Schwert pflanzen Düngen

Hannes00

New Member
Guten Tag.
Ich habe mir vor kurzem eine Echinondoros
Harbich Dschungelstar Nr.9 zugelegtund wollte mal wissen ob ich sie zusetzlich zu meinem flüssigdünger ich benutze easylife noch mit düngekugeln düngen sollte und wie ich die Pflanze am besten beschneide.
Desweiteren würde mich interessieren ob ich bei
Valsinäre düngen sollte.
Mfg Hannes
 
Hallo Hannes, kommt auf dem Bodengrund an den Du hast,
Soil enthält Nährstoffe. Wenn es nur Kies ist ohne Nährboden da drunter und Du nur Mikrodünger Easylife profito verwendest könnte sich ein Krüppelwuchs bemerkbar machen in dem Fall würden Düngekugeln Abhilfe schaffen, da Echinodorus ihre Nährstoffe überwiegend aus dem Wurzeln aufnehmen. Maximal 1 - 3 im Wurzelbereich würden reichen, den Rest kannst Du auch bei Vallisnerien verwenden, die nehmen auch Nährstoffe aus dem Wurzeln auf, wie Echinodoren. Bei der Pflege von Echinodorus, wenn die Pflanze zu ausladend wirkt, trennt man die äußeren Blätter an der Basis ab. Wenn Du Nur Kies hast kannst auch schon zur Vorbeugung gegen Krüppelwuchs und Starthilfe Düngekugeln in den Wurzelbereich drücken. MfG Emrah
 

Hannes00

New Member
Danke emra Düngekugeln hab ich schon rangesteckt hab es mir schon fast gedacht das es ohne zusätzlichen dünger nicht geht.
 

Rue

Member
Hannes00":2u9m44w1 schrieb:
Danke emra Düngekugeln hab ich schon rangesteckt hab es mir schon fast gedacht das es ohne zusätzlichen dünger nicht geht.
Hallo,

wenn deine Makros stimmen reicht es auch über die Wassersäule aus. Das geht schon auch ohne "Fussdüngung"
 

Anhänge

  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    164 KB · Aufrufe: 300
  • IMAG0045.JPG
    IMAG0045.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 299
  • IMAG0022.JPG
    IMAG0022.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 299
Hallo, Rue klasse Beispielbilder
Sowie in der emersen Kultur so auch in der submersen Kultur von Echinodorus.

Emers nur übers Wasser gedüngt mit NPK düngern wie Osmocote oder Langzeitdüngekegeln. Man kann da auch komplett auf Bodengrund verzichten und nur übers Wasser Düngen, mit NPK düngern in dem auch etwas mikros vorhanden sind, wie in Rues Aquarium auch.

MfG Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Valiantly Unzufrieden mit der/m Vitalität/Wuchs der Pflanzen Pflanzen Allgemein 19
N Probleme mit Pflanzen Erste Hilfe 9
n7mob Düngesythem für Pflanzen mit geringem Bedarf. Nährstoffe 4
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
A Suche: Pflanzen am Filterauslass Pflanzen Allgemein 0
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
F Namen der Pflanzen in diesem Diskusaqurium Artenbestimmung 2
P Wer kennt diese Pflanzen? Artenbestimmung 2
M alternanthera in feinen Sand pflanzen? Substrate 8
F Löcher in Pflanzen trotz ausreichend Kalium Erste Hilfe 6
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 9
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
A Welche Pflanzen sind diese? Artenbestimmung 4
M Dry Start -welche Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 1
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
D Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter Erste Hilfe 15
May85 Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen Erste Hilfe 20
R Algen und keine schöne Pflanzen Erste Hilfe 35
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben