Schock nach Praxissemester: ganzes Aquarium veralgt!

Olli2

Member
Hi Holger,

letztlich meinen wir ja das selbe, haben bestenfalls etwas andere Vorstellungen von der Ausführung ;P
Nach meinen Erfahrungen bekommst Du einen Ammonium-Boost bei derart vielen Algentoten nicht mittels einiger WW in den Griff. Am besten wäre es sicher, da mehrmals täglich Ammonium/Ammoniak zu messen. Sollte aber auch so funktionieren.
Ich würde wohl nur soviel Wasser wechseln, bis NO3 + PO4 kaum noch nachweisbar sind.

Wichtig ist Dein Hinweis, dass die vorhandenen Algen aktuell quasi mit-ernährt werden, unabhängig davon, welche Nährstoffe nun in welcher Konzentration vorliegen. Insofern am besten erst einmal alles auf 0 und wenn kein Osmosewasser zur Verfügung steht, notfalls das LW mit destilliertem Wasser mixen.

Den Filter würde ich allerdings erst später reinigen, um die nirifikationskette nicht zu gefährden.

LG
Olli
 

TT-Fuchs

Member
Olli2":2s3v4p7a schrieb:
Nach meinen Erfahrungen bekommst Du einen Ammonium-Boost bei derart vielen Algentoten nicht mittels einiger WW in den Griff. Am besten wäre es sicher, da mehrmals täglich Ammonium/Ammoniak zu messen. Sollte aber auch so funktionieren.
Ich würde wohl nur soviel Wasser wechseln, bis NO3 + PO4 kaum noch nachweisbar sind.
Hallo Olli,

die Erfahrung durfte ich noch nicht machen, aber das wäre dann keine Reset. Wenn man nach der Dunkelkur alle verbliebenen Algenreste absaugt und auch noch den Bodenmulm größtenteils reduziert, dann dürfte hinsichtlich Ammonium nix pasieren. Weitere Algen sterben ja nicht mehr abrupt ab. Aber wie gesagt - ist nur meine logische Vorstellung mangels Erfahrung.
Aber warum Osmose- oder Destilliertes Wasser? Ich würden den Fischen diese schwankenden Werte nicht zumuten wollen. Lieber beim LW bleiben und dafür mehr und öfter. Ich hatte eine Zeit lang wöchentlich einen maximalen WW gemacht. Einfach weil ich nicht wusste, wie z.B. mein Kaliumverbrauch war u.ä. Da habe ich immer wieder auf die Werte des Versorgers zurück gesetzt und dann gezielt aufgedüngt. Hat zumindest nichts nachteiliges bewirkt. :wink:
 

Olli2

Member
Hi Holger,

naja, da kommt schon ne Menge Biomasse zusammen wenn ich mir die Fotos so anschaue.
Das Verschneiden hatte ich aber letztlich nur vorgeschlagen, da das LW schon verhältnismäßig viel NO3 u. Mg mitbringt.

LG
Olli
 

KariKatz

Member
Hallo Leute!

Danke für die vielen Antworten. So, ich bin grade von einem 4-tägigen Aufenthalt in Düsseldorf zurück gekommen. Ich hatte eigentlich mit einer erneuten Blaualgen-Explosion gerechnet. Stattdessen komm ich nach Hause und finde eine ordentliche Kolonie Grünalgen vor - die hatten sich in der letzen Zeit total zurück gehalten, es wuchsen nur noch Blaualgen. Die gibts natürlich auch, sie haben sich in gleichem Maße vermehrt. Außerdem wachsen die Pflanzen. Die Rotola ist in der Zeit gute 2cm gewachsen, die Ludwigia hat ein neues Quirl, die Glosso zeigt neue, hellgrüne Blättchen, wächst aber ansonsten in die Höhe, statt in die Breite, die Nadelsimse hat ein paar neue Ausläufer. Die erhöhte Düngung zeigt bei den Pflanzen endlich und seit langem mal Resultate was ich eigentlich ungern durch Düngestop und riesige Wasserwechsel kaputt machen will.

Ich werde jetzt erstmal einen großen Wasserwechsel durchführen (dann in 2 Tagen noch einen + Filterreinigung) und alles an Algen absammeln, was ich finde, ansonsten sparsam düngen und das Licht runter fahren? Was meint ihr?

Liebe Grüße, Karina
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zap Schock! Passt auf, welche Behälter ihr nutzt! Fische 1
Pygmaeus Schock! Kein Thema - wenig Regeln 0
Boiled_Frog Schock...Fisch verletzt!!! Fische 4
M Schock! Garnelen heute morgen mit Vergiftungserscheinungen! Garnelen 13
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 60
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34

Ähnliche Themen

Oben