Spezielle Mangelerscheinung an Sagittaria

peterh

Member
Hallo,

An meinen Sagittaria-Mutterpflanzen färben sich die Oberseiten der neusten Blätter bronze-farbend, golden bis dunkel-braun. In leichten Fällen nur die Adern, bei schweren auch der ganze Gewebebereich quer über das Blatt.

Ich denke, dass es sich um einen Mangel handelt, denn größere Ableger dieser Pflanzen wachsen im gleichen Becken schön grün ohne Verfärbungen. Der Unterschied: Die Ableger wachsen an schattigeren Stellen. Auch beschattete Stellen an den betroffenen Pflanzen sind nicht verfärbt.

Gedüngt wird mit der Ferrdrakon-Serie.

Licht. 8 Std. 2 x 39W, 3 Std 4 x39W über 250liter, 50cm hoch.

Nitrat 15
Phos 0,5
K 10
Fe 0,05 - 0,1
Kh 2 -> Osmosewasser mit Durdrakon aufbereitet.
ph 6,7
Boden: Feiner Sand ungedüngt

Sonstige Pflanzen wachsen gut. Ähnlich beleuchtete Rotalla hat rosa Blätter und rote Stengel, Amannia grazilis zeigt eher grünen Neutrieb. Sonstige Pflanzen sind unauffällig. Bei voller Beleuchtung perlen die Rotalla und Cabomba.

Meine Vermutung wäre ein Eisen/ Suprenelemente-Mangel. Aber da hätte ich zunächst Anzeichen bei Cabomba erwartet und auch keine dunkle Färbung.

Hat jemand schon mal diesen Mangel gesehen?

Gruß,
Peter
 

Sabine68

Active Member
Hallo Peter,

hmm- gute Frage.
Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, verdünnten Volldünger in den Wurzelbereich zu spritzen.

Ich habe ja teilweise auch Mängel im starkbelichteten Bereich und konnte sie bisher nur ungenügend über die Wassersäule ausgleichen.
Allerdings sehen die Mängel bei mir etwas anders aus
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben