Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockungen

java97

Active Member
Hallo,

Ich habe mir gerade mal wieder eine neue Flasche kaliumarmen Dünger hergestellt und bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

7,5 g Calciumnitrat
4,5g Magnesiumnitrat
1,2g Urea
2,0g KH2PO4
40ml Easylife Nitro (entspricht 6,7 g KNO3)
200 ml VE-Wasser

Das Easylife Nitro kommt als erstes in die Flasche. Die Chemikalien habe ich gemischt, in einen Trichter gefüllt und das kochend heiße Wasser in den Trichter auf die Chemikalien gegossen, so dass alles in der Flasche mit dem Easylife Nitro landet und sich vermischt. Leider bilden sich jedesmal weißliche Flocken. Was mache ich falsch?
 

HansAPlast

Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hmm,

wieso nimmst du kochend heisses Wasser, habe ich noch nie gehört?
Ich mische hier Ammonium, KNO3, Urea und Magnesiumnitat in kaltem
Osmosewasser und habe noch nie Ausflockungen gesehen.

Ich bin jetzt kein Chemiker aber bei kochendem Wasser setzt du bestimmmt
ungewollte Prozesse in Gang. Ich würde es mal mit kaltem Wasser probieren
muss man halt länger schütteln damit sich alles löst...

Gerd
 

java97

Active Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hi Gerd,

Ich koche das Wasser ab um es zu entkeimen.
Vielleicht sollt ich danach mal warten, bis es abgekühlt ist...
Danke für den Tipp!
 

Japanolli

Active Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Moin Volker,

für Dünger würde ich immer Osmose- oder destilliertes Wasser nehmen.
 

java97

Active Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hi zusammen,

@Olli:

VE-(Vollentsalzer-)Wasser, welches ich ja (wie erwähnt) verwende, entspricht doch mehr oder weniger Osmose- oder dest. Wasser...?! :?

@ Fred:

Ich habe das ganze nochmal mit kaltem VE-Wasser angemischt...und siehe da (fast) keine Flocken-- danke für den Tipp!!

Was mich nebenbei interessieren würde wäre, woraus die Flocken sich gebildet haben...
 

DrZoidberg

Active Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Moin Volker,
spontan würde ich auf das Urea tippen. Da die anderen Nährstoffe ja bereits mineralisiert sind und mir Berichte über Ausfällungen bei "normalen" NPK-Lösungen nicht bekannt sind.

Entweder ohne Urea ausprobieren oder auf unsere foreninternen Chemiker warten. :wink:
 

Japanolli

Active Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

java97":3daypfom schrieb:
Hi zusammen,

@Olli:

VE-(Vollentsalzer-)Wasser, welches ich ja (wie erwähnt) verwende, entspricht doch mehr oder weniger Osmose- oder dest. Wasser...?! :?

Da hast Du natürlich recht, das habe ich gekonnt überlesen ;-)
War wohl nur etwas von Deinem abkochen abgelenkt.
 

java97

Active Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

DrZoidberg":iy0iui46 schrieb:
Moin Volker,
spontan würde ich auf das Urea tippen. Da die anderen Nährstoffe ja bereits mineralisiert sind und mir Berichte über Ausfällungen bei "normalen" NPK-Lösungen nicht bekannt sind.

Entweder ohne Urea ausprobieren oder auf unsere foreninternen Chemiker warten. :wink:

Hi Christian,

Das Rezept entspricht ja so ziemlich der Zusammensetzung des AR Spezial N, abgesehen vom PO4-Zusatz
(insofern stimmt ja auch die Überschrift dieses Threads gar nicht, denn es handelt sich ja um einen Makro- und nicht nur um einen Stickstoffdünger),
daher hätte ich am ehesten auf das PO4 getippt, da es die einzige Zutat ist, die im "Original" nicht vorkommt.
Ist aber auch nicht mehr soo wichtig, denn "kaltgerührt" flockt´s nur noch gaanz minimal.
Vielleicht lösen diese Flöckchen sich ja bis morgen noch vollständig auf oder es sind Substanzen,
die aus den Chemikalien stammen, die ja nicht immer zu 100% absolut rein sind.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hi,

also bei mir flockt der Spezial N nicht und auch mein "All in one" mit Spezial N + PO4 + Mikrodünger flockt nicht.

Ich rühre aber auch nie mit kochendem Wasser an, sondern erhitze die Lösung nur langsam (falls es schneller gehen muss).
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hallo,

java97":omi20ota schrieb:
Leider bilden sich jedesmal weißliche Flocken.
Vermutlich reagiert das Kaliumphosphat zusammen mit dem Calciumnitrat zu schlecht löslichem Calciumphosphat. An dem heißen Wasser liegt es garantiert nicht, was soll denn damit schon passieren? Wir haben ja keine Organik in der Lösung, wo Eiweiß ausflocken könnte. Versuche mal, das Kaliumphosphat erst zum Schluß in die bereits angerührte Lösung zu geben. Wenn es dann immer noch ausflockt, dann funktioniert die Lösung nicht. Man kann nicht beliebige Chemikalien zusammenschütten, weil die in Lösung oft mit einander reagieren. Calcium und Phosphat ist z. B. so eine Kombination, bei der man aufpassen muß.

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hi Robert,

Vielen Dan k für den Tipp!

Es war aber scho so, dass die Lösung bei Verwendung von heißem Wasser recht stark flockte, beim nächsten Versuch mit kaltem Wasser so gut wie gar nicht mehr... :?

Ich werde trotzdem in Zukunft das KH2PO4 erst als letztes in die ansonsten fertige Lösung rühren.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hallo,

klar, das es mit dem heißen Wasser mehr flockte: Wärme beschleunigt chemische Reaktionen, hier die zwischen dem Kaliumphosphat und dem Calciumnitrat. Das ist weder ungewöhnlich noch Anzeichen einer Denaturierungsreaktion. Es gibt hier keine Organik, die denturieren könnte. Es liegt nicht an dem heißen Wasser, daß es flockte, sondern an der Unverträglichkeit des Kaliumphosphats mit dem Calciumnitrat. Mit kaltem Wasser flockt es genauso aus, nur eben langsamer. Wenn sich in Deiner Lösung mit der Zeit ein Bodensatz bildet, dann funktioniert das Rezept nicht.

Viele Grüße
Robert, der zum Anrühren mancher seiner Düngelösungen ebenfalls kochend heißes Wasser verwendet, wenn schwerlösliche Substanzen dabei sind.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hi,

also ich kann nochmal sagen, dass bei mir der "All in one" Dünger nicht flockt. Da ist ebenfalls Calciumnitrat und Kaliumdihydrogenphosphat enthalten.
Der Dünger steht auch bereits seit ~3 Monaten im Regal und ist noch immer glasklar.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hallo,
  • Kaliumdihydrogenphosphat und Calciumnitrat reagieren zusammen in wässriger Lösung zu Kaliumnitrat und Calciumdihydrogenphosphat. Kann man feststellen, wenn man die Lösung wieder eintrocknet.
  • Calciumdihydrogenphosphat ist mit nur 18 g pro Liter Wasser (bei 20 °C) relativ schlecht löslich. Wird diese Konzentration lokal überschritten, und das wird sie garantiert, wenn man die Salze trocken zusammenmischt und dann erst Wasser dazugibt, dann flockt lokal Calciumdihydrogenphosphat aus. Eine ähnliche Situation hat Marcel erst kürzlich hier im Forum beschrieben.
  • Abhilfe: Zuerst die Lösung ohne Kaliumphosphat ansetzen und erst zum Schluß das Kaliumphosphat unter Rühren dazugeben. Allerdings sollten sich die Flocken von weiter oben mit der Zeit wieder von selber auflösen. Tun sie das nicht, waren die Chemikalien nicht sauber genug und die Flocken enstammen irgendeiner schmutzigen Nebenreaktion.
Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Tobi":mqv91h4z schrieb:
Hi,

also ich kann nochmal sagen, dass bei mir der "All in one" Dünger nicht flockt. Da ist ebenfalls Calciumnitrat und Kaliumdihydrogenphosphat enthalten.

Der Dünger steht auch bereits seit ~3 Monaten im Regal und ist noch immer glasklar.

Hast Du alles gleichzeitig (inkl. KH2PO4) hineingegeben?
Wie konservierst Du??
Ich werde Roberts Tipps jedenfalls sicherheitshalber beherzigen.
 

Ähnliche Themen

Oben