Seachem Purigen für Nano?

bajek

New Member
Hallo wollte gerne wissen ob jemand schon Erfahrung mit dem seachem purigen im Nano Becken hat. Wollte dieses 100ml Säckchen einsetzen damit das Wasser kristal klar wird. Das Säckchen ist ja aber bis 400L ausgelegt. Gibt es somit ein Problem im Nano Becken durch zu viel absorbierte Stoffe? Oder kann ich es ohne schlechtes Gewissen einsetzen. Gibt es vielleicht noch andere ähnliche Produkte die ebenfalls für klares Wasser sorgen.

Gruß

Sebastian
 

bajek

New Member
Und wie sieht es mit den Nährstoffen bei dem Vlies aus? Werden die nicht mit absorbiert?

Habe eine Geringfilterung in meinem Nano Aquascape.

Gruß
Sebastian
 

java97

Active Member
Hallo,
Man muss da zwischen Trübung durch kleinste Partikel und Verfärbungen durch Farb-/Gerbstoffe unterscheiden.
So ein Vlies filtert feinste Partikel aus dem Wasser und macht es somit klarer.
Gegen gelblich-bräunliche Verfärbungen durch z.B. Wurzeln oder Mandelbaumblätter kann es jedoch nichts ausrichten. Dafür nimmt man dann das Purigen, welches das Wasser wieder völlig farblos macht.
Ich denke, es ist kein Problem, in einem Nano einen Beutel für 400l einzusetzen. Es wird dann eben sehr lange dauern, bis man es regenerieren muss. Nährstoffe werden, bis auf Ammoniak, Eiweiße, organische Stoffe, keine adsorbiert. Ich verwende es schon seit Jahren.
https://www.aquasabi.de/marke/seachem/seachem-purigen
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich hab das Purigen damals in einer Dose gekauft von der ich noch heute zehre.
Für Nanos hab ich mir immer ein paar Löffelchen in einen Nylonstrumpf umgefüllt.

Das wäre also eine Alternative zu dem großen Säckchen, vor allem wenn im Filter nicht so viel Platz ist :)
 

Ähnliche Themen

Oben