Seltsame Ph/CO2 Werte seit Verwendung von VE Wasser

tobias88

New Member
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias. Ich habe mein Aquarium seit ca. zwei Jahren. Es handelt sich um ein 330 Liter Eheim Aquarium. Boden besteht aus JBL Nährboden 3 cm und 6 cm JBL Sansibar Black. Beleuchtet wird mit zwei JBL Solar Natur 1500 mm lang. Gefiltert wird mit einem Eheim 600T und den klassische Filtermedien zweimal mechanisch, einmal biomechanisch, einmal biologisch. Gedüngt wird automatisiert. Aqua Rebel Spezial N, Basic P und Flowgrow. CO2 kommt über eine Druckgasflasche gesteuert über einen PH Controller von Dupla.
Wasserwerte N 20-30, P 0,8-1, K 15+, Mg 8-10, Fe 0,1 Co2 30, Temp 26°C

Mein Problem:
Das Wasser kommt mit KH 10 ung GH 10 bis 11 aus der Leitung. Der Co2 Wert wurde konstant gehalten bei ca. 30 mg bis 40mg (Dennerle Ei hellgrün) einem Ph von ,6,9 is 7. Nun dachte ich, dass ich meinen Pflanzen und Fischen etwas Gutes tue und den KH auf 5 drücke, den Co2 Gehalt leicht senke und dennoch leicht im sauren Bereich bin. Daher habe ich mir einen Mischbett Vollentsalzer gekauft und den KH in einen ersten Schritt auf 7 gesenkt. Nun hat sich ein Ph von 6,2 eingestellt und der Co2 Dauertest von Dennerle ist kurz vor blau.

Kann mir jemand erklären wie das zusammen hängt? Irgendwelche Säuren, die zu diesen Ergebnissen führen können es bei Verwendung des Mischbett Vollentsalzers
doch eigentlich nicht sein. Bei der Kombination von Ph und KH müsste ich einen CO2 Wert jenseits der 100 mg haben. Dann wäre das Ei aber gelb.
Die Fische schwimmen auch nicht Kiel oben. Denen scheint es sehr gut zu gehen.

Handelt sich um meinen ersten Beitrag. Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen und keinen relevanten Beitrag übersehen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen würdet was da in meinem Aquarium passiert.

Danke und Grüße,

Tobias
 

tobias88

New Member
Hallo Hans,

danke Dir für die schnelle Antwort.
Selbstverständlich passt das nicht zu den gängigen Tabellen. Darum schreibe ich ja :?
Soweit ich das verstehe gibt es den Effekt mit dem hohen CO2 Wert nach einer Vollentsalzung mit einem stark basischen Anionentauscher nicht. Das ergab auch die Ph Messung des VE Wassers mit PH 7 bis 7,1 bei GH und KH von null. Gemessen habe ich im Becken auch. Wie beabsichtigt KH von 7. Der PH wir kontinuierlich über die PH Sonde gemessen. Diese habe ich kalibriert nachdem ich die Werte nicht glauben wollte. War alles okay. Justage nicht notwendig. Der Ph liegt nun bei 6,2 und das Dennerle Ei wird blau. Bei den Werten sollte es gelb sein.

Grüße,

Tobias
 

hans66

Member
Hallo Tobias,
ich gehe davon aus, dass du den PH Wert im Becken zur Sicherheit mit einem Tröpfchentest gemessen hast. Wenn er den gleichen Wert wie die PH Sonde anzeigt bin ich auch ratlos.

Viele Grüße
Hans
 

Ähnliche Themen

Oben