Sind das Algen?

Sven

New Member
Hallo Zusammen!

Hab Heute meinen Javafarn Windelov(Microsorum pteropus) mal von jeder Menge alten und braunen Blättern befreit. Dabei sind mir auf fast allen grünen Blätterm so klein grüne "Knubbel" aufgefallen, die fest auf dem Blatt sitzen. Die Blattspitze sieht sogar irgendwie so aus als wenn sie mit "Moos" überzogen ist. Sind das Algen? :? Ich hab auch mal ein Bild eingefügt.

Danke für Eure Hilfe.


Gruß Sven. :smile:
 

Anhänge

  • DSC_0003klein.jpg
    DSC_0003klein.jpg
    352 KB · Aufrufe: 611

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Silvio,

die Knubbel sitzen auf Svens Windelov-Blatt auch da, wo keine Sori (Sporenkapsellager) zu erwarten sind - nah am Blattrand und dicht an dicht an den Gabelästen an der Spitze. Vergl. das Foto mit den Sori hier weiter unten: http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/25 ... m-pteropus
Ich meine, das sind wirklich Algen. Ein paar Sori können auch dran sein, ich kann aber keine deutlich erkennen.

[edit]Oops, jetzt merke ich erst, dass ich auf die gleiche Seite verlinkt habe - jedenfalls, soweit ich bisher gesehen habe, befinden sich die Sori von Javafarn praktisch immer in den großen "Maschen", die durch die Seitennerven und den dickeren bogenförmigen Verbindungsnerv nah am Blattrand gebildet werden.

Gruß
Heiko
 

Sven

New Member
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Pflanze mal im Auge behalten. :smile:

Viele Grüße,

Sven.
 

Ähnliche Themen

Oben