Sewellia lineolata Geschlecht

Aquadan

New Member
Hallo, ich hätte bitte gerne kurz eure Meinung zur Geschlechterbestimmung der beiden. Die Bäuche sind ja eindeutig unterschiedlich, aber die Köpfe/Schultern schon Recht ähnlich geformt, daher meine Unsicherheit. Sie scheuchen sich zwar ab und zu mal etwas, aber nach richtiger Revier-Rivalität sind das nicht gerade aus.
Nachwuchs habe ich bisher noch von keinem meiner Fische gehabt. Aber das schiebe ich zum einen auf die Neocaridinas und die Absaugung vom Oase Becken. Da hole ich trotz sehr feiner VA Gaze eigentlich jede Woche die Garnelen-Babys aus dem Vorfilter, bzw fühlt sich das ein oder andere Exemplar auch im Hauptfilter Recht wohl.

Vielen Dank und frohe Feiertage


Daniel
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-12-05-15-44-04-340_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2025-12-05-15-44-04-340_com.miui.gallery.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 39
  • InCollage_20251205_153619592.jpg
    InCollage_20251205_153619592.jpg
    1 MB · Aufrufe: 45
Hi,
schwierig, wenn beide gleich aussehen. Ich tendiere zu zweimal weiblich. Sind die beiden noch recht jung?
 
Hallo Stefanie, ich denke die müssten so ca 1,5 Jahre alt sein. Von oben bekomme ich sie nicht vernünftig fotografiert. Würde natürlich gerne auf M und W kommen, wenn ich noch einen oder zwei ergänze
 
Hei, hast Du nur 2?
Da dürfen gerne noch paar mehr dazu.
Eigentlich sieht man den Unterschied ganz gut.
Ich kann es mir nur nicht merken..macht nix.
Hängt eine Zeichnung am Regal ;-)
Am Händlerbecken kann man das bestimmt gut sehen, wenn beide Geschlechter drin sind. Am besten sieht man es so, wie Du sie fotografiert hast.
Die Garnelen sind sicher nicht schuld, das es noch keine Jungen gegeben hat.
Auch die Eltern sind Laich und Larvenräuber.
Ein garnelensicherer Filter mit Gehäuse ist eine prima Babyaufzuchtstube. Darin sind sie geschützt und finden massig zu fressen.
Was haben sie denn zum Ablaichen? Eine Schüssel mit Kies oder Filterröllchen mit großblättriger Pflanzen darüber könnte auch helfen.
VG Monika
 
Hallo Daniel,

wenn sie so an der Frontscheibe sind, sehen die Geschlechstunterschiede bei subadulten und adulten Sewellia so aus (hier bei Sewellia sp. spotted SEW01, bei Sewellia lineolata ebenso), Link zum Aquariumforum Ost (Ich hoffe, das ist ok):


Weitere Geschlechtsunterschiede (Tuberkel und Fences) sieht man erst, wenn die Sewellia geschlechtsreif sind, das ist ab 4 cm der Fall.

Gruß

Plantlover
 
Hey, erstmal danke für eure Tipps. Ich hatte natürlich schon über die spezifischen Merkmale zur Bestimmung gelesen. Allerdings finde ich wie gesagt die Kopf/Schulterform bei meinen zu ähnlich. Dafür unterscheiden sie sich deutlich in der Bauchbreite, wie es auch häufig zur Differenzierung empfohlen wird. Für Fences ect. ist es evtl. noch zu früh, oder nicht vorhanden, wenn beides Weibchen. Von oben sind sie leider kaum in Ruhe zu beobachten, da sie sehr aktiv sind, mal abgesehen von der Beckenkrümmung
Da sie in dem Becken von dem Hobby-Aquarist, der sie mir verkauft hat, ständig Nachwuchs hatten, habe ich noch keine bestimmten Maßnahmen dazu vorgenommen. Ich hatte das aber auch auf alle Fische in meinem Becken bezogen mit dem ausbleiben von Nachwuchs. Ist aber m.M.n ohne seperates Ablaich- bzw. Aufzuchtbecken nicht so ganz easy im Gesellschaftsbecken. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu der Sewellia Quelle (Kleinanzeigen)
 
Oben