Solar Boy Duo ohne Abdeckscheibe

TOBI_82

New Member
Hallo liebe Mituser,

ich möchte euch bitten mir eure Erfahrungen mitzuteilen.

Aus Gründen der Ästhetik möchte ich vom weiteren Gebrauch einer Abdeckscheibe in Zusammenhang mit der Nutzung einer Solar Boy Duo absehen.

Ich glaube eigentlich nicht das sich sonderlich viel Kondensat im Reflektor bildet. Zudem benutze ich auch eine 30 Watt ESl die ohnehin Wärmer wird als das Original.

Was meint Ihr...??!?!

Grüße

Tobi
 

Pere

Member
Hallo,
ich habe bisher PL, ESL und T8 Beleuchtung ohne besonderen Spritzschutz und Abdeckscheibe benutzt, bzw. benutze es noch. Passiert ist bisher nichts, Kondensat bildet sich bei mir nicht.

Gruß,
Stephan
 

TOBI_82

New Member
Hey Stephan,

Danke für den Beitrag. Ich kann es mir auch kaum vorstellen das was passiert, zumal an dem Gewinde auch eine Dichtung sitzt. Was mich nur wundert ist das die bei Aquatic Nature da so explizid darauf hinweisen. :besserwiss:

Gruß

Tobi
 

Pere

Member
Ich denke die gehen auf "Nummer-Sicher". Es ist ja Strom im Spiel und wenn dann doch was passiert.... :keule:
 

Craddoc

Active Member
Ich betreibe mein Nano ja auch ohne Abdeckscheibe und habe bisher kein Problem mit Kondensation gehabt. Wasser kondensiert ja an kalten Flächen, die Lampen bzw. Birnen wärmen ja die Lampe auf, da kondensiert nichts. Einziger Nachteil eines offenen Beckens ist, dass natürlich das Wasser aus dem Becken verdampft und man ab und an nachfüllen muss. Bei hartem Wasser kann das auch eine ärgerliche Kalklinie oben am Becken bilden, aber wenn man die z.B. mit einer Rasierklinge beim Wasserwechsel beseitigt, klappt das problemlos.
 

X-treme

Member
Hi, :smile:

dem kann ich mich nur anschliessen betreibe zwei 13 Watt Duo Boys an meinen 25l Becken immer offen wasser bis an die kannte :grow:
 

TOBI_82

New Member
Craddoc":3hdmyfn0 schrieb:
Bei hartem Wasser kann das auch eine ärgerliche Kalklinie oben am Becken bilden, aber wenn man die z.B. mit einer Rasierklinge beim Wasserwechsel beseitigt, klappt das problemlos.

Ja, am liebste den Ceranfeldschaber aus der Küche ! :flirt:

Tobi
 
habe auch die Duo auf einem 30l Nano Cube ohne Scheibe. Ist unproblematisch, kein Spritzwasser und hängt auch höher als meine orininal Dnnerle.
Viele Grüße Silvio
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben