Silicarbon oder SilikatEx im Vorfilter

Robin2

Member
Hallo,

was ich fragen möchte, kann man Silicarbon oder SilikatEx in den Eheim Vorfilter reinmachen,
oder muss es unbedingt im Hauptfilter?

Grüße
Robin
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    48,6 KB · Aufrufe: 904

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Man bekommt hier nicht nur die Antworten, die einem gerade in den Kram passen, sondern auch sinnvolle :cool: ...


In diesem Sinne,
Robert

PS. Hast Du Deine Wände inzwischen tapeziert?
 

JasonHunter

Member
Hallo Robin,

ein Vorfilter ist eigentlich für die mechanische Filterung vorgesehen, was genau heisst: hält den Dreck zurück. Was also nicht für diese Art Filterung vorgesehen ist, sollte nicht in den Vorfilterbereich.

Gruss,

Jason
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
wichtig wäre die Anströmgeschwindigkeit im Vorfilter so zu reduzieren, dass die Materialien ihre Wirkung entfalten können!
Im Zweifelsfall ist der Vorfilter auf etwa 5 Liter Filtervolumen zu erweitern!
Und immer bedenken: Kontaktzeit ist alles!
Gruß Martin
 

Robin2

Member
Wuestenrose":1dcxlcyw schrieb:
Mahlzeit…

Man bekommt hier nicht nur die Antworten, die einem gerade in den Kram passen, sondern auch sinnvolle :cool: ...


In diesem Sinne,
Robert

PS. Hast Du Deine Wände inzwischen tapeziert?


Robert,
Ich möchte keine Antworten die in den Kram passen, sondern antworten die auf eine Frage gestellt wurde,
und dazu kannst du wenn du der Meinung bist, ein sinnvolle Rat geben.

Aber wenn du von SilikatEx oder Silicarbon nichts hälst, muss es nicht heißen das andere auch diese Meinung haben müssen.

Du hast auch auf deine pH Teststreifen geschworen, obwohl viele der Meinung sind, das Teststreifen nichts tauchen, aber du bist immer noch überzeugt das sie genau sind.

Wenn ich Geld aus dem fester rausschmeißen will, ist es mein Problem, ich habe auch für deine pH Teststreifen das Geld in den Sand gesetzt.

Grüße
Robin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

Robin2":1dnel5yj schrieb:
Du hast auch auf deine pH Teststreifen geschworen, obwohl viele der Meinung sind, das Teststreifen nichts tauchen, aber du bist immer noch überzeugt das sie genau sind.
Naja, genau genommen, waren es nicht viele, die diese Meinung vertaten, sondern nur du. Im Gegenteil haben sich andere auf meine Empfehlung hin die Lyphan-Streifen gekauft.

Wenn ich Geld aus dem fester rausschmeißen will, ist es mein Problem, ich habe auch für deine pH Teststreifen das Geld in den Sand gesetzt.
Oh, ich habe dir sogar angeboten, dir die Teststeifen abzukaufen, aber du wolltest ja nicht.

Immer schön bei der Wahrheit bleiben,
Robert
 

Robin2

Member
Ich weiß nicht ob du mich ins visier genommen hast, aber jedes mal wenn ich eine Frage stelle, und du antwortest, gibt es eine Diskussion.
Nach dem du mir diese schöne PN geschrieben hast, wollte ich es ruhen lassen, aber ich glaube mittlerweile das du es einfach nicht lassen kannst.

Jason und Martin, haben auch eine Antwort gegeben, und das direkt auf meine Frage.
 
Hallo,

denke Robert will dir nur sagen das ein Problem mit Kieselalgen an der Becken Stabilität liegt und nicht wirklich am Sikikat im Wasser. Jedes Becken das stabil läuft hat auch Sikikat im Wasser aber keine Kieselalgen.

Robert hätte allerdings seine indirekte Antwort begründen müssen.

habe zur Zeit auch mit Kieselalgen zu kämpfen. Das braucht einfach Zeit und eventuell gute Bakterien (z.b. microbe lift) damit es etwas schneller geht.

ansonsten wurde deine Frage ja schon beantwortet...Es kommt auf den Durchfluss an ob es Sinn macht oder nicht.

LG
Thorsten
 

Robin2

Member
@Robert,was ich verstehe oder nicht, ist mein Problem.

Ich habe keine große Erfahrung, aber wenn ich welche hätte, würde ich versuchen den Leute zu helfen,
und nicht den Leute PN schreiben in dem du sie als Depp bezeichnest, wie du bei mir gemacht hast.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Thorsten...

ThorstenSt":17bpsgp3 schrieb:
Robert hätte allerdings seine indirekte Antwort begründen müssen.
Naja, ich habe hier im Forum inzwischen so oft was zu Silikat im Wasser geschrieben, daß ich es einfach als müßig empfand, hier nochmal groß auszuholen. Über die Forensuche findet man genug, wenn man sich ein klein wenig anstrengt :wink: .

Grüße
Robert

PS. Es bleibt jedem selbst überlassen, inwieweit er sich zum Deppen macht...
 

Robin2

Member
Wuestenrose":2h4zkiqb schrieb:
PS. Es bleibt jedem selbst überlassen, inwieweit er sich zum Deppen macht...

Nein, den du bist der Meinung das wenn jemand nicht soviel weißt wie du, automatisch ein Depp ist.

Jeder gibt eine vernünftige Antwort, nur du nicht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nightblue Silikatentfernen mit Silicarbon Algen 1
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
M Aquarium im Zimmer okay oder Schimmel Gefahr Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben