Silikon: Transparent vs. Schwarz

java97

Active Member
Hallo!

Ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin aber mich würde mal interessieren, ob es von Nachteil ist, ein transparent verklebtes Aquarium zu kaufen. Welche eventuellen Nachteile ergeben sich daraus? Ich habe z.B. gehört, das schwarze Verklebungen angeblich haltbarer sein sollen weil sich Algen dort nicht so leicht ansiedeln können.
Ist da überhaupt etwas dran?
Mir gefallen transparent geklebte Aquarien wesentlich besser als welche mit schwarzem Silikon.

Und: Ist dieser Shop hier zu empfehlen?
http://www.ct-aquaristik.de/aquarium-shop/home.shtml

Gruss
Volker
 
Hallo allerseits,
ich wollte zumThema noch anmerken, dass transparentes Silikon zum Verfärben neigt. Wenn man Fische z.B. gegen Pünktchenkrankeit mit dem üblichen Malachitgrün behandelt (andere in Frage kommende "Farbgeber" wären Kupfersulfat, Methylenblau usw.), dann werden sich transparente Klebenähte ziemlich sicher zart hellblau verfärben. Das hab ich schon zig mal gesehen und ist wirklich nicht hübsch! Des weiteren können Punktalgen auf der Klebenaht unangenehm werden, da diese sehr fest aufsitzen und beim Abrubbeln dann die Naht beschädigt werden kann (mit dem bekannten Ergebnis, das die Algen nun unter dem abgelösten Silikon wachsen...).
Bei schwarzen Silikonverklebungen fällt das halt nicht so auf, obgleich es ebenso passiert. Sie sind daher unter den üblichen, aquaristischen Bedingungen insgesamt "pflegeleichter" und auf Dauer "ansehnlicher". Haltbarer sind sie aber bei gleicher Silikonqualität und Verarbeitung auf keinen Fall! Wichtig ist eine kompakte Geometrie der Klebenaht, damit keine flach auslaufenden Fugenränder entstehen (so wie beim Abziehen der Naht mit dem Finger!).

Viele Grüße und frohe, geruhsame Weichnachten wünscht euch allen
Werner
 
Hallo "Gelöschter User",

algen wachsen nicht unter dem silikon,...... bitte hört mit solchen mythen auf!

entweder hast du dir den Link nicht richtig durchgelesen oder nicht richtig verstanden. Da steht nämlich nichts anderes, als ich geschrieben habe. Wenn du also diesbezüglich schon von Mythen sprichst, dann bitte im richtigen Zusammenhang: Algen wachsen nicht D U R C H das Silikon - darunter schon...!

Schöne Weihnachten allerseits,
Werner
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

Peter hat schon gut recherchiert, erstmal danke dafür :top:
Vor kurzem habe ich mir auch ein Becken mit transparenter Veklebung zugelegt und beim Abholen hatte ich natürlich ähnliche Fragen. Wenn du dir ein GlasGarten Becken zulegst wird das Silikon zwar mit Algen bewachsen, allerdings habe ich jetzt schon von mehreren Stellen gehört, dass diese niemals unter dem Silikon wachsen. Über andere Becken kann ich natürlich nichts sagen, daher kann ich persönlich auch keine sog. "Mythen" widerlegen, allerdings vertraue ich da ganz auf die Logemanns. Bald kann ich mehr sagen. hihi Tobi ganz sicher auch... :D

Gruß

Sebastian
 

gartentiger

Active Member
Hi Peter,

habe selbst mal klebeproben durchgeführt,........der silikongummi war ohne eine zerstörung des glases nicht mehr zu entfernen,.....

wenn jemand gegenteilige erfahrungen gemacht hat.......... bitte posten,.....würde mich sehr interessieren

Ich hatte mal mit Silikon den Aussenspiegel meines ersten Autos wieder an seine Halterung geklebt, das hielt auch bei 190 auf der Autobahn :top:

lg Chris
 
Hallo Peter,

sorry werner,......erbringe bitte den beweis, dass algen unter eine perfekt verklebte silikonnaht kriechen können,....

jetzt mach mal halblang: ich soll was beweisen, was ich gar nicht behauptet habe? Kannst du mir bitte mal erklären, wann und wo ich von mir gegeben habe, dass Algen unter eine einwandfreie Silkonnaht kriechen? Ich verstehe nicht ganz,wie du auf das schmale Brett kommst! Ich hab geschrieben, dass sowas bei einer beschädigten Naht auftreten kann. Und das dem so ist, das hast du selbst mehrmals bestätigt. Also in dieser Sache nochmal drüber nachdenken und im Übrigen ganz locker bleiben... :wink:

Ich denke auch, dass einschließlich der Links alles wesentliche gesagt ist und nun von Volker in seine Überlegungen mit einbezogen werden kann - und gut is.

Nochmals schöne Weihnachten an alle,
Werner
 

Simon

Active Member
Hi Peter,

channaobscura":1h0awr69 schrieb:
Des weiteren können Punktalgen auf der Klebenaht unangenehm werden, da diese sehr fest aufsitzen und beim Abrubbeln dann die Naht beschädigt werden kann (mit dem bekannten Ergebnis, das die Algen nun unter dem abgelösten Silikon wachsen...).


hier die Aussage von weiter oben.

Bzgl. der Algen unter Silikon ist ja quatsch. Da hat Peter zu 100% recht, nur durch Vorschäden oder verursachte Schäden können sich Algen unter dem Silikon festsetzen. Wenn das mal so sein sollte-> weg mit dem Becken, denn dann würde ich mir Sorgen um mein Zimmer machen, denn wer weiss wo nach alles defekte Nähte sind und wie stark sie halten.
 

Ähnliche Themen

Oben