Skalar Kot

Maexchen01

New Member
Hallo zusammen,

Ich halte 6 prächtig gedeihende Rotrückensklare, mir fällt immer auf das diese lange Fäden an kot ziehen und diese durchsichtig sind, mein Verdacht war Darmflaelatten daraufhin habe ich medikamentös behandelst aber es hat nix gebracht. Alle Skalare sind mittlerweile ausgewachsen bis auf einer welcher immernoch so groß ist wie gekauft, vielleicht hängt das ja zusammen.

Anbei ein Bild.

Gefüttert wird 2x täglich über einen Automaten eine Mischung aus Dr Brassler Futter und Abends gibt es Frostfutter.

Ist das normal oder wonach sieht es aus?

IMG_7127.jpeg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Maexchen01,

hast du einen Namen?

Eine Häufchen-Frage... Ich frage dann mal zurück: Was geht in die Fische rein? Also dein Futter kenne ich jetzt nicht, es geht mir eher um die Portionsgrößen. Also "zu schlank" wirkt der Fisch auf dem Foto jetzt nicht auf mich...
Kannst du da mal eine Tagesportion auf eine Feinwaage legen oder zumindest ein Foto mit Objekten bekannter Größe - zwecks Größenvergleich - machen? Kleingeld würde sich anbieten...

Ansonsten ist es nicht unüblich bei den Aquarienbewohnern mal längere Würste zu sehen, bei Zwergarnelen (die ja auch fast den ganzen Tag fressen) hängt auch schonmal ordentlich hinten etwas dran.

Hältst du dich an die üblichen Fütterungsempfehlungen:
Nur so viel füttern, wie in kurzer Zeit gefressen wird, ein Fastentag pro Woche?

Der nicht ausgewachsene Skalar wird wohl weiterhin zurückbleiben.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Max,
Gefüttert wird 2x täglich über einen Automaten eine Mischung aus Dr Brassler Futter und Abends gibt es Frostfutter.

Ist das normal oder wonach sieht es aus?
Besteht das Frostfutter aus weissen Mückenlarven?
Sicherheit zu bekommen und eine Diagnose zu erstellen geht nur über eine ganz frische Kotprobe. Diese dann unter einem Mikroskop betrachten, dann sieht man was Sache ist.
Auf dem Bild sieht es jedenfalls nach abgestoßener Darmschleimhaut aus.
Es gibt mehrere Ursachen dafür. Deshalb die Mikroskopische Untersuchung.
In welcher Weise hast Du gegen Darmflagelaten behandelt?
Nur etwas ins Wasser gekippt oder das Futter medikamentös angereichert?
Welches Medikament?


MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben