Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse?

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hi Frank,

wenn wir davon ausgehen einen Zielgehalt von 4-8µg (0,004- 0,008mg) Bor pro Liter haben wollen, dann braucht es hier gerade einmal 0,8ml bis 1,6ml auf 100l Wasser.
Man wird bei kleineren Becken also nicht herumkommen, den Dünger zu strecken. Außer man kann mit dem Tröpfeln gut umgehen :lol:
In der Reichweite ist der jedenfalls unschlagbar. Da hat man lange etwas davon.

Aktueller Nährstoffgehalt des Düngers:
in mg/l:
(Mn: 2000 optional)
B: 500
Zn: 240
Cu: 120
Mo: 120
Ni: 40
Co: 20
Li: 20
Sn: 20
Al: 12
Cr: 8
V: 8
und schwach chelatiert (Weinsäure)

Grüße,
Kevin
 
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Kejoro":2rwcd0on schrieb:
In der Reichweite ist der jedenfalls unschlagbar. Da hat man lange etwas davon.

Ist ja auch sinnvoll dass wenn man sich nun schon den Aufwand macht 1. nicht 5L versenden muss und 2. du nicht dem Herr Kremser in 4 Wochen wieder damit auf dem S*** gehst :lol:
 

milka

Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hi,

und wie bestelle ich das jetzt? Über den Shop kann ich da nichts derartiges sehen :?

lg
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hi,

wie man bestellen kann, findet ihr hier im "Zitat".
Ich habe es über den Webshop gemacht, da ich noch einige andere Dinge bestellt habe. Da gibt es ein Kommentarfeld, kurz bevor man zahlungspflichtig bestellt. Dort einfach die Wünsche äußern (manganfreie SE-Lösung, SE mit Mangan). Dazu legt man sich einfach den Ferrdrakon in der gewünschten Größe in den Warenkorb.

Schönes Wochenende
Kevin
 
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Dankeschön,
die Bestellung hat ohne Probleme wie beschrieben funktioniert.
 

Stefan*90

Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hey,

hab dann auch meinen Liter bestellt 2 mal 0,5 mit Mangan jetzt mal für mich als Ergänzung zum Flowgrow.
Hab die Tage auch nochmal nachgefragt wie es dann in Zukunft bei positiver Wirkung weiterläuft. Herr Kremser ist der Aufnahme des Produktes in das Sortiment definitiv positiv Gestimmt währe diesbezüglich aber interessant für Ihn und wohl auch für uns alle wen ab und an vielleicht mal über die Erfahrungen hier geschrieben wird die jeder einzelne jetzt dann sammeln dürfte :bier: :thumbs: Ich zähle auf euch.

Gruß Stefan
 
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Servus Stefan,

Ja denke das sind wir ihm definitiv schuldig. Am besten auch das übrige Dungesetup nennen weil kommt ja auchbdrquf an wie sonst noch so gedüngt wird.
 

Stefan*90

Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Servus Julian,

jup seh ich ganz genau so. Er hat auch von sich aus gefragt. Er meinte wenn er das Produkt aufnimmt ins Sortiment dann währen Erfahrungen von uns sehr wichtig für Ihn.

Benutzt du die Lösung jetzt als Kombi zum Flowgrow? Du hattest auch ohne MN oder? Also wirst du dir wohl auch eine FE MN Lösung mischen?

Hab gestern noch mit Kevin über die Dosierung geschrieben. Hab jetzt meine bisherige Volldüngung gerade gezogen sprich nach dem WW 5ml AR Basic Volldüngen + 4 Pumphübe S7 (teste den seit ein paar Tagen als Kombi nach dem WW) und dann täglich 2ml Flowgrow auf 70 Litern Beckenvolumen. Wenn ich zu den 2ml Flowgrow 0,9 ml der Lösung täglich verabreiche hab ich ein FE:MN Verhältnis von 4:1. Hammer das reicht echt Ewig .... mal sehen eventuell muss man auch noch weniger verabreichen :glaskugel: .

Bin echt froh das das alles so geklappt hat :grow:

Gruß Stefan
 
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Stefan*90":1v9e8jps schrieb:
Benutzt du die Lösung jetzt als Kombi zum Flowgrow? Du hattest auch ohne MN oder? Also wirst du dir wohl auch eine FE MN Lösung mischen?

ja wir sind gerade dabei aus FeSO4 * 7*H20 und MnSO4 eine Fe/Mn Lösung herzustellen. Wir bestellen bei dephyte. Falls du was davon abhaben willst kann ich dir gerne eine 1000ml Flasche zukommen lassen, lass uns bei Gelegenheit über PN weiter schreiben.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Mahlzeit…

Julian-Bauer":1fepui47 schrieb:
ja wir sind gerade dabei aus FeSO4 * 7*H20 und MnSO4 eine Fe/Mn Lösung herzustellen.
Ich verstehe denn dahinterstehenden Sinn nicht, warum man sich eine Eisen-Mangan-Lösung herstellt, bei der das Eisen im Aquarium innerhalb kürzester Zeit als Eisenoxid, -hydroxid, -carbonat oder -phosphat ausgefällt wird und teile Niks diesbezügliche Bedenken voll und ganz.

Chelatierung ist doch nicht per se schlecht, im Gegenteil hilft sie, das Eisen verfügbar zu halten und je nach Art der Chelatierung auch den Pflanzen bei der Aufnahme des Eisens.

Ich würde Eisencitrat-, gluconat oder glycinat gegenüber dem Sulfat bevorzugen.


Grüße
Robert
 
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Wuestenrose":2yauvzhy schrieb:
Ich würde Eisencitrat-, gluconat oder glycinat gegenüber dem Sulfat bevorzugen.

Mahlzeit Robert und danke für dein Einschalten,

ja das Citrat kommt in Form von Citronensäure ins Spiel.
 

Stefan*90

Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Grüß euch :bier: ,

hab heute die Lösung erhalten (mit Überweisung dauets bissal länger) wie schauts bei euch aus? :bier:

Gruß Stefan
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Hey,

hab ihn heute direkt mal besucht. Ist mit den Öffis allerdings echt ne Qual :down:
Neben dem Dünger hab ich noch ein paar undurchsichtige Flaschen mitgenommen. Die gefallen mir.
Auf Nachfrage konnte ich in Erfahrung bringen, dass insgesamt um die 7 Liter bestellt wurden, mehr ohne Mangan, als mit. Ich hätte mir mehr Beteiligung gerechnet :pfeifen:

IDHA hat er im Übrigen auch auf dem Schirm. Salze sind erhältlich.

Schauen wir mal, was das Zeugs kann.
:grow:

Grüße
Kevin
 
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Bei mir ist leider etwas schief gelaufen und ich habe Ferrdrakon bekommen, warte daher noch.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse

Nur langsam...evt. wäre auch ein Hinweis auf seiner Seite ganz gut. Es gibt ja noch andere Aquarianer, die bei ihm bestellen, nichtnur Flowgrowjünger (gutes Thema, wird es die Mischung auch hier bei Aquasabi geben? Wie den Drak, Ferrdrakon usw.?
Ich brauch noch was anderes und werde auf jeden Fall auch die Tage bestellen :thumbs:
Wie ist das eigentlich..ich brauche für bestimmte Fische um auf 1300 µS aufzuhärten
https://www.drak.de/de/sealutions-mineralsalz?c=82
Wenn ich das für paar Becken verwende, kann ich mir die Spurenelementemischung dann in den Becken sparen?
Oder wie dosiert man das dann da noch dazu? Oder nicht, oder doch oder vielleicht :sceptic: ?
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Cal Aqua Labs Chrome - Spurenelementedünger Nährstoffe 0
bocap Spurenelementedünger - Eigenmischung und Informationssuche Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
N Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln" Pflanzen Allgemein 6
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
W Zielwerte Düngung ohne Co2 Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben