sprachlos

Hallo Forum

Bin absolut geplättet ob der Fülle und Qualität der Beiträge. Bin eigentlich Diskushalter und somit im http://www.diskusportal.de beheimatet. Habe ienfachim Netz ein bissel gegoogelt, da ich mir ein 130l Amano Becken einrichten will.

Aber was ich hier sehe haut mich absolut von den Socken

Dickes Fettes Respekt für euer Forum. Habe mich auch gleich angemeldet, da ich es gar nicht erwarten kann alle Infos durchzulesen, da man ja als Diskusliebhaber Pflanzen eher quält als hält :oops: :oops:

Werde also mein Nomadenzelt hier einige Zeit aufschlagen und daher erstma Hallo an alle!!

Wer Interesse an meinem Diskusbecken hat kann es sich im Diskusportal ja mal anschauen (Thread: "Reentry der gehackten Bilder" in der Rubrik Forumgalerie)

Ansonsten hoffe ich, dass ich demnächst auch Bilder meines ersten Amano Beckens hier vorstellen kann

mfg Volker (WalterDiskus)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

herzlich Willkommen hier bei Flowgrow. Freut mich sehr, dass dir das Forum zusagt. Ich habe dein Thema aber mal in die Mitgliedervorstellung verschoben ;).

Wünsche dir hier eine schöne Zeit und bin schon auf dein Amano Becken gespannt.
 

luxtom

Member
Hallo Volker,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Noch ein Diskusportaler... es gibt noch ein paar hier... :D
 
Ja das mit dem verschieben seh ich sportlich, danke schön !!!

Gruss an Luxtom, bist mir natürlich vom Portal her ein Begriff. Schön auch hier Bekannte zu treffen, da geb ich dir Recht

mfg Volker
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

da hast du aber den ganz großen Bauchpinsel ausgepackt! :lol: Ne ne, ist schon angekommen, freut mich, wenn du das so empfindest. Bei den Diskus stört halt die hohe Temperatur.
Herzlich willkommen im Flowgrow.

Gruß, Nik
 

Atreju

Active Member
Willkommen Volker !

Sehe ich genauso 8) , bin auch im Diskusportal unterwegs, mein Becken ist jetzt gerade das Aquarium des Monats wie durch ein
Wunder, es gibt nämlich noch einiges rauszuholen.
Wie schon öfter im Portal fehlen die Fotos :D , hier kannst Dus nochmal sehen :

topic-1070.html

Die Jungs hier sind Pflanzenspezialisten und der Umgangston ist sehr nett, Du wirst Dich wohl fühlen :D .
Schön, noch ein Diskusfan. Fotos wir wollen Fotos sehen :lol: (Am besten bei Aquarienvorstellungen)

Liebe Grüße

Bruno
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

herzlich Willkommen!
Auch wenn Du von Pflanzenarmut geplagt bist :D , möchten wir doch gerne ein paar Bilder von Deinem Becken mit den tollen Diskus sehen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Volker,

herzlich willkommen.
Das freut mich aber, daß es dir hier so gut gefällt :)

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Amanobeckenplanung und -einrichtung
und bin auf die Fotos gespannt.
 
Hallo

@nik: feuchter Bauchpinsel ist die Pflanze deren Pflege ich am bestn kann :D :D
Bzgl. der Temp is natürlich ein Prob aber auch die Kosten: extrem heizen und beleuchten
ist schon heftig und dass bei 200x80x65 sprengt mein Budget

@alle: http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ilder.html

is halt das was ich so an kompromiss möglich machen konnte (Hab ich den L191 schon erwähnt, ja das sollte ich an dieser Stelle wohl tun :idea: ). Habe bisher die Erfahrungen gemacht, dass Diskuss nur im Pflanzen/Naturaquarium zu halten sind wenn du auf wichtige Kriterien für ein gesundes Diskusleben verzichtest

sprich: Verzicht auf gedämpftes Licht
Temperatur max. 27 Grad und nicht 30 Grad (Wärmekur nicht möglich)
die meisten Futtersorten und v.a. die Futtermenge eignen sich nicht für Pflanzenbecken
(z.B. Rinderherz)

Viele Wurzeln plus L-Welse ergeben sehr viele Schwebstoffe, die dann in feinfiedrigen
Pflanzen hängen bleiben würden.
Dei meisten Beifische sind nicht pflanzentauglich

Aber ich weiss auch dass Luxtom diesen Kompromiss ziemlich gut hinkriegt, also hier auch nochmal Bauchpinsel von mir

mfg Volker
Viele meiner
 

Atreju

Active Member
Hi !

Schönes Becken, also ich halte schon immer Diskus in Pflanzenbecken, was mir in früheren Zeiten nicht immer nur
Lob eingebracht hat. Sämtliche Pflanzen auch die, die mir Mark geschickt hat halten problemlos 29Grad aus.
Sicherlich gibt es die eine oder andere Art die es nicht so warm mag.
Von Dennerle gibt es ein Pflanzenbuch wo, glaub ich ein eigenes Kapitel, EXTRA NUR den Pflanzen für ein Amazonasbecken
gewidmet ist. Wir experementiern gerad mit verschiedenen Moos- und Farnarten, die jetzt schon ein paar Tage im Aquarium
wachsen, ja wirklich wachsen. Das skurile ist ,sie sind von einem Gebirgsfluß, er hat so ca.12GRAD!!!
Natürlich in einem fischlosen Becken......da hier einiges an Ungeziefer vorhanden ist.

Aber schön, dass jetzt endlich einmal ein erkennbarer Trend für eine Diskushaltung mit Pflanzen vorhanden ist.
Futtersorten eignen sich ALLE sofern man SOVIEL füttert wie dann auch gefressen wird .
Bei mir bekommen sie ALLES . der neue Renner ist Spinat mit Knoblauch und Vitaminen.
Alleine schon das muß einem zu Denken geben, läßt es für mich doch den Rückschluß zu, dass die Tiere in der Natur
ja zweifelsohne hauptsächlich in mit Wurzeln verwachsenen Uferregionen leben, oder in pflanzenbewachsenen
Seitenarmen mit vielen Pflanzen und Früchten, speziell in der Regenzeit.
Darum wird auch der Spinat so gut angenommen.
:lol: Oder lauern sie im Wasser auf trinkende Kuhherden um Ihnen bestialisch Ihr Herz herauszureißen, welches sie
am Stück verschlingen 8) ????

Man sollte tendenziell einmal an einer artgerechten Haltung feilen.
Ich verstehe auch nicht warum manche Diskusliebhaber gegen Co2 sind, jedoch 50kleine Fische in einem 300Liter Becken aufziehen OHNE PFLANZEN und OHNE Bodengrund als stabilisierendes Mileu.
Die Fische atmen nämlich Co2 aus :shock: und das ist nicht wenig bei der Fischmenge .
Wo sind dann die Pflanzen die es aufnehmen ???

Ich weiß wovon ich schreibe, ich habe schon gezüchtet, was jetzt nichts besonderes sein soll.
Ich will an dieser Stelle auch nicht anecken oder kritisieren, sondern zum Nachdenken anregen.
Mir persönlich ist es z.B. schnurzpiepegal ob ich beim Aufziehen von Jungtieren einmal täglich
beim Wasserwechseln den Schotter absauge oder eine sterile Glasplatte auf der sich lauter Bakterienkeime bilden
(Wer kennt nicht die weiße Schicht nach ein paar Tagen wenn man nicht öfter den Boden ''aufwäscht'' :wink: (abwischt<))
Dies relativiert dann etwaig vorhandene Wurmeier, die vielleicht im Schotter warten auch ungemein.

Man könnte ja bei jedem Wurf einen neuen Kies nehmen.
Es gibt für alles eine Lösung.

Liebe grüße

Bruno
 

Beetroot

Active Member
Hallo Volker,

herzlich Willkommen.

Ahh kommst vom Diskusportal, des kenn ich etwas aus der technischen Ecke. Habe mir den AQ-Computerbausatz dort mitbestellt und noch immer nicht zusammengebastelt. Ohh jehh ob ich das noch mal schaffe. :oops:

Gruß
Torsten
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

eine Kur mit Salz und 30°C (sonst 24°C) ist auch im Pflanzenbecken gut möglich. Damit ließ sich fortgeschrittenes Ichtyo bei Nanofischen sehr gut behandeln. Nach meinen ziemlich durchwachsenen Erfahrungen mit medikamentösen Behandlungen bin ich geradezu begeistert!

Pflanzenbecken sind in der Tendenz kleiner bis sehr klein. Es ist einfach die Frage, wie viel Pflegeaufwand mutet man sich zu.

Gruß, Nik
 
Hallo Forum

Die Kompromissfähigkeit Beim diskus mit Pflanzen besteht ohnehin. Das habe ich auch schon mehrmals durchgespielt. Selbst mein jetziges Becken ist gut bepflanzt. Allerdings nur mit Farnen und Cryptos und sonst., da zure Zeit der Bilder noch ein panaque im Becken weilte.

Nur, wenn ich von Pflanzenbecken spreche, dann meine ich das, was ich hier auf den bildern sehe. Das ich in der Lage bin bei 30Grad ein paar Pflanzen wuchern zu lassen ist klar, aber das hat ja in meinen Augen nichts damit zu tun, wenn ich sage: WOW ein Pflanzenbecken (ihr versteht :D :D :D ).
Das bedeutet für mich Tim Tayler Gedächtnis Leuchten, Literweise Kremsersaft und schöne feine algensaubere Pflanzen mit Garnelen und evtl. kleinen fischisetc.. Also ich tu mir da mit Disks schwer. Es sind halt zwei paar Schuhe und bei mir persönlich regt sich da auch nicht der Eifer das zu kombinieren, jedenfalls nicht mehr als ich es in meinem Becken hab. Aber ich hätt gern beides. Und wie schon von einem Vorredner angedeutet: großes Diskusbecken und kleines Amanobecken (das ist jetzt erstma mein Reiz). Ob ich dabei jetzt die diskus im großen becken mit Spinat füttere oder mit Herz ist mir erstma latte, ich mach sowieso beides, sprich

Futterpallette: Enchys, eigene Herzmischung (übrigens mit Spinat und Knobi 8) 8) - ist nämlich wirklich gut da haste Recht Atreju), schwa Mülas Artemia usw., aber die Diskussion übers Diskusfutter gehört ins Diskusportal.

Ich warte jetzt noch bis Ende April und dann versuch ich mich als Gärtner Pötschke

mfg und danke für eure Begrüßung

Walter Diskus
 
Oben