Spannung im Becken durch PH-Elektrode

Pumi

Member
Hallo,

Hab heute mitbekommen durch eine kleine Verletzung am Finger (Fingernagel eingerissen),das wenn ich den Finger ins Filterbecken tauche,ich dort eine Stromspannung spüre.
Jetzt bn ich natürlich den Fehler auf der Spur gegangen und alle Elektroden entfernt.
Wenn alle raus sind ist die Spannung auch weg.
Dann hab ich eine Elektrode für die andere wieder ins Becken gegeben und dabei draufgekommen,das das ganze die PH-Elektrode verursacht.
PH-Elektrode ist eine Schott N61.
Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das wegbekomme?

LG Mario
 

Pumi

Member
Hallo Sebastian

Der Thread konnte mir leider nicht weiterhelfen,da ich meine EVG´s sowieso abgesteckt hab,wegen der Dunkelkur.
Sonst noch jemand hier mit einer Idee?
 

Timot

New Member
Moin moin,

deine pH-Elektrode ist es definitiv nicht. Sie kann es bauartbedingt gar nicht sein.

Die Spannung an der Elektrode ist bei pH7 gleich 0V und ändert sich pro pH-Einheit um -58mV, misst Du einen pH-Wert von 5,5 entspricht dies 87mV. Du siehst also, dass die pH-Elektrode keine Spannungen in relevanten Größenordnungen abgibt. Selbst bei pH 14 wären es lediglich -406mV. Hinzukommt noch das, was die pH-Messung im allgemeinen so schwierig macht. Der Strom der dabei "fließt" ist nur einige nA groß (0,000000001A). Deshalb können schon leichte Verschmutzungen des Steckers deine pH-Messung beeinflussen.

Was hast Du denn für andere Elektroden im Becken?

Gute Literatur für den Einstieg zur pH-Messung:

http://www.bingo-ev.de/~kh3515/phmess.html
http://www.water-monitoring.com/datashe ... ktrode.pdf

Noch ein Tip, kauf dir nächstes mal keine N61 mehr sondern die blueline von Schott, die sind von der Genauigkeit und Standzeit ähnlich gut, nur nicht so teuer.
Die N61 gehört zur ScienceLine, hierbei bezahlst Du vor allem die große Auswahl an Elektrodenspezifikationen und daher ist die einzelne im Stückpreis teurer.
Für die Aquaristik ist die Blueline besser im Preis/Leistungsverhältnis. Wenn Du eine wartungsfreie suchst, nimm die mit Kunstoffkörper, deren Ansprechzeit reicht in der Aquaristik aus und hat eine Gelfüllung. Die Glasausführung spricht schneller an und ist etwas genauer, dafür muss man ab und zu KCl nachfüllen.
Ich war gestern auf der Biotechnica und habe dort mit dem Schott-Vertreter gesprochen, wenn Du ne richtig geile unschlagbare Elektrode suchst nimm eine IoLine-Elektrode. Die habe ich auch im Laboreinsatz. Für zu Hause nehme ich die Blueline Glaselektrode 17pH

Gruß, Timo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben