Ideensuche - Pflanze für spezielle Ansprüche

NatroN

Member
Hallo liebe Aquarianer,

diesmal wende ich mich an die Pflanzenkenner mit einer etwas speziellen Bitte.

Im Bild seht ihr mein derzeitiges Aquarium. Da sollte ich zwar grade wieder gärtnern, aber über Weihnachten und Silvester habe ich noch keine Zeit gefunden. Das steht also in Kürze an.


Nun zu meiner Frage: Im rechten Bereich seht ihr meine Wurzel und dahinter eine Vallisneria Gigantea. Die fühlt sich im Becken schon seid Jahren pudelwohl - und nervt mich etwas.

Die Wurzel hinten befindet sich recht nah an der Scheibe - so nah, dass ich nicht ohne weiters mit der Hand zum Boden komme ohne die Wurzel zu verschieben.
Damit kann ich der Vallisneria nur bedingt zu Leibe rücken. Triebe die zu lang sind, kann ich nicht einfach oben abschneiden (weil das bei einer Vallisneria relativ lange bescheiden aussieht) und auch die langen Triebe unten zu entfernen ist eben wegen der Wurzel kaum eine Option (auch wenn ich schon seid eine Jahr so herumwurschtle.)


Nun bräuchte ich eine Idee für die Gestaltung des Bereiches hinter dieser Wurzel. - Also am besten wohl eine Hintergrundpflanze die nicht zu schnell wächst und auch mal einen Schnitt relativ weit oben vertägt.

Oder habt ihr ganz andere Ideen für diesen Bereich? Bin für alle dankbar. Sitze stundenlang vor dem Becken und überlege immer wieder was ich mit diesem Bereich nur anfangen soll.


und nun noch zu den Rahmenbedingungen:
KH 10° dgH
GH 12° dgH
No3 ~ 15mg/l
Po4 0,15mg/l
Fe 0,03mg/l




liebe Grüße
Mathias
 

Ähnliche Themen

Oben