Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung

Sigi63

Member
Servus zusammen

Kurze Frage , ich möchte meine PVC Schläuche ersetzen , jetzt haben aber die Silikonschläuche aussen max .20 bis 21 mm.
Wird der Schlauch bei den Eheim Kupplungen noch richtig festgeklemmt.
Welchen Schauch benutzt Ihr.
Bezugsquellen ?

Gruss Sigi
 

RavenTheJust

Active Member
Hallo Sigi,
Ich nutze 12x17 mm & 16 x 22 Silikonschläuche und hatte keine Probleme mit den Schnellkupplungen.
20 mm Aussendurchmesser auf 16 mm Innendurchmesser (wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere) ist sicher eher auf der dünneren Seite (im Bezug auf Knickstabilität), sehe aber kein Problem für die Anschlüsse. Allenfalls einfach Schläuche mit einer dickeren Wandstärke suchen, wäre ja auch kein Ding.

Und falls Du die Schläuche bereits bestellt hast, kannst Du ja einfach die Tüllen entfernen und den Schlauch mit Kabelbindern sichern. Habe ich beim UP Inline Atomizer auch so gemacht (den Schlauch habe ich auch einfach bis über das Gewinde der Sicherung geschoben), das hält bombenfest. Und ja, es gibt notfalls auch lösbare und wiederverwendbare Kabelbinder, wenn das wichtig ist.

Dazu möchte ich aber noch anmerken, dass Silikonschläuche wesentlich besser an Steckverbindungen halten als PVC Schläuche. Der Grund: Sie sind dauerelastisch!
Selbst nach zwei Jahren zeigen meine Schläuche keinerlei Ausbuchtungen an den Stellen an denen ich sie über die Kupplu ngen schiebe. Ganz im Unterschied zu PVC-Schläuchen, welche nach 4-6 Monaten breits beginnen hart zu werden und die typischen Auswölbungen an den Kupplungen zeigen. Dort rutschen die dann auch gerne mal ab, wenn sie ein bisschen bewegt werden und nicht gesichert sind.

Viel Spass mit den Silikon-Schläuchen. Wenn Du die einmal verwendet hast, möchtest Du nicht mehr zurück - ich versprech's Dir!

Viele Grüsse

Lukas
 

steppy

Active Member
Hallo Sigi,
ich nutze 16/20, der wird in den Eheim Schnelltrennkupplungen nicht geklemmt. Wenn der Schlauch nicht grade verlegt wird ist die Wandstärke aber sowieso zu gering.

Gruß
Stefan
 

Sigi63

Member
Servus Lukas und Stefan

Vielen Dank euch beiden, für eure Hilfe , das hat mir in der Entscheidung sehr geholfen ,werde dann mal ein paar Quellen für Silkonschläuche suchen.

Viele Grüsse
Sigi
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Sigi,

Zoo Zajac hat Silikonschläuche mit "normalen" Durchmesser.

Schöne Grüße
Kevin
 

badner

New Member
Hi Sigi,

Zoo Zajac hat Silikonschläuche mit "normalen" Durchmesser.

Schöne Grüße
Kevin
Da habe ich meine auch bezogen. Etwas überrascht war ich über die Farbe. Die meisten Angebote bei Onlineshops sind Weis-transluzent. Hier ist keine Farbe angegeben und ich habe Blau-transluzente bekommen. Falls jemandem die Farbe wichtig ist. ;)
 

RavenTheJust

Active Member
Hierzulande bekommt man solche Schläuche auch oft in Brau-Shops. Im Gegensatz zum durchschnittlichen PVC sind die meisten Silikon-Schläuche nämlich Lebensmittelecht.
Aber natürlich hat die auch ebay und wenn der Preis eine Rolle spielt und man auf die Lieferung etwas warten kann, dann wird man auch auf AliExpress fündig.
 

Sigi63

Member
Servus zusammen
Herzlichen Dank für eure Hilfe , habe jetzt bei Zoo Zajak bestellt ,den mag ich zwar nicht , aber ich hoffe die Schläuche passen.
Danke nochmals .
Viele Grüsse Sigi
 

Ähnliche Themen

Oben