium gibts nochmal 2m Schlauch - da sollte doch eigentlich nicht viel ausser Gas, durchgehen.

Wenn man es mit der Hefe übertreibt geht da seeehr viel mehr als Gas durch den Schlauch. Der Druck macht's möglich. :wink: Die Schlauchlänge ist eher nebensächlich, der Höhenunterschied ist relevant. Für 1m Höhe braucht es gerade mal 0,1 Bar um Wasser (oder den Gäransatz) nach oben zu bekommen.
 

ghostfish

Member
Hefe habe ich 4x1g, dass sollte noch im Rahmen sein.

Mir ist aufgefallen, gestern ging noch alles normal. Dann habe ich über Nacht die Flaschen abgehängt und heute ist der Taifun auf einmal wieder verstopft.
 

AlexDozer

Member
Hallöchen,

ist den dieser Schleim gefährlich fürs Aquarium? Mir ist gestern aufgefallen das ich am Rand der Paffrathschale auch ein weißer Schleim gebildet hat. Hatte bis gestern keine Waschflasche.

Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Verzweifelt - Pflanzen gehen ständig ein Pflanzen Allgemein 58
Todo Nitratabbau/ständig zu wenig im Aquarium Nährstoffe 6
S Po4 ständig Nachweisbar Nährstoffe 4
T Eheim e700 Filter ständig zu Technik 28
D Hilfe mein Becken wuchert ständig zu! Pflanzen Allgemein 7
paulu Fluval G6 Filter bleibt ständig stehen Technik 12
N Lagenandra meeboldii entwurzelt ständig Pflanzen Allgemein 7
N Garnele klammert sich ständig fest **HILFE** Garnelen 7
T pH-Wert mit pH-Control pendelt ständig Technik 0
A Welche Alge kommt da ständig wieder? Algen 4
P Australisches Zungenblatt löst sich ständig vom Boden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Osmoseanlage 5 Stufig spült ständig, Hilfe! Technik 16
aj72 Magnetventil ständig defekt Technik 1
D Benötige Hilfestellung - Javafarn wird ständig braun... Pflanzen Allgemein 3
T Karbonathärte steigt ständig Kein Thema - wenig Regeln 4
K Außenreaktor wird ständig zugemüllt Technik 4
P Ständig fehlt was anderes!? Nährstoffe 2
L Kaum Pflanzenwuchs... ständig Kahmhaut und massig Nitrat Nährstoffe 21
Mark1 CO2 ständig nachregulieren? Nährstoffe 23
phenomenia Weißer "Schleim" während der Einfahrphase normal? Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben