Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockungen

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hi Robert,

danke für die ausfürhliche Erklärung.

Ich habe den All in one auch in Schritten zusammengemischt und nicht alle Chemikalien in einem aufgelöst.
Eine flockige Reaktion konnte ich bei keinem der Schritte feststellen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hallo,

java97":cc7sicmv schrieb:
Wie konservierst Du??
Indem man mit kochend heißem Wasser aufgießt :finger:... Ansonsten werden sich irgendwann mal Bakterien einfinden, die den Harnstoff zerlegen. Das riecht man dann allerdings...

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hi,

Wuestenrose":hq1rcw4w schrieb:
Hallo,

java97":hq1rcw4w schrieb:
Wie konservierst Du??
Indem man mit kochend heißem Wasser aufgießt :finger:... Ansonsten werden sich irgendwann mal Bakterien einfinden, die den Harnstoff zerlegen. Das riecht man dann allerdings...

Viele Grüße
Robert

Böse-böse! :wink:
Oder doch ernst gemeint???
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hallo,

die Konzentration Deiner Düngelösung ist jetzt nicht so hoch, als daß sie von sich aus lebensfeindlich wäre. Daher war die Anmerkung mit den harnstoffzersetzenden Bakterien durchaus ernst gemeint, auch wenn deren Ansiedlung nicht von heute auf morgen passiert.

Was ich mir bei Deiner Flockungsreaktion noch vorstellen könnte: Es weiß ja niemand genau, was in dem Easylife Nitro neben Kaliumnitrat noch alles drin ist. Laß das mal versuchweise weg und beobachte, ob immer noch was ausflockt.

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hi,

Da ich hier ja reichlich "Chemie" stehen habe, habe ich einfach nochmal die Lösung angesetzt.
Alle Chemikalien inkl. "Nitro" aber ohne KH2PO4 habe ich in heißem! Wasser gelöst--> keine Ausflockungen.
Dann erst das KH2PO4 dazugegeben--> alles klar!

Also lag´s nicht am heißen Wasser...

Wieder was gelernt :wink: .
 

Kalle

Active Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hallo zusammen,

ich habe den Thread ausgegraben, weil die Überschrift so schön passt. Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier meine Frage dranhänge.

Ich suche einen kalium- und ammoniumarmen Stickstoffdünger zum Selbermachen. Kalium habe ich tendenziell zuviel, Ammonium dünge ich z. Z. getrennt.

Aus dem obigen Rezept habe ich mal herausgefischt:
7,5 g Calciumnitrat
4,5g Magnesiumnitrat
200 ml dest. H2O.

Urea und KNO3 würde ich einfach rauslassen. Ist das empfehlenswert?

VG Kalle
 

Rue

Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

java97":oeo1r4gs schrieb:
Hallo,

Ich habe mir gerade mal wieder eine neue Flasche kaliumarmen Dünger hergestellt und bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

7,5 g Calciumnitrat
4,5g Magnesiumnitrat
1,2g Urea
2,0g KH2PO4
40ml Easylife Nitro (entspricht 6,7 g KNO3)
200 ml VE-Wasser

Das Easylife Nitro kommt als erstes in die Flasche. Die Chemikalien habe ich gemischt, in einen Trichter gefüllt und das kochend heiße Wasser in den Trichter auf die Chemikalien gegossen, so dass alles in der Flasche mit dem Easylife Nitro landet und sich vermischt. Leider bilden sich jedesmal weißliche Flocken. Was mache ich falsch?

Hallo,

ich mische mir dieses Rezept (400ml/statt Nitro Kaliumnitrat) seit Februar 2016 an. Nach ein paar Tagen sind dann in der Lösung weiße Wattewolkchen zu sehen. #
Nun sagte mir der Hersteller der Salze, die Lösung sei mikrobiell kontaminiert und empfahl mir Contablock. Empfehlung laut Hersteller 1-2ml auf 1 Liter Lösung, je nach Verbrauch/Standzeit der Lösung 1-4ml/liter

Hat jemand mit der Konservierung dieser Lösung Erfahrung? Mit einem Liter komme ich 3-4Monate aus reichen mir da 1-2 ml/Liter dann aus?

Zweite Frage; ist meine kontaminierte Lösung nun unwirksam?

Frage nebenbei; kann es ein Nachteil/Vorteil sein alle Stoffe einzelnt zu düngen?

Gruß Rue
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

'N Abend Rue...

Hast Du Dir den Thread von vorne durchgelesen? Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß die Lösung nach wenigen Tagen schon verkeimt sein soll. Ich setze seit inzwischen gut zwei Jahrzehnten Makronährstofflösungen an und mir ist noch nie eine verkeimt - meine Spurenelementelösung allerdings dieses Jahr zum ersten mal schon, aber auch da hat es einen Monat (oder länger, an die genaue Zeitspanne kann ich mich nicht mehr erinnern) gebraucht.

Ich erneuere meinen Verdacht, daß die ohnehin begrenzte Löslicheit von Calcium- und Magnesiumphosphat (die sich aufgrund der Löslichkeitsprodukte von Calciumnitrat, Magnesiumnitrat und Kaliumdihydrogenphosphat in der Lösung ergeben) überschritten wurde, vor allem dann, wenn die Lösung kühl steht.

Wenn Du trotzdem konservieren willst, probier's doch erst mal mit den günstigen Parabenen. Meine Spurenelementelösung habe ich mit 1,8 ‰ Methyl- und 0,2 ‰ Propylparaben konserviert, die Konzentrationen habe ich mir von den MCP-Tropfen abgeguckt :cool: .

Edit: Deine Fragen habe ich darüber ganz vergessen... Nein, meiner Meinung nach ist die kontaminierte Lösung (falls sie es wirklich ist) nicht unwirksam. Und der Vorteil der separaten Düngung ist, daß Du die Dosis auch separat anpassen kannst. Halte ich aber auch nicht für nötig.

Grüße
Robert
 

Rue

Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hallo Robert,

ja ich habe mir den Thread-eben wegen meiner Problematik-mehrmals durchgelesen und auch alles so durchgezogen. Aber ob kaltes oder abgekochtes Wasser, KH2PO4 zum Schluss oder wie jetzt grad gänzlich aus der Lösung gelassen, es bildet sich nach einigen Tagen eine weiße Wolke. Ich kann es mir nicht erklären zumal ich bei der Herstellung extra darauf achte sauber zu arbeiten. :nosmile: Meine KH2PO4-Lösung ist im Übrigen glasklar

Ich habe mir heute Abend schon das Contablock bestellt und probiere es mal aus-auch wenn mir eine Erklärung lieber wäre. warum es so schnell kontaminiert wird.

Ich hatte aber noch 2 Fragen Robert, ist die verkeimte Lösung nicht mehr wirksam´?

Und

Frage nebenbei; kann es ein Nachteil/Vorteil sein alle Stoffe für sich zu düngen? Meine Dosieranlage könnte auch alle Stoffe einzeln dosieren.
 

Rue

Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Moin,

Danke für deine Ergänzung Robert :tnx:

Ich werde es jetzt mal mit Contablock versuchen. Urea und KH2PO4 sind eh schon rausgeflogen und werden separat dosiert.

Gute Nacht @all
 

Rue

Member
Re: Selbstgemachter kaliumarmer Stickstoffdünger->Ausflockun

Hallo,

möchte hier abschließend erwähnen, das es nach der zumischen von 1,5ml Contablock/l zu keine Ausfällungen mehr gekommen ist. :thumbs:

Gruß Rue
 

Ähnliche Themen

Oben