Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfernen

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

die Clithon sind wunderbare Algenfresser, vermehren sich nicht unkontrolliert und sehen auch noch hübsch aus. Einziger Nachteil: Sie kleistern das Aquarium mit ihren weißen Eiern zu, die kaum verrotten und ziemlich fest an den Steinen sitzen.
Weiß jemand, was man dagegen tun kann? Eventuell kann man sie am Ableichen hindern (sorry für die Idee, aber das wäre ideal), eine bevorzugte Unterlage zum Ableichen einbringen oder einen natürlichen Fressfeind für die Eier einbringen. Vielleicht gibt's auch einen Trick, wie man die Eier leicht abbekommt ohne das AQ auszuräumen. Ich wärte dankbar für jede Idee.

VG Kalle
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfe

Hallo, die sind getrenntgeschlechtlich.
Du könntest versuchen sie beim Eiern zu erwischen und die Mädels auszusortieren und in ein anderes Becken zu setzen, oder Try and Error, welche die Jungs und welche die Mädels sind.
Die Mädels anderweitig unterbringen. Nicht jeder stört sich an den Eiern.
Chiao Moni
 

Aurelie88

New Member
Re: Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfe

Hallo Kalle!

und, hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden? ich habe das mal ein bisschen gegoogelt, aber leider auch nichts Sinnvolles gefunden. Vielleicht kann man in einem Fachgeschäft in der Nähe mal nachfragen. Ansonsten bleibt wohl leider nur, sich mit den Eiern abzufinden, fürchte ich.
 

Kalle

Active Member
Re: Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfe

Hallo Aurelie,

Danke dir fürs googeln. Ich habe bisher leider keine andere Möglichkeit gefunden, als sie langsam "outzusourcen". Sie haben einfach ein wenig zu dolle rumgeeiert (s. Bilder). Monis Vorschlag hat mich leider auch nicht weiter gebracht.

Das Garnelenhaus empfiehlt noch Kahnschnecken (Neritina pulligera) als Alternative. Die würden nur "manchmal sehr kleine weiße Eipakete im Becken ablegen", das will ich aber erstmal sehen - oder hat jemand Erfahrungen?

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_8748 Schneckeneier - Clithon diadema.JPG
    IMG_8748 Schneckeneier - Clithon diadema.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 4.688
  • IMG_8747 Schneckeneier - Clithon diadema.JPG
    IMG_8747 Schneckeneier - Clithon diadema.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 4.690

Bast-ey.

Member
Re: Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfe

Nabend,

ich halte mehrere N.pulligera und ich habe bei mir noch kein einziges dieser Eierpakete gesehen. (Hatte auch schon Clithons aber die haben auch bei mir alles vermint :( ) Ich kann sie nur empfehlen, zumal sie mir pflegeleichter erscheinen :thumbs:
 

java97

Active Member
Hallo,
Ich hatte auch mal Geweihschnecken aber nicht lange. Das ständige Eierlegen hat mich echt genervt.
Wozu müssen es denn überhaupt solche Schnecken sein? Sind die tatsächlich so effektiv? Benötigt man nicht eine riesige Horde, damit die bei mäßigem Grünalgenwuchs überhaupt etwas ausrichten können? Können die das Veralgen einer Frontscheibe überhaupt verhindern oder geht es "nur" um das Hardscape?
Tun es da nicht auch z.B. Blasenschnecken?
 

Gunthgard

Member
Re: Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfe

Das würde mich auch mal interessieren.
Ich hatte auch Geweihschnecken für mein Scape geplant, aber wenn ich das
mit den Eiern lese, kommen mir das Zweifel.
 

Kalle

Active Member
Re: Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfe

Hi zusammen,

Wozu müssen es denn überhaupt solche Schnecken sein? Sind die tatsächlich so effektiv? Benötigt man nicht eine riesige Horde, damit die bei mäßigem Grünalgenwuchs überhaupt etwas ausrichten können? Können die das Veralgen einer Frontscheibe überhaupt verhindern oder geht es "nur" um das Hardscape?

Sie sind als Putztrupp zusammen mit Amanogarnelen und Ottocinclus ein ausgesprochen gutes Team. Und ich finde, dass die vergleichsweise sehr effektiv sind, besonders beim Hardscape und teils auch an der Scheibe. Wen die Eier nicht stören - auf jeden Fall eine Empfehlung. Ich würde in der Kombi ca. 10 auf 100l nehmen.

Tun es da nicht auch z.B. Blasenschnecken?
Ich mag keine Blasenschnecken, weil sie sich wie blöde vermehren können und das Becken mit so einer Schneckenplage nicht gut aussieht. Wie effektiv die vergleichsweise sind, weiß ich nicht. Geweih- und Kahnschnecken vermehren sich im AQ halt nicht, sie brauchen dazu Brackwasser.

Ich wäre froh, wenn es noch mehr Erfahrungen zur Kahnschnecke und ihrer Eiablage gäbe. Auf Bildern im Inet sehen die Eier eigentlich sehr ähnlich zu denen der Clithon aus - aber vielleicht werden die Gelege besser versteckt oder sie halten nicht so ewig?

VG Kalle
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfe

Hallo,

meine Kahnschnecken (Theodoxus fluviatilis und euxinus) vermehren sich im Aquarium.
Die brauchen kein Brackwasser.

VG
Ute
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfe

Ja und die Kokons gehen auch wieder weg, ohne irgendwelche Rückstände.
In Zeiten wo keine Vermehrung stattfindet, gehen alle Rückstände von alleine weg. Bei mir ist das im Sommer der Fall. Sie pappen die Eier auch vorzugsweise unter die Querstreben. Dort sieht man sie normal nicht.
Ebenso fallen sie auf Sand und hellen Steine kaum auf.
Chiao Moni
 

Kalle

Active Member
Re: Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfe

Hi zusammen,

meine Kahnschnecken (Theodoxus fluviatilis und euxinus) vermehren sich im Aquarium.
Hallo Ute, anscheinend ist das bei Neritina pulligera anders.

Hi Moni,
Ebenso fallen sie auf Sand und hellen Steine kaum auf.
Ich habe halt vorwiegend dunkle Steine, da stört das irgendwann schon., wenn die gerne zugeeirt werden.

die Kokons gehen auch wieder weg, ohne irgendwelche Rückstände.
Das ist interessant, denn die Kokons der Geweihschnecken halten sich bei mir viele Wochen, wenn nicht Monate und sind auch nicht leicht zu entfernen. Daher summiert sich das so auf, wie auf den Bildern zu sehen ist. Wie lange schätzt du denn, bis die Kokons der Kahnschnecken wieder weg sind? Vielleicht sind die weicher und weniger heftig verklebt?

VG Kalle
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfe

Hallo,

aha, Du schreibst von Neritina puligera!
Diese hatte ich vor etwa 9 Jahren im Aquarium, damals war die handelsübliche Bezeichnung (Trivialname) Stahlhelm-Schnecke.

Die Kokons sind "Rennschneckeneier"-groß, größer also als Geweihschneckeneier und ließen sich extrem schlecht entfernen. Die Eier waren sehr auffällig
Die Neritina puligera hat uns aber überzeugt, weil sie recht gut hartnäckige Algenbeläge auf Steinen verzehrt hat.

Ich vermute, dass Moni über Kahnschnecken /Theodoxus schreibt. Theodoxuseier sind sehr klein und es schlüpft auch nur ein Jungtier pro Eierkokon. Diese Eier werden eher versteckt abgelegt.

Viele Grüße
Ute
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfe

Antrazithelmschnecken sind ein geniales Putzgeschwader. 3 Stück reichen um ein 100 Literbecken absolut frei von Belägen zu halten. Wer die das erstemal kennenlernt staunt Bauklötze :paket: Wer ihre Arbeit noch nicht bewundern durfte, braucht nicht mitreden, der kann sich das nicht vorstellen. Allerdings sind ihre Eier mit 1,5-2 mm sehr groß, dafür nicht ganz so viele.
Man könnte versuchen sie mit rauen Lavasteinen anzulocken. Sie legen bei mir bevorzugt hinter dem Filter (dunkle Ecke) und in den Ritzen der Minilandschaftssteine ihre Eier ab. Vielleicht könnte man ihnen extra gerillte Steine anbieten, die man dann vor dem "Finalshot" raussammelt. Einen Versuch wäre es wert.
Chiao Moni
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schneckeneier der Geweihschnecke, Clithon diadema, entfe

Ach, noch eine Beobachtung von mir:

1. Geweihschnecken legen schneller Eier, wenn sie zugefüttert werden. Man kann die Eiablage etwas kontrollieren, wenn man nicht zu viel füttert.

2. Geweihschneckenmännchen sind kleiner als Weibchen. Ich nehme lieber die kleineren Exemplare.

In meinen Aquarien bevorzuge ich Geweihschnecken als Algenkontrolleure. (ca 30-40 Geweihschnecken auf 6 Aquarien, in den anderen sind Theodoxus)

Viele Grüße
Ute
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Cory oder Schneckeneier? Fische 3
P Schneckeneier unter dem Blatt? Pflanzen Allgemein 0
A Sind das Schneckeneier? Kein Thema - wenig Regeln 0
Majestic Schneckeneier? Bitte um Hilfe Schnecken 6
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben