Besatzvorschlag passend zu Flossensaugern (Sevilla lineolata)

Landratte

Active Member
Hallo ihr lieben, seit drei Wochen läuft nun unser Flossensauger-Aquarium. Die Maße sind 130x40x40cm.
Die Flossensauger holen wir, wenn alles klappt, Anfang Januar ab. Bis dahin kommen noch ein paar Pflanzen dazu, unter anderem Bucephalandren aus einem meiner anderen Becken.
Wir überlegen nun noch nach weiterem Besatz, der mit der Strömung klar kommt.
Es ist keine enorm starke Strömung aber halt schon wie in einem Bach.
Ich hätte gerne, wenn es passt, noch einen "Schwarmfisch" mit im Becken. Die erste Überlegung waren Regenbogenelritzen jedoch denke ich, was kleineres wäre besser Zwecks Schwimmraum, vielleicht Zwergbärblinge?
Was würdet ihr empfehlen?
Temperatur so 22-24°C, Gesamthärte 5°dH.
 

Anhänge

  • IMG_20211003_164444.jpg
    IMG_20211003_164444.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20211003_164127.jpg
    IMG_20211003_164127.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 69

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
ich habe aktuell meine Flossis mit Prachbarben (Puntius conchonius) zusammen, allerdings auf 300 L (150x50x45). Die wären für dein etwas kleineres Becken wohl schon zu heftig - sehr agile, sehr verfressene (aber nette) Fische. Davor hatte ich Kardinalfische (Tanychtis albonubes) dabei, leider ist mir der komplette Bestand an Weißmaulkrankheit eingegangen. Aber die könnte ich mir gut für dein Becken vorstellen. Passen in Sachen Temperatur, Bewegungsfreudigkeit und kommen auch mit Strömung klar. Bei vielen anderen Fischen wird die Temperatur zum Problem - Flossensauger nicht zu warm (nicht über 24°, und auch das nur kurzfristig, das können sie wirklich nicht ab). Barben und Bärblinge sind prinzipiell geeignet, aber wollen es meist etwas wärmer haben.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja..Kardinalsfische passen sehr gut..ich hab dabei schon von meinen Vietnamesischen Kardinalsfischen die Winzline zu den Flossis und die haben ihnen absolut garnix getan. Die haben sehr gut zusammen gepasst, habe aber das Becken immer nur zur Aufzucht genutzt und die Größeren wieder zurück zu den andern...Die haben sich echt null gegenseitig beeinträchtigt..Temperatur hat auch gepasst...Beide aus Vietnam...passt.
VG Monika
 

Öhrchen

Well-Known Member
Stimmt die vietnamesichen Kardinalfische (Tanichtys micagemmae) gits ja auch noch. Die passen größenmäßig vielleicht noch besser, die "normalen" Kardinalfische gehen aber auch.
 

Ähnliche Themen

Oben