Skimmer Oberflächenabzug +Garnelen

Bennys

Member
Hallo Betreiber von einem Oberflächenabzug Skimmer.

Wie kann ich vermeiden, dass über den Oberflächenabzug dem Rechen Zwerggarnelen und Fischnachwuchs eingezogen wird?

Mfg. Benny
 
Hi,

passiert das denn oder befürchtest du das nur in Zukunft? Ich hatte ganz am Anfang mal einen Ring aus Alu Mesh 0,2mm gebastelt und den um den Skimmer gelegt. War aber schneller verstopft als man zugucken kann. Ist das gleiche Material was für den Ansaugschutz unten benutz wird:

MeshGitter
 
Hallo,

ich habe mich nie damit beschäftigt, wie man einen Skimmer garnelensicher bekommt. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass Zwerggarnelen egal welcher Größe in den Skimmer gesaugt werden oder evtl. sogar aus eigenem Willen hineinkriechen. Mir ist das schon passiert und ich habe alle wieder lebendig aus dem Skimmer gefangen.

Beste Grüße
Patrick
 

p'stone

Member
Hallo,

ich lasse den Skimmer immer nur 15 Minuten am Stück laufen.
Sollten Garnelen hinein gelangen, können sie wieder raus, wenn der Skimmer ausgeht.
Im Dauerbetrieb kämen gefangene Tiere nicht mehr heraus.

Gruß Thomas
 

zpm3atlantis

Active Member
Hallo Benny

Ja ich kann auch bestätigen, dass die Garnelen sogar freiwillig in den Skimmer krabbeln. Da sie sich wohl von der Strömung angezogen fühlen. Deswegen sind mir auch leider in letzter Zeit wieder einige Garnelen gestorben. Du kannst den Skimmer mit Filtermatte oder Netzt optimieren, aber das verringert die Leistung. 0 Leistung = keine eingesaugten Garnelen. Heisst du musst für dich das Optimum finden.

Bei mir auf der To Do liste steht schon lange mit meinen 3D Druckern einen besseren Skimmer Kopf zu Designen und zu Drucken. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, wenn ihr Vorschläge habt wie er aussehnen soll nur raus damit, ich probiere es gerne aus.

Grüsse
Marc
 

FallBoy

New Member
Hallo Benny,
also ich hab einen 3D-Gedruckten Garnelenschutz von eBay-Kleinanzeigen. Ich meine der kam aus Darmstadt, kannst du ja einfach mal nachschauen. War jetzt auch nicht wirklich teuer. 8€ im Maxibrief.

MfG
Phil
 

Bennys

Member
Heisenberg85 schrieb:
Hi,
passiert das denn oder befürchtest du das nur in Zukunft? Ich hatte ganz am Anfang mal einen Ring aus Alu Mesh 0,2mm gebastelt und den um den Skimmer gelegt. War aber schneller verstopft als man zugucken kann. Ist das gleiche Material was für den Ansaugschutz unten benutz wird:

Hallo und Danke für Eure Hinweise!!

Nein bzw. Ja ist schon passiert, dass ich in meinem Biomater Vorfilter Garnelen retten mußte!

Den Darmstädter werde ich anschreiben!

ich lasse den Skimmer immer nur 15 Minuten am Stück laufen!???? Wie soll das gehen?

Mfg. Benny
 

p'stone

Member
Bennys":321m8gg4 schrieb:
ich lasse den Skimmer immer nur 15 Minuten am Stück laufen!???? Wie soll das gehen?

Mfg. Benny
[/quote]

Wenn Du nen Einlauf mit Skimmer hast, gar nicht.
Wenn Du nen extra Skimmer hast, mit Zeitschaltuhr.

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben