Sind das Algen?

sirius

Member
Hallo,

ich habe mir nach 15 Jahren wieder ein Aq zugelegt und eingerichtet. Das Becken läuft eigentlich Problemlos (fischlastiges Pflanzenbecken?) Bei der Einrichtung habe ich auch eine Moorkienholz-Wurzel in das Becken plaziert, nach kurzer Zeit bildete sich auf Ihr ein watteartiger Belag. Ich nahm sie raus, kochte sie ab und legte sie eine Woche in den Keller.
Danach bekam sie wieder Ihren Platz im Becken. Jetzt macht sich wieder ein Belag auf ihr breit.
Hier die Photos, leider etwas unscharf.



Könnt Ihr mir helfen?

Gruß Konrad
 

GeorgJ

Active Member
sirius":2s946sy8 schrieb:
nach kurzer Zeit bildete sich auf Ihr ein watteartiger Belag.

Hi Konrad,

es wird sich entweder um einen Bakterienrasen oder Schimmel handeln - in den meißten Fällen legt sich das von alleine innerhalb 1-3 Wochen. Hast du Garnelen in dem Becken? Viele Berichten, dass die sich darüber her gemacht haben :wink: ...
 

sirius

Member
Hallo Schorschiii,
nein habe keine Garnelen im Becken,
aber Schimmel hört sich besorgniserregend an.
Soll ich die Wurzel besser raus nehmen?

Gruß Konrad
 

dirkHH

Member
hallo konrad,

ist das so ein schleimiges zeug? oder ist es eher fest? farbe duchsichtig oder weiss? dann ist es wohl ein bakterienrasen denn ich habe das derzeit auch und hab das thema auch gepostet (siehe seite 3 post-19753.html#19753)- man konnte auch mich beruhigen :D

es gibt fische/garnelen, die diesen rasen gerne abweiden.


gruß
dirk
 

sirius

Member
Hallo Dirk,
wenn ich versuche das mit dem Finger abzuwischen passiert überhaupt nichts, fühlt sich an wie ein Pelz....
Die Farbe ist eher weis so weis-grünlich und breitet sich auf der Wurzel immer weiter aus aber nur auf der "glatten" Wurzelseite.
Das mit den Garnelen werde ich mir überlegen. Gibt es da eine spezielle Art?

Gruß Konrad
 

GeorgJ

Active Member
Hi Konrad,

ich würde die Wurzel einfach mal drin lassen - oder halt rausnehmen und erneut abkochen und dann wieder rein.
Ich denke Amanos oder Zwerggarnelen sollten das Zeugs schon fressen.
Ich würde aber erstmal abwarten...
 

Ähnliche Themen

Oben