Seid bei der Planung meines 40er Würfels dabei......

DavidR

Member
Hallo zusammen.

Ich möchte euch einladen bei der Entsteheung meines 40er dabei zu sein.
Bin für jeglichen Rat und Kritik dankbar und würde mich freuen, wenn ganz viele Leute schreiben. :D

Nachdem mein kleines Becken -> hier leider nicht überlebt hat (die LED's sind trotz Isolierung feucht geworden und durchgebrannt), bin ich nun doch von Scapervirus erfasst worden und will auch mal mein Glück versuchen.

Zu diesem Zweck werde ich mir ein 40er Würfel-AQ bauen lassen. Bauen lassen deshalb, weil die Standard Becken schwarz verklebt sind und Seitensteben haben, das wollte ich beides nicht.
Meins wird ohne Seitenstreben gebaut und transparent verklebt sein und das für nur 22 € :gdance:
Dauert aber leider noch so 1-2 Wochen bis der AQ-Bauer es fertig hat. :(

Für die Frage der Beleuchtung habe ich hier wertvolle Hilfe bekommen.

Habe jetzt mal 4x XM-L T6-1A bestellt (danke Moritz) und werde sie wohl mit einem Meanwell LPF-25D-20 bestromen. Hat jemand zufälligerweise noch eins übrig ? Finde das furchtbar das das Ding mit Porto mehr als das ganze AQ kostet. Würd es auch gebraucht kaufen. :D

Bei der Kühlung dachte ich an diese hier. Habe Conrad um die Ecke, so spare ich Porto. :D

Wie die Lampe später ausehen soll weis ich noch nicht. Aber auf jeden Fall wird sie an die Wand montiert, damit sie schwebend über dem AQ hängt.

So das war es erst mal, anbei ein Foto von dem Ort, an dem das AQ stehen wird.
 

Anhänge

  • IMG_1123.jpg
    IMG_1123.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 1.461

DavidR

Member
Re: Seit bei der Planung meines 40er Würfels dabei......

Hallo an alle

Oh mein Gott schon wieder 4 Wochen vorbei....

Nachdem dem AQ-Bauer leider einen Fehler unterlaufen ist, hat alles doch ein wenig länger gedauert als geplant.
Dazu kam noch ein spontaner Last-Minute-Urlaub. :D

Jetzt steht das AQ wenigstens an seinem Platz und die Beleuchtung ist auch schon so gut wie fertig.
Es fehlen nur noch die Kühlkörper, die kommen noch diese Woche hoffe ich.

Ansonsten hab ich an dem dimmbaren Netzteil schon mal das Poti angelötet und alles schön in eine Aludose verstaut.
Wenn dan die Kühlkörper kommen löte ich noch die LEDs dran.

Soweit erst mal

Bis dann
 

Anhänge

  • IMG_1151.JPG
    IMG_1151.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 1.323
  • IMG_1150.JPG
    IMG_1150.JPG
    371,3 KB · Aufrufe: 1.330
  • IMG_1149.JPG
    IMG_1149.JPG
    321 KB · Aufrufe: 1.329
  • IMG_1153.JPG
    IMG_1153.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 1.326

DavidR

Member
Re: Seit bei der Planung meines 40er Würfels dabei......

Hallo an alle.

So die Beleuchtung ist fertig.
Hab mich doch für was ganz anderes entschieden.
Sollte einen sehr natürlichen und rustikalen Eindruck machen.
Hab noch Deko-Holz im Keller gefunden und die LEDs daran befestigt.
Ich finde es sieht super aus. Mal was anderes :D .

Und morgen mach ich mich mal auf den Weg zum Steinhändler. Mal sehen was der so hat. :D
Jetzt beginnt der große Teil der Innendeko. Das wird schwer. :D
 

Anhänge

  • IMG_1161.JPG
    IMG_1161.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 1.226
  • IMG_1160.JPG
    IMG_1160.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 1.222
  • IMG_1158.JPG
    IMG_1158.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 1.223
  • IMG_1157.JPG
    IMG_1157.JPG
    298 KB · Aufrufe: 1.228
  • IMG_1156.JPG
    IMG_1156.JPG
    768,3 KB · Aufrufe: 1.224
  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    708,3 KB · Aufrufe: 1.224

Thrym

Member
Re: Seit bei der Planung meines 40er Würfels dabei......

Hi,

sieht ja schon ganz gut aus die Selbstbaubeleuchtung.

Kannst du die relativ einfach abnehmen wenn du mal ins Aquarium greifen musst? "An die Wand geschraubt" klingt so endgültig ;-)
 

DavidR

Member
Re: Seit bei der Planung meines 40er Würfels dabei......

Hallo Manuel

Ja die Lampe ist endgültig. Da kann ich nichts mehr bewegen.
Aber zwischen den Lampen ist so viel Platz, da kann ich locker den Arm durchstrecken.
Wenn ich die Steine morgen hole werde ich sie wohl aber noch einmal abschrauben müssen. :lol:
 

mat.ze

Member
Re: Seit bei der Planung meines 40er Würfels dabei......

wenn du die Lampe eh noch einmal weg machen musst, würde ich diese gleich mit Hacken an die Wand festmachen, so dass du die Lampe nach oben hin wegheben kannst.
 

DavidR

Member
Re: Seit bei der Planung meines 40er Würfels dabei......

Hallo zusammen.

So Steine sind drin.
Ist jetzt erst mal ne Rohfassung.

Kommentare und Kritiken bitte. :D
 

Anhänge

  • IMG_1164.JPG
    IMG_1164.JPG
    438,5 KB · Aufrufe: 1.150

DavidR

Member
Re: Seit bei der Planung meines 40er Würfels dabei......

Version 2

Mehr Sand
 

Anhänge

  • IMG_1165.jpg
    IMG_1165.jpg
    512 KB · Aufrufe: 1.136

DavidR

Member
Re: Seit bei der Planung meines 40er Würfels dabei......

Ich glaub ich hab sogar noch was besseres gefunden:

Version Nummer 3

Gefällt mir jetz noch am besten :D

Ich glaub die nehm ich. :D

Für Anregungen und Kritiken bin ich dankbar, also ran an die Tasten. :thumbs:
 

Anhänge

  • IMG_1168.jpg
    IMG_1168.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 1.114
Re: Seit bei der Planung meines 40er Würfels dabei......

Hallo!

Also meins ist eher die 3, sieht nicht ganz sooo massiv aus.
Allerdings sind es mir persönlich zu viele Steine, möchte es mir aber gern nochmal
bewachsen ansehen und dann nochmal urteilen. :wink:

Gute gelingen.

Gruß Alex
 

Thrym

Member
Re: Seit bei der Planung meines 40er Würfels dabei......

Hi!

Also ich würde auch zu Version 3 tendieren. Könnte ich mir bepflanzt schon ziemlich scharf vorstellen :D
 

tîmeau

Member
Re: Seit bei der Planung meines 40er Würfels dabei......

Hi! Das denke ich auch! und wenn du den Spalt zwischen dem hinteren rechten und dem mittleren rechten Stein mit Moos zuwachsen lässt, macht es irgendwann dann den Eindruck, als wäre das nur ein Felsen. Dann hast du optisch auch weniger einzelne Steine. :thumbs:
 

DavidR

Member
Re: Seit bei der Planung meines 40er Würfels dabei......

Hallo an alle.

Jetzt hatte ich wieder Zeit und die ersten Pflanzen sind gekommen.

Hab jetzt erst mal

Fissenden fontanus
Riccardia spp.
Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
Hydrocotyle cf. tripartita

drin.

Folgen aber auf jeden Fall noch mehr Pflanzen.
Hab heute erst mal Wasser rein, mal sehen wie es sich die nächsten Wochen entwickelt.

Wenn das Wasser klarer ist, mach ich auch mal bessere Fotos :D
 

Anhänge

  • IMG_1172.jpg
    IMG_1172.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 985
Re: Seit bei der Planung meines 40er Würfels dabei......

Hey David!


Dann lass es mal wachsen, ich denke das wird echt gut werden.


Gruß Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Moin aus Bremen - Mädels wo seid ihr? Mitgliedervorstellungen 3
B Ich habe gehört Ihr seid die Besten... Mitgliedervorstellungen 3
F Bin seid heute hier angemeldet Mitgliedervorstellungen 8
H Ihr seid Schuld... Mitgliedervorstellungen 3
DanielHB Mein erster Versuch - und ihr seid dabei .... Aquarienvorstellungen 19
Pebbles Hallo, bin neu hier, seid gegrüßt! Mitgliedervorstellungen 11
P Neuanfang seid 10 Jahren Aquarienvorstellungen 12
Matze222 Seid gegrüßt aus Wien Mitgliedervorstellungen 3
G Wie schnell seid Ihr? Kein Thema - wenig Regeln 20
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12

Ähnliche Themen

Oben