Sinnvolle Beleuchtung für 130x40x40

MrCeline

New Member
Moin, Moin!

Seit ein paar Tagen wühle ich mich durch unterschiedlichen Beluchtungsmöglichkeiten.
Doch je mehr ich lesen, desto verwirrter werde ich.

Mein AQ hat die Abmessungen 130cmx40cm40cm (Brutto 208L)
Anfangs saß in der alten Abdeckung(AQ hat schon etliche Jahre auf dem Buckel) 2x36W T8. Da die Beleuchtung nicht wasserdicht war, kam es kurz nach dem Erwerb zum Kurzschluss. Ein neuer Lichbalken musste her. Ich entschied mich für 2x54W T5. Bestückt mit 2x Philipps 830.
Wirklich glücklich wurde ich mit dem Licht nicht. Zum Schluss kam mir der Gedanke, dass ich evtl. zu viel Licht in das Becken schicke. Ein neuer Lichtbalken kam. Dummerweise hat dieser die seltenen 38 T8 Röhren.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte mein Licht mit eurer Hilfe optimieren.
Problem: Die Internodien sind unheimlich lang. Kein vernünftiges Wachstum der Pflanzen. In dem Aquarium versuchen Hygrophila- Arten, Ludwegia repens, Echinodorus grisebachii 'Bleherae', Anubias barteri var. nana zu wachsen.
Aktuelle Beleuchtung: 1xSylvania 830 und 1xSylvania 840 je 38W T8. Angelaufene Reflektoren wurden kürzlich gegen neue getauscht.

In meinen anderen Aquarien habe ich kompakten Wuchs der Pflanzen. Düngung erfolgt in den AQs in einigermaßen gleich guter/schlechter Weise(Garnelen und ZKF Becken werden nicht gedüngt, Axolotl produzieren genug Dung für den No3 Haushalt).Phosphat muss ich rausfiltern. Leitungswasser bringt zu hohe Anteile mit.
In dem hier behandelten AQ ist eine Co2 Anlage installiert und gedüngt wird mit Easy-Life EasyCarbo (seit dem ich diesen einsetzte konnte ich einen Verminderung der Fadenalgen auf fast Null feststellen). Das Wachstum der Pflanzen hat es sichtbar nicht verändert.Blätter wirken aber gesünder.

Nun frage ich mich wie ich künftig beleuchten soll. Die Röhren müssten langsam getauscht werden. Daher wäre nun die Möglichkeit zu wechseln.
Meine Möglichkeiten:
Den T8 Balken drin zu lassen und die vorhandenn Röhren in 840/865 oder 865/865 verändern.
Den T5 Balken wieder einbauen und mit 2xNarva BioVital 856 54W in Betrieb nehmen.Diese haben hier doch einen sehr guten Ruf.
Ist es eigentlich möglich in den 54W Balken die 28W T5 Röhren zu setzen? Balken ist mit einem EVG ausgestattet. Hat es Sinn die Watt Leistung so weit runter zu setzten? (ich hoffe ich löse kein Stark-/Schwachlichtdisskusion aus) Mir ist nur mal zu Ohren gekommen, dass die 54W gegenüber der 28Watt weniger sinnvoll ist. Genaue Begründung kann ich nicht mehr nennen.
Letzte Alternative: Das Aquarium auf LED umzustellen (letzte Möglichkeit)

Ich hoffe mein Text war nicht zu verwirrend und es findet sich jemand, der mir helfen kann.

Danke und Gruß
Alex
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Alex,
mit 2x54W T5 (etwa 0,5W pro Liter) und guten Reflektoren solltest du bei einer Beckenhöhe von 40cm mit den meisten Pflanzen keine Probleme bekommen.

Welche Lichtfarbe du dir aussuchst (840, 865,...) ist deinem persönlichen Geschmack überlassen.

Die Ursachen der Probleme mit dem Pflanzenwuchs sehe ich eher bei der nicht vorhandenen Düngung. Das PO4 wird rausgefiltert, EasyCarbo ist eher als Algezit denn als Dünger anzusehen,... Liest sich so, als wenn die Pflanzen eigentlich nur CO2 bekommen.
 

MrCeline

New Member
Hallo Christian!

Danke für Deine Antwort.
In der Vergangenheit habe ich diverse Dünger ausprobiert. Allerdings kann ich a.) nicht mehr genau sagen welchen und b.) nicht mehr sagen mit welchem Erfolg.
Allerdings wundert es mich, warum in den anderen AQs die Pflanzen gedeihen und hier nicht, wenn auch dort keine Düngung vorhanden ist.

Auf Grund der langen Internodien liegt mein Verdacht eben bei schlechtem Licht. Es ist nicht so, dass die Pflanzen nicht gedeihen. Aber grade die Ludwegia und die Hygrophila schießen regelrecht.

Po4 wird bei den Axolotl und Garnelen raus gefiltert. In dem hier genannten nicht bw. selten. Da habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt.

Was sind für Dich gute Reflektoren? Habe recht "einfache".
 

Ähnliche Themen

Oben