Soil/Substrat problematisch !?

°qp°

New Member
Hallo Forengemeinde,

ich hatte mit das Fluval Substrat Stratum für Garnelen bestellt und wollte zum ersten Mal Substrat testen.

Dumme Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen Substrat und Soil ?

Ich kann über das Fluval Substrat bisher nur Negatives sagen:

1) Schon beim leichten Durchwaschen entstand extrem viel braun-schwarzer Dreck, der kaum verschwand,
Im Becken beim kleinsten Aufwirbeln oder Einpflanzen ist das Becken erstmal für 2 Stunde total dreckig.

Taucht so ein Problem auch bei Ada Soil bzw. Knott Soil auf ?

2) Die Körnung und auch der Farbton ist zwar ganz schön, aber durch das geringe Gewicht und den leichten Halt,
war es mir bisher kaum möglich neue Pflanzen, wie Cuba Perlkraut,Pogostemon Helferi und co. ordentlich im Boden zu befestigen, sehr nervig :nosmile: Selbst mit dem JBL Manado klappte das Einpflanzen besser.

Ist sowas bei Ada/Knott ähnlich schwierig ?


Wollte eigentlich einen schönen Bodengrund (Schwarz/Dunkelbraun) und einen guten Pflanzenwuchs erreichen, aber so, da überleg ich grade, einfach wieder normalen schwarzen Kies rein und fertig.

Könnt Ihr mir da vielleicht einen Tip geben, ob Ada oder Knott besser ist, bzw. sich anders verhält ?

Danke.

MfG
Thilo
 

Ledion

Member
Hi Thilo

Nein es gibt eigentlich nur Kies, Soil, Sand und halt Nährboden.
Meines wissen nennt man alles Substrat so als Oberbegriff.

Ich habe in meinem 30er Nano den Ada New Amazonia und bin
echt zufrieden. Kein Dreck und die Pflanzen heben gut.
Wachstum ist natürlich auch klasse.

Ich denke der ADA und Knott Soil unterscheiden sich da kaum was diese
Eigenschaften angeht.
Kannst also Soil probieren, da ich auch hier im Forum noch nichts negatives
gelesen habe. Außer bei kompletten Umbauten da wirds halt staubig.

Ich werde bald ein 400l Becken mit Soil einrichten ich glaube das und die
ganzen schöne Becken hier mit Soil sprechen für sich.

MfG Marc
 

°qp°

New Member
Hi,

danke für Deine Info.

Was mich bei dem Stratum jetzt doch etwas wundert, dass er sich schon nach ca. 3 Tagen im Becken in den Ecken zu Mulm/Schlamm verwandelt.

Die schönen Pflanzen sind auch voller schwarzem Dreck :down:
Versuche ich das vorsichtig zu entfernen, wirbel ich nur noch mehr Schmodder auf.

Daher werd ich jetzt wohl das neue Becken mit ADA bestücken. Hat Ada schon gut berechnet, dass ein 3 Liter Sack ganz knapp nicht reicht und man dann wohl den 9 Liter Sack kaufen muß.

MfG
Thilo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Thilo,

Soil wird vor Gebrauch nicht ausgewaschen. :wink:
Außerdem sollte man zum Setzen der Pflanzen eine Pinzette benutzen und die Ersteinrichtung in fast trockenem Zustand durchführen, dann pflanzt es sich nochmal deutlich leichter. Die Pflanzen werden währenddessen durch einen Pumpzerstäuber feucht gehalten, das reicht aus. Beim Einfüllen des Wasser muss dann äußerste Vorsicht herrschen, um den Bodengrund nicht aufzuwirbeln.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Pere

Member
Hallo,
noch ein vom Stratum Geplagter :nosmile:
Ich kann deine Erfahrungen mit dem Fluval Stratum bestätigen. Ich habe damit zwei Becken aufgebaut. Beim 60l Becken, bestückt mit 4kg Stratum Plant (glaube, so hieß das), begann dieser nach etwa vier Monaten sich aufzulösen und das Wasser sah aus, als hätte jemand Lehm darin gelöst. Habe dann über knapp drei Monate mit feiner Filterwatte im Außenfilter gefiltert. Besser wurde es nicht und die Filterwatte saß alle paar Tage zu. Und das so, dass man nicht mal viel auswaschen konnte. Habe den Bodengrund schließlich gewechselt. Auf eine Anfrage an Fluval kam keine Reaktion.
Das zweite Becken mit 12l Inhalt und 2kg Stratum Crusta läuft noch. Das Wasser sieht klar aus. Lege ich ein Stück feine Filterwatte in den Hang-on Filter, ist dieses nach einem Tag mit einem Art Schlamm zugesetzt.
Ich denke das wird auch bei dir nicht besser werden. Soil generell würde ich trotzdem noch mal probieren. Habe nun auch zum ADA Soil gewechselt und da ist dass Wasser nach einem Tag klar gewesen.
Wenn 3l knapp reichen, unterfütter den doch. Dazu gibt es auch einen recht aktuellen Thread.

Gruß,
Stephan
 

°qp°

New Member
Danke Stephan, dass mit dem Unterfüttern ist eine gute Idee.

Bei mir ist das Fluval nun schon beim Entfernen aus dem Becken richtig matschig geworden. Eine absolute Sauerei :eek:

Habe da über google etwas gefunden, da hat jemand auch so extreme Probleme mit Ada gehabt, daher denke ich ich greife zu dem Knott Soil.

Übrigens was ich so beim Fluval Service bisher erlebt habe - Fachwissen scheint da ein Fremdwort - da weiß mein Hund ja mehr über Aquaristik.

Nochmal was ganz blödes zu dem Fluval Stratum: Da steht ja drauf Made in Japan - mal dumm gefragt, wo stammt das Zeug wohl genau her ? Ist halb Japan nicht verstrahlt ? Mich würde das echt mal interessieren, ob das Zeug vielleicht belastet ist.
Ich denke mal Fluval wird im Traum nicht auf die Idee kommen sowas zu prüfen.

@MarcelD:

Laut Beschreibung soll man diesen Soil aber waschen, wenn auch vorsichtig. Was im Endeffekt totaler Schwachsinn war.

Natürlich habe ich es auch mit der Pflanzzange versucht, aber bei dem Cuba und auch dem dem Pogostemon keine Chance, es hatte sich nach ein paar Stunden einfach wieder gelockert.

Bei meinem nächsten Scape, was leider erst nach Ostern eintrifft, werden ich die Trockeneinrichtung mal testen.

MfG
Thilo
 

Pere

Member
Hey Thilo,
der Knott Soil ist, soweit ich weiß, nicht vorgedüngt. Das einer mal Probleme mit dem ADA hatte, heißt ja nicht das es allen so geht. Schau dich nur mal hier im Forum um. Leute schreiben ja auch eher, wenn sie Probleme mit etwas haben.

Gruß,
Stephan
 

°qp°

New Member
Hi Stephan,

echt ? Der Knott wirbt doch so damit, dass die Pflanzen mit dem Soil so gut wachsen. Ein Bekannter hat den auch schon mehrfach verwendet und kann nur Gutes berichten. Mit Ada, das sind wohl auch nur Ausnahmefälle bzw. bestimmte Chargen.

Habe mich jetzt für den feinen schwarzen Knott Soil entschieden, der Ada ist ja noch ein Tick bräunlicher.

Ich habe den Stratum jetzt erstmal im Eimer drin, vielleicht werde ich Ihm im Dennerle Cube nochmal ne Chance geben,
allemal besser als Manado oder Standard Kies.

MfG
Thilo
 

Todo

Member
Hallo!
Das Soil von Knott habe ich seit 5 Monaten in einem Becken drin, kann nichts negatives berichten.
Die Kügelchen haben auch nach dieser Zeit ihre Konsistenz.

Habe ein 2. Becken mit Amazonia aufgesetzt, hier stelle ich fest, dass die Pflanzen eher anfangen zu wachsen als beim Knott Soil.

Der Nitritpeak ist bei beiden heftig.
:shock:
Gruß Todo
 

Pere

Member
Hallo,
wie gesagt, ich habe das mal gelesen. Keine Garantie, dass es auch so ist.
Der ADA New Amazonia sieht "trocken" tatsächlich bräunlich aus. Im befüllten Becken ist er schwarz.
Im Nano habe ich nach 10 Tagen kristall-klares Wasser und die Pflanzen legen schon gut los.

Bin gespannt, was du vom Knott Soil berichtest.
 

°qp°

New Member
Hey,
da bin ich mal gespannt, wie sich der Knott schlägt. Da werd ich Euch berichten.

So langsam habe ich Cuba und Co. genug gewässert. Hoffe mal, dass es noch was wird.

MfG
Thilo
 

channamassa

Member
Hey ich hab das fluval stratum pflanzen soil in einem meiner becken verwendet und war äußerst zufrieden dass zeug ist bei mir seit ca.8 monaten formstabil... das becken hatte 50x30x30cm und wurde mit 2x15watt beleuchtet...
Moose und so ziemlich jede andere pflanze ist gewachsen...
zwar nicht so schnell wie in nem becken mit ada soil aber doch akzeptabel...

selbst wenn ich die düngung mal vernachlässigt habe gab es keine probleme...

ich hatte nie probleme mit algen und auch keine trübungen...

alles in allem ist dass zeug doch leichter zu händeln wie aquasoil... bei dem mann einiges beachten muss



Gruß marcel
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich hatte auch schon mal den Stratum ;)
Man darf einfach nicht den Fehler machen, den zu waschen :sceptic: . (Gilt für alle Soils)
Einfach ins Becken, Wasser rein und nach 1 Tag ist das Wasser glasklar.
 

°qp°

New Member
Hallo Leute,

und genau das habe ich jetzt auch festgestellt.

Gibt man den Fluval Stratum direkt ins Becken, ohne ihn vorher zu waschen, tritt diese starke Trübung nicht auf und auch das Wasser ist nach kurzer Zeit klar.

Das ist echt eine sehr schlechte bzw. Fehlinfo auf der Verpackung von Fluval, von wegen Substrat waschen. Da stell ich mir das schon richtig lustig vor, wenn so ein Grobmotoriker richtig zulangt und den ,,Kies'' stramm durchwälzt, da wird nix mehr, außer ein Matschklumpen über bleiben und die Wanne sieht aus wie 10Tage Dünnschiß :lol:

Ich vermute er wäre jetzt auch formstabiler, wenn ich Ihn direkt trocken ins Becken gegeben hätte.

Heute ist der Knott Soil gekommen (Danke an Michi vom Aquascaping-Shop!)

War jedoch schon etwas erschrocken, als ich das kleine 3 Liter Tütchen sah...ob das reicht ?


Hier ein Foto von dem Knott Soil fein, die große Körnung hat mich doch überrascht.
Gott sei Dank habe ich nicht die normale Körnung genommen.







Morgen... challenge Knott vs. Stratum :smile:


MfG
Thilo
 

Anhänge

  • Knott1.jpg
    Knott1.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 3.156
  • Knott2.jpg
    Knott2.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 3.153

°qp°

New Member
Guten Abend !

Knott vs. Stratum

Festigkeit (Trockenzustand)
Habe festgestellt, dass er sich der Knott Soil in der Hand genauso leicht, wenn nicht sogar etwas leichter zerdrücken lässt als der Fluval Stratum.

1:1

Festigkeit (nass)

Meine Kurz-Erfahrung bisher, der Knott scheint im Nasszustand härter und kompakter zu sein als der Stratum.
Vielleicht hat es auch etwas mit dem Vorwaschen des Stratum zu tun, denn dieser fing bei mir schon nach ein paar Tagen an im Wasser zu ,,verschlammen''.

2:1

Körnung
Hier hat der feine Knott noch relativ große sehr gleichmäßige Kügelchen.
Der Stratum dagegen nimmt es nicht so genau und ist etwas variabler, manchmal sind auch ein paar hellere Partikel dabei.

3:1


Farbton
Beide Soils sind im Becken farblich absolut identisch !
Es ist bei beiden kein absolutes Tiefschwarz, aber trotzdem ein schönes Schwarzbraun.

4:2

Wie schnell ist das Wasser klar
Hier muß ich ganz klar sagen: Knott ! Vielleicht habe ich das Wasser jetzt noch etwas vorsichtiger eingefüllt, dennoch war das Wasser bei dem Knott Soil praktisch sofort (ohne Filtereinsatz) klar. Das war bei dem Stratum keineswegs der Fall.
Den Punkt holt sich ganz klar der Knott Soil, da er auch direkt ungewaschen hinein kann.

Würde aber auch jedem vom Waschen des Stratum Soils, trotz Hinweis auf der Verpackung abraten !

5:2

Bodengrund/Düngung

Hier gibt es zwar keinen klaren Sieger, aber dennoch gewinnt der Stratum. Da hier ja nichts von Zusatzbodengrund angegeben wird, denke ich, er ist als ,,stand alone'' Produkt gedacht. Bei dem Knott Soil steht, dass man noch einen Bodendünger einsetzen kann, was dann ja heißen würde er ist nicht vorgedüngt. Hier habe ich nun 1kg Dennerle Deponitmix zusätzlich verwendet. Wie sich der Langzeitwuchs bei beiden Soils entwickelt bleibt abzuwarten.

5:3


Bepflanzung
Ganz klar gewinnt der Knott Soil ! Kein Vergleich zum Stratum. Sobald der Knott Soil etwas befeuchtet wurde und die feinen Pflanzen gesetzt wurden, hat man sofort gemerkt, dass er richtig gut gepackt hat und die Pflanzen hielt.
Bei dem Stratum dagegen war es extrem schwierig, er ließ sich zu leicht verdrängen und somit schwammen nach Stunden immer wieder Pflanzen an die Oberfläche.

6:3

Menge/Preis
Der Knott Soil ist mit ca. 10€ für 3 Liter teurer als der Fluval Stratum. Für ca. 13-15€ bekommt man beim Stratum auch deutlich mehr, nämlich 4kg.

6:4

Pflanzenwuchs und Standzeit bleibt abzuwarten...

Mein Sieger ist (bisher) der Knott Soil Fein Schwarz !

MfG
Thilo
 

Ähnliche Themen

Oben