Sockel 2G11

Ben

Member
Hallo Leute,

ich habe eine Hängeleuchte entdeckt die mit einer Philips Master PL-L HF 4p 55W/840
betrieben wird.

Es soll für mein 60ziger Becken sein.
Nun ist es keine T5/T8 Lampe und das macht mich sehr unsicher.
Sind solche Lampen vergleichbar?
Wie siehts mit der Lichtausbeute aus? Vor/Nachteile?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

LG Ben
 

Mark1

Member
Hi Ben,

für ein 60er Becken halte ich das für etwas überzogen, wo gibt es diese Lampe denn noch?

Das ist DULUX-L Technik, sind mit gängigen T5 Röhren schon vergleichbar haben aber noch mehr Power pro Fläche (bzw. sind kompakter) und sind somit besonders für tiefe Aquarien geeignet.

Grüße,
Mark.
 

Ben

Member
Hi Mark,

ich habe die Auswahl zwischen 2 x 24 W T5 oder dieser Lampe.

Die 2 x24 W haben nur einen Reflektor und somit ein großer Minuspkt.
Sie sind auch teurer.

Bei einer Lampe habe ich nat. nur einen Reflektor.

Ich möchte aber auch nicht jeden Tag düngen wie ein irrer :(.

LG Ben
 

Ben

Member
Hallo Mark,

würde diese 55 W Lampe dann über das Becken hinnaus strahlen?
Wie gesagt es ist eine Hängeleuchte.

Danke für die Beratung!

LG Ben
 

Mark1

Member
Hi Ben,

ich denke einfach Du bringst damit zu heftiges Licht in Dein 60 cm Becken. Du wolltest ja nicht düngen wie ein Irrer, oder?

Grüße,
Mark.
 

Ben

Member
Hi Mark,

ja die Befürchtung habe ich auch :(.

Danke für die Tipps.

LG Ben
 

Ähnliche Themen

Oben