Schwimmpflanzen

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne evtl. ne schöne Sorte Schwimmpflanzen haben, kenn mich aber nicht wirklich aus damit.

Es sollten welche sein, die trotz Abdeckung pflegbar sind, und die eine gewisse Größe haben, so dass ein Absammeln nicht nervig wird. Also keine Wasserlinsen, ect.

Ich möchte meinem Becken dadurch noch eine gewisse Note geben, und für die Fische noch etwas schattigere Plätze, es sollte aber eine überschaubare Pflanze sein, so dass die Pflanzen noch genügend Licht bekommen, bzw. jederzeit ohne Schwierigkeiten Schwimmpflanzen entnommen werden können, sodass genügend Licht da ist.

Würde mich über tolle Anregungen freuen.

lg Sebastian
 

Chris--84

Member
Hallo Sebastian,

Ich hatte Jahrelang in Aquariums mit Abdeckung die Pistia stratiotes, sie werden nicht
so groß wie im Offenen Aquariums, aber sonst haben sie es ganz gut ausgehalten.


MfG Chris
 

Kessi

New Member
Hallo Sebastian,

ich habe Salvinia natans schon in offenen und geschlossenen Becken gehalten.
Diese würden deine Ansprüche voll erfüllen: Vermehren sich gut, aber nicht übermäßig, lassen sich problemlos absammeln, wenns zuviel wird und mann kann nur kleine Bereiche damit abschatten.
Sie bilden auch nicht so hässliche lange Wurzeln ins Aquarium hinein, sondern bleiben schön kompakt.

Viele Grüße Kessi
 

inspi

Member
Huhu.

Ich hab auch Salvinia Natans. Die kann schon richtig schnell wachsen wenn sie denn will.
Wegen den einzelnen Bereichen musst du mir der Strömung aufpassen.

VG
Silvio
 

kunzi

Member
Hallo,

na da kommt ja ganz schön was zusammen, ich hatte jetzt auf weniger Vorschläge getippt. Macht ruhig weiter, dann kann ich das schön auf mich wirken lassen.

lg Sebastian
 
Hallo,
ich hab auch die Muschelblumen Pistia stratiotes,die wachsen problemlos,werden nicht ganz so riesig wie im Teich unter der Abdeckung und man kann sie super absammeln,wenn's zuviel wird.
Die Wurzeln,die ins Wasser hängen werden von den Jungfischen gerne als Schutz benutzt.
Grüsse von Sylvie
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Sebastian :),
wie wär's mit Sumatra-Farm (wenn du schon etwas größeres, leicht zu entnehmendes/zu beherrschendes suchst)?
Ich habe in allen meinen Becken mehr oder weniger davon oben rumschwimmen. Absolut pflegeleicht, nimmt überschüßige Nährstoffe schnell auf, Wurzeln lassen sich (wenn gewünscht) einfach gesamt kürzen (durch abschneiden, abreissen) und man kann ihn sich in genau der Größe halten, die man sich wünscht.
Ob man nun mehr auf den etwas feinfiedrigeren ( pflanzen/Ceratopteris-thalictroides-39.html ) oder den etwas "groberen" ( pflanzen/Ceratopteris-cornuta-38.html ) steht, ist Geschmacksache :wink: .
Wird einem die Mutterpflanze zu alt/unansehnlich, hat man durch die vielen "Kindel", die gebildet werden, im Nu wieder eine neue ansehnliche Pflanze da schwimmen :grow: .
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir,
bis bald,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
das was im Handel immer Salvinia natans heißt, ist meistens S. molesta:
pflanzen/Salvinia-molesta-S-natans-195.html
Habe schon seit Ewigkeiten Salvinia minima herumzuwuchern: pflanzen/Salvinia-minima-196.html
Bei der sind die Blätter meistens kaum 1 cm lang. Hat bei mir Vernachlässigungsphasen mit Nährstoffmangel überstanden, bei denen S. molesta eingegangen ist. Die "Wurzel"büschel (genau genommen sind das bei Salvinia Unterwasserblätter) sind ziemlich kurz; wenn was längeres ins Wasser hängen soll, dann lieber andere Pflanzen wie Südamerik. Froschbiss (Limnobium laevigatum) oder wie schon empfohlen Pistia oder Ceratopteris.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

damit es nicht so einfach wird: Wasserwolfsmilch (Phyllanthus fluitans)
finde ich am schönsten, gerade wenn das AQ gut beleuchtet ist und sie Rottöne annimmt.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben