Solarbetriebene Abdeckung zum kühlen

xilos

Member
Hallo,

ich habe vor mir eine Aquarienabdeckung mit normalen PC-Lüftern zu basteln, da mein Becken im Sommer 28° C warm wird und das ist mir zu viel!
Um die Lüfter zu betreiben müsste man ja noch ein PC-Netzteil anschließen, wenn ich richtig liege.
Da ich jedoch keinen Platz mehr im Unterschrank habe, hab ich mir mal etwas überlegt.

Ein PC-Lüfter wird meistens mit einer Spannung von 12 Volt betrieben.
Eigentlich könnte man sich doch das Licht, was ja eh 12 Stunden am Tag an ist, zu nutzen machen, indem man kleine Solarmodule unter die Lampen hängt. Dies würde bei meinem Aquarium sehr gut gehen, weil ich Querstreben drin habe, die von vorne nach hinten gehen (Juwel Rio 400).

Glaubt ihr das würde funktionieren und die Lichtstärke würde ausreichen um die Solarmodule zu betreiben?

Über ander Vorschläge würde ich mich sehr freuen =)


Gruß Sascha
 

Hardy

Active Member
Hi Sascha
Ineffizienter geht's kaum und nur für den Lüfter würde ein Netzteil in Streichholzschachtelgröße (oder auch wesentlich kleiner) reichen.
 

xilos

Member
Hi,

wusste nicht dass es so kleine Netzteile gibt :D
Kannst du mir vielleicht mal ein Link von einem schicken? Weiß nämlich wirklich nicht nach was ich da gucken muss ^^

Gruß Sascha
 

xilos

Member
Hi,

hat sich erledigt :D

Aber die Idee mit den Solarpanels fand ich trotzdem gut :oops: Auch wenns mit nem Netzteil ein bisschen einfacher ist.
:lol:

Gruß Sascha
 

V2.

Member
Hallo,

ich habe erst ähnliches versucht. Habe mir eine Solar-Kappe mit Propeller vorne dran gekauft.
Ich wollte damit eine 150w HCI Leuchte kühlen und dachte mir auch ich könnte das Streulicht der Lampe verwenden. Das funktioniert schon, nur muß ich die Solarplatte ganz in den Lichtkegel der Leuchte schieben damit sich der Propeller gut dreht, was aber nicht heißt, dass dieser viel Wind produziert. Zum Becken kühlen wird das nicht funktionieren.

Gruss Manfred
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Dennerle Nano Cube 60L - Abdeckung aus PVC-Hartschaum Bastelanleitungen 12
Crusan Aquarium Abdeckung Selbstbau Bastelanleitungen 12
VanilleEis89 Vorhandene Abdeckung "aufrüsten"? Beleuchtung 17
Dominic 02 AquaLighter 1, Abdeckung darüber oder Abdeckscheibe runter? Beleuchtung 0
R Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen? Technik 15
Chillkroete Neue Beleuchtung / Abdeckung 60x30 Beleuchtung 3
escamoteur Abdeckung für LEDs Beleuchtung 5
runfr33 Abdeckung für 100x50x50 Aquarium Beleuchtung 25

Ähnliche Themen

Oben