Seltsame grüne Algen

chrisu

Well-Known Member
Hi Aram,

beim ersten Versuch haben anscheinend in extrem dichten Pflanzenbüschen einige Reste überlebt und sind nach einigen Wochen wieder zum Vorschein gekommen.
Beim zweiten Versuch hab ich vorher einen Radikalschnitt der Pflanzen gemacht. Jetzt scheint sie wirklich ausgerottet zu sein.
 

Surrealys

New Member
Hey,

nur damit ich das richtig verstehe:

Ihr benutzt statt den angegebenen 1ml bei der Hardcore Kur 4ml EC pro 50l.
15 Minuten warten.
50% WW
2-3h warten
nochmal 50% WW

???

DANKE! :)
 

Corymäus

Member
Hi Simone

also mein eines Becken läuft seit Anfang Mai super, nur ein paar wenige Pinselalgen, aber Clados gar nicht. Ich kann auch nicht das kleinste bisschen entdecken. Sind die jetzt für immer weg, oder kommen die doch noch wieder? Und falls ja, was mach ich dann?
 

Drago

Member
Hi Elias,
na hoffentlich nicht! Aber wenn du was entdeckst und und es sofort entfernst wird es sich wohl eindämmen lassen!
Solange alles stabil läuft und die Pflanzen gut wachsen wird es sich nicht so schnell als Plage ausbreiten!
Man hat nur schlechte Karten wenn die Herde irgendwo in den Moosen sitzten wo man sie schlecht raus sammeln kann!

Abwarten und hoffen das du Sie komplett erwischt hast :kaffee1:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,
Surrealys":1qfavldr schrieb:
Hey,

nur damit ich das richtig verstehe:

Ihr benutzt statt den angegebenen 1ml bei der Hardcore Kur 4ml EC pro 50l.
Ich habe 30ml auf 30Liter dosiert!! Mit 4ml auf 50 Liter haben mich die Algen ausgelacht :smile:
 

eumel6

Member
Hallo,

ich bin skeptisch bezüglich der Zuordnung als Alge. Nichts, dass es Wasserschlauch oder ähnliches ist.
Sie wachsen va im Moos, auf Holz und in kleinen Nestern direkt am Boden da wo die Pflanzen ausm Boden wachsen
Auch nicht gerade typisch, dass sie überall wächst. Das Aussehen kann ich auch keiner Cladophora zuordnen.

gruß jo
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,
wie lange läßt du bei der EC Extrem Kur das behandelte Becken "einwirken"? Dh. wieviele Minuten und dann die Wasserwechsel?

Edit: hab es gerade gefunden, waren dann wohl 15min...
 

chrisu

Well-Known Member
Hi Aram,

ca. 15-20min und dann mache ich einen 50% Wasserwechsel. Einige Stunden später nochmal 50% WW.
Sogar Fischlarven haben diese Radikalkur überlebt.
 

Surrealys

New Member
Hey,

ich hab jetzt auch mal eine Radikalkur gemacht, im kleinen 30l Becken. Also 30ml auf 30l

Was mir aufgefallen ist:

Sofort nach dem ich das EC reingemacht hab, hat der Filter massig kleine Würmchen ausgespuckt. Das kleine Viechzeug was halt so da drin lebt. Die mochten das wohl nicht und nach 15 Minuten haben sich die kaum noch bewegt.

Außerdem haben die Posthörner es wohl nicht überlebt... Es liegen viele leere Häuser rum. Den Garnelen geht es gut.

Die Algen sind grau geworden und scheinen sich nicht mehr zu vermehren.

Dem Moos geht es gut. Allerdings bin ich am überlegen, vorsichtshalben am WE, oder nächste Woche nochmal eine Kur zu fahren, aus vorsichtshalber.

lg
Nadine
 

Surrealys

New Member
Ne sry, die sind ja jetzt weg, und ich hab keine Cam die diese winzigen Tierchen aufnehmen könnte.

Die sind bei uns auch im großen Filter. Der entlüftet einmal am Tag und dann kommen die auch da raus, da warten die Fische auch schon ne Stunde vor dem Auslauf und freuen sich auf Leckerbissen XD

Die sind wirklich ganzganz klein...

:)

lg
Nadine
 

Surrealys

New Member
Okay...

Also ob das EC im 240er auch gegen die Algen hilft kann ich noch nicht sagen...

ABER:

Ich rate dringend dazu, Fische während und einige Zeit nach der Behandlung aus dem Becken zu nehmen.

Bisher sind zwei Bärblinge in den Himmel gegangen und wir hoffen der Rest (der jetzt, soweit auffindbar, im Eimer wohnt) überlebts...

Die Welse waren auch kurz vom himmeln und ich hoffe sie überlebens... :(

Also Hardcore-Kur in Zukunft nur noch in fischfreien Becken... *sfz*

Die Corys haben wir im Becken gelassen... Wir hoffen ihnen machts nichts (nicht so viel) aus, weil sie ja Darmatmer sind...

Scheinbar sind auch die Antennis Darmatmer die schwimmen auch ständig hoch zum Luftholen...

:( :( :(
 

Ähnliche Themen

Oben