!!!Schnecken!!! Ungebetene Gäste was tun ?

stephan*

Member
Hallo Marcus ,
leider habe ich diese Möglichkeit nicht . Ich müsste diese Kugelfische schon bestellen . Ich denke schon dass dies funktionieren würde , nur was mache ich dann hinterher mit den Fischen .

" Rent einen Kugelfisch " Wäre doch eine Geschäftsidee

Grüsse Armin
 

raidy

Member
stephan*":1dq9k1qh schrieb:
Hallo ,
die Frage lautet doch : Wie bekomme ich Schnecken aus einem bepflanzten Aquarium und dies restlos , ohne andere Mitbewohner zu schädigen . Ohne ein Aquarium auszuräumen . In dieser Richtung hat de Thread von vor einem Jahr Nichts gebracht . Deshalb wird diese Frage immer wieder auftauchen . Wir wissen es nicht .
Grüsse Armin
Wenn dein Becken groß genug ist und die Wasserwerte passend dafür sind, dann sind Prachtschmerlen die erste Wahl. Wo Prachtschmerlen schwimmen gibt es bald keine Schnecken mehr.
Aber: Prachtschmerlen in einem zu kleinen Aquarium zu halten ist Tierquälerei!
 

stephan*

Member
Hallo Raidy ,
Es Ist ein 300 Literbecken vollbepackt mit Cryptocorynen , von der Frontscheibe bis zur Rüchwand , da gibt es für größer werdende Fische wenig Schwimmraum . Die Bewohner dieses Aquarium sind alle sehr klein . Yunnananilus sp.rosy , Corydoras hastatus , Corydoras habrosus .
Ich denke mal das Prachtschmerlen schon eine gewisse Größe haben müssten , um in der Lage zu sein die Gehäuse der Tellerschnecken zu knacken . Zudem werden Prachtschmerlen recht groß und sind langlebig . Ich neige immer noch zum grünen Kugelfisch , das Problem , Null Ahnung von Kugelfischen und ich möchte ihn am Ende nicht behalten.
Aber ich habe aus meiner Situation gelernt , Quarantäne - Aquarium . Alle Pflanzen die ich bekomme gehen durch ein Chemie - Bad und kommen dann mindestens 14 Tage in das Quarantänebecken .
Alle Pflanzen die ich abgebe , werden gespült , gehen dann für 24 Stunden in ein Chemie - Bad und werden vor dem Einpacken noch einmal gespült .
Ja , dies alles hätte ich mir ersparen können .
Grüsse Armin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Armin,


stephan*":3jjjtx7k schrieb:
Ich denke mal das Prachtschmerlen schon eine gewisse Größe haben müssten , um in der Lage zu sein die Gehäuse der Tellerschnecken zu knacken .
Gehäuse knacken nicht, sie fressen den Schneckenlaich.

Schnecken entfernen.
Warum nimmst du keinen elektrischen Mulmabsauger?
In meinem 400 l hat das jedenfalls prima funktioniert, man braucht nur etwas Zeit.
Elektrische 220V mit Trafo 12V Mulmabsauger von Eheim müssten in der Bucht noch? zu finden sein.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

falls es mal passen sollte: Krebse haben Schnecken auch zum Fressen gerne :) CPO und Co kann auch Hyalella azteca eliminieren, die kleinen Krebschen (Cambarellus) kommen in jeden Winkel mit ihren Scherchen.

Viele Grüße Ute
 

stephan*

Member
Hallo Kurt ,


die Tellerschnecken sitzen überall , auf den Blättern , dazwischen , 90 % der befallenen Stellen könnte man mit einem Mulmabsauger nicht erreichen . Ich fürchte dass ich auch viel Schaden an den Blättern haben würde . Viele Blätter sind sehr zart . Ich kenne den Mulmabsauger nicht , dies ist also nur eine Vermutung . In diesem Aquarium leben 8 Yullanilus sp. rosy (Zwergschmerlen) die fressen den Schneckenlaich auch nicht und ich denke dass frisch geschlüfte Schnecken noch weich sein sollten . Wenn Du mein Bild aufmachst kannst Du sehen wie wenig ich mit dem Mulmabsauger erreichen könnte . Hab trotzdem vielen Dank für Deinen Rat .
Grüsse Armin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Armin,

stephan*":2auh19rv schrieb:
die Tellerschnecken sitzen überall , auf den Blättern , dazwischen , 90 % der befallenen Stellen könnte man mit einem Mulmabsauger nicht erreichen . Ich fürchte dass ich auch viel Schaden an den Blättern haben würde . Viele Blätter sind sehr zart . Ich kenne den Mulmabsauger nicht , dies ist also nur eine Vermutung
Das ist mit dem Mulmabsauger kein Problem, mein Aquarium ist noch viel dichter bepflanzt.
Die Saugleistung ist passend/gut und durch den Trafo auch dauerhaft.
Die Schnecken kommen irgendwann auch mal auf sichtbare, offene Stellen.
Pflanzenschäden hatte ich durch den Mulmabsauger noch nie.
Dass er noch anderweitig benutzt werden kann muss ich ja nicht erläutern.



PS. Ich habe mir für den Mulmabsuger auch ein 12 V Verlängerungskabel angefertigt.
 

Anhänge

  • Mulmabsauger lang.jpg
    Mulmabsauger lang.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 307

raidy

Member
Tipp zum Absammeln: Schneide eine dünne Scheibe von einer Salatgurke und lege sie ins Becken.
Schon wenige Stunden später ist diese voll mit Schnecken. Sie kommen aus dem letzten Winkel, denn sie stehen unglaublich auf Salatgurken. Zumindest ist so eine gute Bestandsreduzierung möglich.
Ansonsten gilt ohne Chemie oder spezielle Fressfeinde: Einmal Schecken, immer Schnecken.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

raidy":2360r6vj schrieb:
Ansonsten gilt ohne Chemie oder spezielle Fressfeinde: Einmal Schecken, immer Schnecken.
@ Georg,
Chemiekeule braucht es nicht…

Mal andersherum zum Absaugen, ich bin froh über die wenigen Schnecken die ich danach noch finde,
sie werden im Becken aufgenommen und zerdrückt.
Meine Trigonostigma heteromorpha (Keilfleckbarben) stürzen sich darauf, viel besseres Futter gibt es nicht.
Die Fische danken es mir mit prächtigen Farben, Balzverhalten und ablaichen.
Manche der Nachwuchsfische sind trotz Gemeinschaftbecken auch Großgeworden.
 

Anhänge

  • Trigonostigma heteromorpha 2.JPG
    Trigonostigma heteromorpha 2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 228

raidy

Member
Ja Kurt, Chemiekeule mag ich eh nicht, ob Schnecken oder Algen.
In meinen 1250l Becken hat es nicht eine Schnecke, weil die Prachtschmerlen dies gar nicht zulassen.
Im 300l Filterbecken (ein Stock tiefer) aber hat es einige Schnecken. Sie sammeln sich am Rücklauf und wirken dort als perfekter Biofilter.


Wenn ich ab und zu mal ein paar dickere Schnecke ins Aquarium werfe, kommen die Prachtschmerlen und saugen sie förmlich aus ihrem Haus raus. Schnecken sind für viele Fische eine Delikatesse, gesund sind sie allemal.

Gruß Georg
 

Anhänge

  • schneck.jpg
    schneck.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 211

Ähnliche Themen

Oben