Sind das Bartalgen oder Pinselalgen und was mach ich dagegen

Thomasneu

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen wuchs wobei es mir noch nicht klar ist ob es die Pinse,l- oder Bartalgen sind

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit 6 Monaten

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 130 x 50 x 50 325 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies Körnung 3 - 4

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Mangroven Wurzeln und ca 5 Lavasteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9:30 bis 20:30

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4x T5 54 Watt 865K

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x Eheim 2228 + 1x Eheim 2028


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Siporax, Blauer schwamm, Eheim BioMech

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x 1000l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 65

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Co2 Indicator

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.3.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27,8

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tropf Test Sera


pH-Wert: 7

KH-Wert: 6

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

K-Wert (Kalium): nicht gemessen

Mg-Wert (Magnesium): nicht gemessen

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich gebe 7 ml Täglich EasyLife ProVito


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 2 Wochen 33%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Lomariopsis-Prothallium, Anubias, Blyxa japonica, Cabomba, Ceratophyllum, Echinodorus, Glossostigma

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 65%

[h3]Besatz:[/h3] 4x Diskus, ca 45 Rote Neons, 6x Panzerwelse, 4x Ancistrus, 1x Prachtschmerle, 1x Siamesischer Rüsselbarbe,

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht gemessen

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hier mal ein paar Bilder

 

Anhänge

  • S6001671.JPG
    S6001671.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 892
  • S6001672.JPG
    S6001672.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 880
  • S6001673.JPG
    S6001673.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 878
  • S6001674.JPG
    S6001674.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 888
  • S6001675.JPG
    S6001675.JPG
    136 KB · Aufrufe: 883
  • S6001675.JPG
    S6001675.JPG
    136 KB · Aufrufe: 887

Anferney

Active Member
Re: Sind das Bartalgen oder Pinselalgen und was mach ich dag

Hallo Thomas
also mir scheint das ganze nach Fadenalgen auszuschaun
hierfür würde auch dein niedriger Nitratwert sprechen
um Fadenalgen loszuwerden NO3 erhöhen und CO2 erhöhen<--wenn noch möglich
LG
Frank
 

java97

Active Member
Re: Sind das Bartalgen oder Pinselalgen und was mach ich dag

Hallo Thomas ??, (Ein "Hallo" und ein Gruß am Ende des Textes wären angebracht und gehören zum guten Ton in diesem Forum...vielleicht richtest Du Dir eine Signatur ein? :wink: )

Ich würde sagen, dass es sich auf dem letzten Bild um Cladophora handelt...hartnäckiges Zeug, das man anscheinend nur schwer los wird. Zum Glück wächst es meistens nur recht langsam... Auf dem dritten meine ich Bartalgen zu erkennen.
Die anderen sind wohl Fadenalgen. Da findest Du über die Suchfunktion mannigfaltige Infos...
 

Thomasneu

New Member
Re: Sind das Bartalgen oder Pinselalgen und was mach ich dag

Hallo,
wie bekomme ich den den Nitrat wert höher durch mehr Futter? Denn Co2 kann ich noch erhöhen ist kein problem. Und die Cladophora soll ich dann wohl am besten mit der Hand entfernen.

Gruß Thomas
 

Marcel

Member
Re: Sind das Bartalgen oder Pinselalgen und was mach ich dag

Thomasneu":3pk6ruzt schrieb:
Hallo,
wie bekomme ich den den Nitrat wert höher durch mehr Futter?

Moin Thomas,

ein Nitratdünger würde da sicherlich sinnvoller sein... :wink:

MfG
Marcel
 

Thomasneu

New Member
Re: Sind das Bartalgen oder Pinselalgen und was mach ich dag

Hi,

kannst du mir da einen bestimmten empfählen?

Gruß Thomas
 

Thomasneu

New Member
Re: Sind das Bartalgen oder Pinselalgen und was mach ich dag

Hallo,

danke für den tip Marcel werde mir diesen besorgen. Sollte ich jetzt die Algen noch vorher mit Algizit bekämpfen oder den Nitratdünger holen und warten bis diese von alleine zurückgehen?

Gruß Thomas
 

Anferney

Active Member
Re: Sind das Bartalgen oder Pinselalgen und was mach ich dag

Hi
also Algizit nene.... nicht so das wahre
meiner meinung nach...
dann bekämpfst du zwar das problem aber nicht die Ursache;)
Nitrat erhöhen
immer schön die Algen absammeln...
und dann wird das schon funktionieren
LG
Frank
 

Marcel

Member
Re: Sind das Bartalgen oder Pinselalgen und was mach ich dag

Also ich halte garnix von dem Einsatz von Algiziden, da diese auch immer Deine Pflanzen schädigen.

Wichtig ist es das Aquarium als Ganzes zu sehen, da ein drehen an einer Schraube eventuell ein drehen an einer anderen Schraube nötig macht. Es ist nicht möglich, nur ein Parameter zu betrachten. Durch mehr Nitrat wird evtl. auch mehr PO4 verbraucht und man sollte den Wert im Auge behalten.

Also, betrachte Dein Becken als Ganzes und schaffe erstmal gute Verhältnisse für die Pflanzen. Dann sieht das mit den Algen auch schon anders aus. Dann kann man weiter sehen.

Aber wie immer ist das nur meine Einschätzung und gerade in der Aquaristik führen viele Wege nach Rom.

MfG
Marcel
 

Thomasneu

New Member
Re: Sind das Bartalgen oder Pinselalgen und was mach ich dag

Hallo,

ok werde es so machen wie ihr profis es sagt. Wie soll ich denn die Algen am besten aus dem Javamoos heraus? Will das Java nicht komplett wegschmeissen.
 

Marcel

Member
Re: Sind das Bartalgen oder Pinselalgen und was mach ich dag

Wenn Du das Javamoos aufgebunden hast, kannst Du es schön kurz runterschneiden und die verbliebenen Algen da raus fummeln. Wächst ja nicht so langsam...

PS: Ein Foto mit Gesamtansicht Deines Beckens wäre noch interessant.

MfG
Marcel
 

Thomasneu

New Member
Re: Sind das Bartalgen oder Pinselalgen und was mach ich dag

Hallo

werde es so machen danke Marcel.

Hier noch ein Foto:


Gruß Thomas
 

Anhänge

  • S6001683.JPG
    S6001683.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 799

Ähnliche Themen

Oben