Sind diese Wasserwerte gut für Pflanzen ?

Henning

Member
Hallo Leute,
Wollt ma fragen ob diese Werte gut für meine Pflanzen sind :

Werte:
Temperatur:25 Grad
KH: 5
PH: 7
GH: 7
Nitrit: 0,0 mg/l
Kupfer: 0,0 mg/l
Nitrat: 5 mg/l
Eisen: 0,5 mg/l

CO²: Die Sera Tabelle sagt mir ich hätte 19 mg/l und die JBL Tabelle sagt mir ich hätte 28 mg/l welchem stimmt ihr da eher zu ???



Pflanzen :Cacomba aquatica;Hygrophila;Cryptocoryne;Vallisneria .spec;, Egeria densa, Echinodorus cordifolius,Cryptocoryne crispatula, Vallisneria gigantea ,Nymphaea lotus, Microsorum pteropus, Cryptocoryne aponogetifolia, C. cordata, Fettblatt
Gloosostigma, Hemianthus callitrichoides"Cuba", Micranthemum micranthemoides, Rotalla spec.green, Monselenium tenenum, Riccia, Flamemos,Javamoos,Weepingmoss,Süßwassertang,
Moose:Javamoos
Dünger:Easy-Life Easycarbo


Kann ich mit diesen Werten eine Pflanzenteppich wachsen lassen?
Und was kann man daran noch verbessern ?


bis dann danke schon im vorraus
 

Sabine68

Active Member
Hallo Henning,

die Werte sind gut für deine Pflanzen - Fe reicht allerdings ein Wert von ca 0,1mg/l
P wäre auch noch wichtig, daß es verfügbar ist und wenn du Sicherheit haben möchtest, könntest du N noch auf 10mg/l anheben - ist aber nicht unbedingt erforderlich.

CO²: Die Sera Tabelle sagt mir ich hätte 19 mg/l und die JBL Tabelle sagt mir ich hätte 28 mg/l welchem stimmt ihr da eher zu ???

Und Dennerle Tabelle sagt 16mg/l :D Wenn deine Pflanzen wachsen und du keine Algenprobleme hast, ist der Wert in Ordnung.
Ob du einen Pflanzenteppich wachsen lassen kannst, hängt von deiner Beleuchtung ab :wink:
 

Sabine68

Active Member
Ich habe deinen Beitrag mal hier hin verschoben :wink:

Henning":2oeybf1o schrieb:
Hallo Sabine,
OK aber was meinst du mit P vielleicht Phosfat ? (ISt das so richtig geschrieben ????)
Was bedeutet N vielleicht Nitrat wenn du das meinst womit wird das denn aufgedüngt ????


Meine Beleuchtungsanlage hat nur eine Röhre Sad .
Ich habe die trocal-deluxe Amazon Day und aufem Boden habe ich 1410 LUX
reicht das für einen Pflanzenteppich ???
_________________
Bis dann LG HENNING
 

Sabine68

Active Member
Also,

P Phosphat und N = Nitrat.

Bei deinem Licht wird es mit Bodendeckern schwierig. Die meisten brauchen recht viel Licht und ich denke, deins wird nicht ausreichen.
Bei deinem Licht, wird es auch nicht nötig sein P und N aufzudüngen
Der Eintrag über Futter und Wasserwechsel dürfte normalerweise ausreichen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Welche Pflanzen sind diese? Artenbestimmung 4
leuchti Sind diese Algen harmlos? Atomizer Algen 5
kiko Wofür sind diese Spurenelemente? Nährstoffe 8
D sind diese Steine bedenklich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
J Was sind diese beiden Schönheiten? Artenbestimmung 5
Denn!s Sind diese Planzen noch zu retten? Erste Hilfe 21
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
P Was sind das für Algen Algen 3
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
P Algenproblem-sind es Kieselalgen? Algen 13
M Sind klassische Salmler out? Fische 8
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
O Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 0
Flyone76 Sind das Algen oder nur Mulm Algen 8
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27

Ähnliche Themen

Oben